Also der gesamte aufgelaufene Bonus verlängert seine Gültigkeit durch eine weitere bonuswirksame Aufladung? :eek: Dann lohnen sich die Karten ja doch wirklich. :top:
o2 loop - Bonusguthaben
-
-
-
Bald geht ja wieder eine vom gleichen Verkäufer raus. Warum hat er Loop-Karten mit insgesamt über 8000 Euro Bonusguthaben?!? :confused:
Warum hat er insgesamt nindestens 6000 Euro aufgeladen und was hat er mit dem aufgeladenem Guthaben gemacht? Die Gültigkeit des Bonusguthabens ist ja bei den Karten in etwa gleich. Er scheint also vor einem Monat die Kohlen auf die Karten geschleudert zu haben und inzwischen sind sie wieder weg, das Bonusguthaben aber noch da. Vielleicht ist er telefonsexsüchtig?
Oder er hat fremde Konten geplündert mit Überweisungen auf anonym registrierte Loops und dann seine eigene Premiumnummer angerufen und einen Teil so zu Bargeld gemacht.
Mal im Ernst, ein nichtkrimineller Hintergrund ist hier doch äußerst unwahrscheinlich, oder hab ich einen :gpaul:? -
Servus Leute,
zum Thema Bonus-GH, nur mal genau umgekekehrt praktiziert als die vergangenen dubiosen Angebote in der Bucht, und zwar:
Im Prinzip könnte man die Funktion des Bonusguthabens doch auch so verwenden, dass Telefonate/SMS ohne Sonderrufnrn. in Deutschland rechnerisch kostenlos sind, sofern man nur dafür sorgt, ausschließlich das Bonus-GH zu verbrauchen, ohne das normale GH anzutasten.
Ein Beispiel:
Ich lade 90€ auf und erhalte 120€ Bonus (ausgehend vom Tarif SML mit doppelten Bonus), kann dafür nun 480 Min. telefonieren (bei 25ct/Min). Da nun das Bonus-GH verbraucht ist, lade ich wieder auf, erhalte folglich erneut Bonus und verbrauche nur diesen usw.Fazit: Mein Einsatz - die Aufladebeträge - bleiben auf dem normalen GH unangetastet, während mein Nutzungsverhalten nur den geschenkten Bonus angreift.
Irgendwann könnte ich die LOOP ja kündigen und bekomme meine Aufladungen - also meine Ausgaben im Idealfall zu 100% zurückerstattet, sofern keine Packs, Gepräche zu Sonderrufnummern oder im Ausland von vornherein das normale GH mindern.
Und da es ja Zeitgenossen gab bzw. gibt, die ihre Bonus LOOP-Karten mit vierstelligen Beträgen (auf welchem Wege auch immer) aufgeladen haben, kann man das normale LOOP-GH theoretisch recht hoch treiben, bevor eine Obergrenze - falls überhaupt vorhanden - greift.
Wozu also einen o2-Vertrag abschließen, bei dem die Min. in Fremdnetze bzw. die Folgemin. inzwischen 29ct/Min. kosten (außer man hat einen Genion XL) und nach 2 Jahren evtl. sowieso wieder kündigen?
Da nutze ich doch lieber eine LOOP wie beschrieben und kündige diese nach 2 Jahren...Alles eine schöne Theorie oder durchaus praktikabel, was denkt Ihr?
Gruß,
mANoLo
-
Klar, das ginge schon.
Am unproblematischsten finde ich es aber, das echte Guthaben gleich für sinnvolle Packs einzusetzen, etwa die Sprach-Flatrate oder diverse Datenpakete.
So erhält man bspw. einen Genion L mit rund 100 Freiminuten in andere Netze oder 140 FreiSMS für 20 Euro monatlich. Man ist bei der Aufteilung in SMS oder Fremdnetzminuten auch noch flexibel und kann das Bonusguthaben auch in den Folgemonat mitnehmen. Das ist schon nicht schlecht, finde ich.
Bei Deinem Vorgehen würde man natürlich gar nichts bezahlen, quasi nur vorschießen. Es ist doch aber schon ein gewisser Aufwand (o2 will ja ab gewissen Beträgen Aufladequittungen sehen) und man muß auch regelmäßig die Nummer wechseln. -
Servus,
das Rechenbeispiel war primär zum Verständnis gedacht, in der Praxis geht es darum, einem Bekannten eine Möglichkeit zu geben, eine möglichst kostengünstige Variante zum Genion XL aufzuzeigen, da er derzeit keinen Vertrag abschließen kann und auch nicht mind. 63,75€ an monatl. GG "verlieren" möchte.
Bei ihm macht die Buchung der Handyflat für 20€ dann schon Sinn, wie ich seine Nutzung einschätze.
Er telefoniert allerdings auch oft in Fremdnetze, und das nicht wenig, somit wäre die Verwendung des Bonus-GH eben sehr genehm, vorausgesetzt er hat das Geld, um regelmäßig genügend aufzuladen, um vom Bonus profitieren zu können...Sämtliche Belege, entweder Aufladebons oder Überweisungsbelege werden natürlich aufgehoben.
Gruß,
mANoLo -
Eine Variante ist das sicherlich, nur halt leicht... parasitär.

-
Zitat
Original geschrieben von jockelomat
Eine Variante ist das sicherlich, nur halt leicht... parasitär.
Allerdings, schön förmlich ausgedrückt...
Naja, aber derartige Tarif-Systeme mit dem Hintergrund der steigenden Preise für Vertragsneukunden verleiten halt eher dazu, eins und eins zusammenzuzählen mit dem Ergebnis, sich eben so ein Konstrukt zu erschaffen...
-
Bei o2 gab es ja seit EasyMoney die Möglichkeit, kostenlos zu telefonieren. Nun ist es halt der Bonus... :o
-
Zitat
Original geschrieben von mANoLo27
Alles eine schöne Theorie oder durchaus praktikabel, was denkt Ihr?Die Theorie ist so schön, daß sie vor Jahren hier schon gepostet wurde, und so offensichtlich praktikabel, daß da gar nicht weiter drüber diskutiert wurde ...

Das Prinzip "Aufladebonus verbrauchen - aufgeladenes Guthaben auszahlen lassen" funktioniert natürlich mit allen Prepaid-Tarifen mit Aufladebonus, die alten Vodafone CallYa Comfort (2.0)-Tarife waren da auch ganz gut geeignet - die gibt´s zwar nicht mehr, aber um das Guthaben von so einer Karte wiederzubekommen, muß man sie ja heutzutage nicht mehr kündigen, sondern kann es per CallNow-Transfer auf eine andere CallYa übertragen und diese dann kündigen.
Für SMS ist natürlich Loop Basic (die "Freikarte") die erste Wahl.
Das ganze mit Loop S/M/L mit doppeltem Bonus (= ohne Handy) anzufangen, lohnt ja gerade jetzt, da es für Aufladungen neben dem Aufladebonus zusätzlich noch die Handyflat für zwei Monate gratis gibt.
ZitatOriginal geschrieben von jockelomat
Am unproblematischsten finde ich es aber, das echte Guthaben gleich für sinnvolle Packs einzusetzen, etwa die Sprach-Flatrate oder diverse Datenpakete.Praktisch ist das sicherlich, stellt aber unter Umständen nicht das wirtschaftliche Optimum dar: Statt davon sechs Monate lang das Internet Pack L zu bezahlen, kann man sich die auf eine Loop S/M/L aufgeladenen 150 € auch auszahlen lassen und in den selben sechs Monaten für die selbe Internet-Flat stattdessen bei Tchibo nur 120 € zahlen ...

Vorteil (offensichtlich): 30 € gespart. Nachteile: Man muß sowohl die Loop (für das Bonusguthaben) als auch die Tchibo-Karte (für die Internet-Flatrate) aufladen, und um den auf die Loop aufgeladenen Betrag ausgezahlt zu bekommen, muß man diese kündigen (Aufwand), wodurch man bei der nächsten Loop natürlich eine neue Rufnummer bekommt (nachteilig für alle, die die Bonusguthaben-Loop auch für eingehende Gespräche nutzen).
Axelchen
-
Eben.

Ich bin zufrieden. Ich muß nicht ganz kostenlos telefonieren um glücklich zu sein – mir reicht unverschämt günstig!
Obwohl die Flat für 20 Euro nicht gerade unverschämt günstig ist. Ich hätte schon sehr gerne so eine Karte mit nur 15 Euro für die Flat.[OT]Die Variante mit dem Comfort 2.0 gefällt mir auch ganz gut. Erfreulicherweise war eine TPH-CallYa in diesem Tarif aktiviert. :top: Ich merkte es, als ich eigentlich gerade umstellen wollte. Gerade noch gut gegangen!
[/OT]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!