Stockflecken in Zimmerecke... Was dagegen tun?

• Hallo!

In einer Zimmerecke haben wir (seitdem es so kalt ist) Stockflecken. Also an der Stelle, wo die beiden Wände und die Decke aufeinandertreffen.
    Und zwar ist das offenbar die kälteste Stelle unserer ganzen Wohnung, da diese Ecke genau nach Norden zeigt, und auch gleichzeitig die einzige Ecke in der ganzen Wohnung ist, die nicht an ein anderes Haus angrenzt.
    Die Innenwände wurden, bevor wir hier im Mai eingezogen sind, neu isoliert und gestrichen, so dass wir glücklicherweise die 'schwarze Pest' nur ein bisschen an der Decke und nicht an der Wand haben.

Inzwischen lüfte ich das Zimmer (Schlafzimmer) etwa 5mal täglich; also richtig kräftig Stoßlüftung, dann Fenster zu und Heizung an, bis es wieder richtig schön warm ist, dann wieder das gleiche. Jedoch will sich kein richtiger Erfolg einstellen. :rolleyes:

Der Vermieter hat sich das angeschaut und meint, das wäre kein baulicher Mangel o.ä.... Aber wir trocknen nicht mal Wäsche in dem Raum - woher also die viele Feuchtigkeit?!
    Was kann man noch tun? Bei offenem Fenster zu schlafen, damit ein Luftaustausch in der Nacht stattfindet, kommt nicht in Frage bei diesen Temperaturen (derzeit draußen -7°C).

• das ist ein hammerharter mangel, der zu einer mietkürzung berechtigt! tapete runter und mit einem trockner/lüfter vom bau das mauerwerk austrocknen. die schimmelsporen fliegen durch die ganze bude - ich würde da keine nacht mehr drin schlafen...das ist aufgabe deines vermieters.

ich hatte das auch mal, in bad und wohnzimmer - jetzt hab ich ne schöne hausstaubmilbenallergie, die ich vorher nicht hatte....

http://www.wdr.de/tv/daheimund…erbraucher/20031001.phtml

• Naja, "hammerharter Baumangel" ist ja schon etwas heftig... Es ist ein natürliches Phänomen, dass sich Kondensationsfeuchte an der kältesten Stelle niederschlägt. Und die ist nun halt leider bei uns da oben im Schlafzimmer. :mad:
    Dazu kommt, dass unsere Vormieter dieserlei Probleme auch nicht hatten, und in der Wohnung über und unter uns ähnliches auch nicht vorhanden ist.

Allerdings hat unsere Wohnung neue Fenster bekommen - und die Balkontür im Schlafzimmer hat bis vor 3 Wochen nicht richtig geschlossen. Evtl. ist da zu viel Feuchtigkeit in den Raum eingedrungen? Frage ist nun: Wie bekommen wir die wieder weg?

• Zitat

Naja, "hammerharter Baumangel" ist ja schon etwas heftig

das muß jeder für sich selbst entscheiden. ich bin jedenfalls 1998 in einen neubau eingezogen und es schimmelte nach 2jahren in jeder wohnung an den außenwänden....dafür haben wir aber eine 1A wärmedämmung :rolleyes:

Zitat

Frage ist nun: Wie bekommen wir die wieder weg

wie gesagt: der schwarze fleck ist der wachsende pilz - die feuchtigkeit ist tief im gemäuer. von daher: handwerker

zum vergleich kannst du ja mal ein blatt papier naß machen und warten bis es aussieht wie die tapete..dann kennst du den unterschied

• Was mcht Dich so sicher, daß es Kondensationsfeuchte ist?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Was mcht Dich so sicher, daß es Kondensationsfeuchte ist?

Es deutet vieles darauf hin... Außerdem ist es wirklich nur in der einen Zimmerecke, und auch nicht wahnsinnig riesig (momentan etwa 5cm eine Schenkellänge, 7cm andere Schenkellänge). Sowohl hinterm Bett, als auch hinter einem Sideboard ist es trocken, auch unsere in dem Raum hängende Kleidung weist keinerlei Spuren von Schimmel auf (weder optisch noch irgendein muffiger Geruch o.ä.).

Zudem haben wir ein Wasserbett von 2x2,20m Größe in dem Zimmer stehen, was ja bekanntermaßen auch relativ viel Dunst 'absondert'.

EDIT:
    Als kurze Darstellung der "schwarzen Schlieren" lässt sich formulieren, dass es keinen "Pelzbewuchs" ;) o.ä. gibt, es sieht vielmehr so aus, als hätte man Kohlenstaub irgendwo hinfallen lassen und versucht diesen wegzuwischen. Die Decke ist an der Stelle auch nicht irgendwie porös o.ä., die Rauhfasertapete hat sich auch noch nicht gelöst.

• Zitat

es sieht vielmehr so aus, als hätte man Kohlenstaub irgendwo hinfallen lassen und versucht diesen wegzuwischen

wie gesagt, das sind die pilzsporen.... haste mal den link angeschaut?

ich versteh dich schon....aber da mußt du echt was machen, soll keine klugscheißerei sein.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    wie gesagt, das sind die pilzsporen.... haste mal den link angeschaut?

ich versteh dich schon....aber da mußt du echt was machen, soll keine klugscheißerei sein.

Den Link habe ich angesehen, ja - vielen Dank dafür!

Dem Vermieter habe ich diese schwarze Stelle schon einmal gezeigt; er wusste darauf auch nichts zu sagen, außer dass es nur von der neu eingebauten, nicht korrekt schließenden Balkontür kommen könne.
    Ich weiß nur, dass unsere Vormieter 15 Jahre in dieser Wohnung wohnten, ohne auch nur einmal dieses oder ein vergleichbares Problem gehabt zu haben.

Naja, ich werde mal schauen, vielleicht stelle ich morgen mal einen Heizlüfter in den Raum, dass ich den ganzen Laden mal so richtig aufheize. Irgendwie muss man der Sache ja Herr werden können. :D

• Ich will echt nicht nerven ;), aber ist es nicht möglich, daß irgendwas in der Wohnung über Euch ein Leck hat? Oder dass es von der Außenwand nach innen Feuchtigkeit reinzieht (durch nen Riss in der Fassade) o.ä.?

Und daß der Vermieter sagt, es sei kein baulicher Mangel - ja so eine Überraschung... :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ich will echt nicht nerven ;),

Passt schon! :D

Zitat

aber ist es nicht möglich, daß irgendwas in der Wohnung über Euch ein Leck hat?

Könnte theoretisch möglich sein, habe ich auch schon dran gedacht. Allerdings befindet sich in der Wohnung über uns auch nur das Schlafzimmer, und dass einer von den beiden nachts so starken Speichelfluss hat, wage ich zu bezweifeln. ;)

Zitat

Oder dass es von der Außenwand nach innen Feuchtigkeit reinzieht (durch nen Riss in der Fassade) o.ä.?

Das werde ich kurzfristig mal unter die Lupe nehmen. Evtl. ja die Halterung des Fallrohrs der Dachrinne, die da in der Nähe sitzt...

Zitat

Und daß der Vermieter sagt, es sei kein baulicher Mangel - ja so eine Überraschung... :rolleyes:

Der ist da nicht zimperlich - alles, was wir bisher bemängelt haben, wurde anstandslos erneuert. (Ich wohne schon seit über 5 Jahren in diesem Haus.... ;)) Hier in der Straße kennt man sich, und da klappt das mit dem Betuppen nicht. Klar, in der Not kann jeder zum Arsch werden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!