Aldi Talk UMTS Geschwindigkeit

  • Moin,


    ich habe gestern mal zum testen meine Alditalkkarte zusammen mit meinem E61 als UMTS Modem genutzt. War dann mitm Notebook online und der Verbindungsmanager zeigte mir eine Geschwindigkeit von 460kbit/s an. Gefühlt waren es allerdings nen paar weniger kbit/s. Ich hatte am Handy keinen vollen Empfang.


    Sind diese 460 kbit/s das maximale an Datenrate, was man mit der AldiTalk Karte bekommt oder ist mehr drin, wenn man mehr Empfang hat ? Ich überlege evtl. mir eine Datenkarte für PCMCIA zu beschaffen und die AldiTalk Karte als Fallbacklösung zu nehmen, falls ich kein WLAN in der Nähe habe. Wär natürlich toll, wenn ich wenigstens 1 Mbit hätte.

  • Mehr wirst du derzeit im UMTS Netz von E-Plus nicht erreichen !! Erst wenn E-Plus HSDPA einführt, wird es schneller.Vorallem kommt die 460 `er Anzeige immer,das heisst aber noch lange nicht das du diesen Speed auch erreichst! Mach mal einen Speedtest,zum Beispiel hier

  • Re: Aldi Talk UMTS Geschwindigkeit


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    War dann mitm Notebook online und der Verbindungsmanager zeigte mir eine Geschwindigkeit von 460kbit/s an. Gefühlt waren es allerdings nen paar weniger kbit/s.

    Es können tatsächlich maximal 384 kbit/s gewesen sein, mehr ist per UMTS nicht drin, und HSDPA gibt´s bei E-Plus nicht.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Naja in Sachen Datentarifen wirst du bei den Prepaidtarifen der 2 grossen aber etwas tiefer in die Tasche greifen müssen ! Aldi hat 24 cent pro MB,Constar zum Beispiel verlangt 49 cent pro MB. Vodafone bietet mit Bildmobil zwar auch einen reltiv günstigen Datentarif an (35 cent pro MB) nur kann man damit nicht das ganze Internet nutzen.Bleibt also nur die Congstarkarte !

  • Die angezeigten 460 beziehen sich höchstwahrscheinlich auf die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen deinem Handy und dem Notebook.


    Sollte dies der Fall sein, dann hilft dir natürlich auch kein HSDPA/HSUPA bei T-Mobile oder Vodafone.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Bleibt also nur die Congstarkarte !

    Richtig. Und wenn jedes MB 49 ct kostet, macht HSDPA auch keinen Spaß, weil die Euros dann ja noch schneller durchrasseln. Als Fallback-Lösung halte ich Aldi/Simyo/blau mit 24 ct/MB trotz maximal 384 kbit/s für wesentlich sinnvoller.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Als Fallback-Lösung halte ich Aldi/Simyo/blau mit 24 ct/MB trotz maximal 384 kbit/s für wesentlich sinnvoller.


    Selbst 24 Ct. ist für das (regelmäßige) Surfen am Laptop kaum geeignet. Wenn man nicht gerade die neueste Linux Distro oder alle neuen Windows Hot Fixes lädt, sich also etwas einschränkt, werden schnell 20-30 MB in einer Stunde verbraucht. So kostet die Stunde ca. 6 Euro bei simyo.


    Ob sich dann noch 12 Euro pro Stunde und mehr für HSDPA bei congstar lohnen? Da kann man schon eher ins Internet Cafe (ca. 1-3 Euro pro Stunde bei DSL Bandbreite) gehen, als sein Geld bei simyo oder congstar zu "verbrennen".


    Für Zwischendurch, als absolute Notlösung oder mit dem Handybrowser ist der 24 Ct. Tarif natürlich in Ordnung. Ansonsten würde ich eher eine Datenoption bei E+ und D1 mit nur 3 Monate Laufzeit empfehlen. Alleine die Flatrate von E+ (25 Euro/Monat) wäre nach 4 Stunden und ein paar Minuten "normalem" surfen wieder drin.

  • Jap, ihr habt alle irgendwie recht. Eigentlich ist die sache mit der datenkarte und nem tarif dazu eigentlich nur ne laune.. Also ich hätte es einfach gerne, aber wirklich dringend brauchen tue ich es dann doch nicht. Von daher wollte ich keinen vertrag abschliessen. Ich werd wohl einfach meine aldi talk karte weiter in meinem e61 nutzen. Das verbraucht weniger traffic *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!