Suche UMTS-Datentarif und Gerät

  • Hallo Community,


    Ich weiß die Infos gibt es alle irgendwo im Forum, aber auch nach langem suchen finde ich keine entsprechenden Lösung für mich.


    Ich habe ein "nicht UMTS-Handy" und brauche nun möglichst günstig Mobiles Internet, damit ich mit meinem Laptop online gehen kann und eMails abrufen kann u.ä.


    Gibt es gerade gute angebote?


    Bisher tendiere ich zu ner kombination aus o2 Genion S ohne Grungebühr und keiner Vertragslaufzeit + Internet Pack M mit 3Monaten Kündigungsfrist für 10Euro im Monat und ein "Datengerät" das ich eben noch kaufen muss, aber da weiß ich nicht was. ISt diese SurfBox Mini gut?


    Wäre nett wenn ich hilfe bekommen könnte.
    Danke schonmal.
    Gruß kalTi

  • Hallo,


    du hast recht, es steht schon alles hier im Forum. :top:


    Wenn Du mit "Surf-Box" das E220 HSDPA USB Modem von Huawei ( Vodafon Ei) meinst, dann kann ich das empfehlen. Es hat dem Vorteil, dass Du über USB - Kabel verbunden bist und nicht zusätzlich ein Ladekabel für ein eventuelles Handy benötigst. Ein "Ausrichten" des Modems (und nicht des Schlepptops) ist im Gegensatz zu einer UMTS-PCMCIA-karte auch möglich.


    Habe auch O2 und kann mich über den UMTS Empfang (in der Stadt) nicht beschweren.
    Schau aber erstmal, mit welchem Betreiber du überhaupt UMTS Empfang bei Dir hast.


    mfg


    Staro

  • da ich ziemlich viel unterwegs bin kann ich gar nicht einschätzen, wo ich das nächste mal UMTS brauche ;)


    wie ist dieser neue Novatel MC950D "Stick" im gegensatz zu der Huawei Box? Gibts da vorteile?

  • Zitat

    Original geschrieben von kalti
    wie ist dieser neue Novatel MC950D "Stick" im gegensatz zu der Huawei Box? Gibts da vorteile?


    Die Box ist deutlich ausgereifter. Der Stick ist recht neu und eventuell noch nicht ganz fertig. Jedenfalls hatte ich damit Probleme (der Option-Stick GI0225 macht einen geringfügig besseren Eindruck).


    Falls du dich trotzdem für einen Stick entscheidest, kann ich dir nur empfehlen, ihn unterwegs per USB-Verlängerung an den PC anzuschließen. Sonst ist die Kombination Notebook/Stick nämlich mechanisch sehr instabil. Wenn du dagegenrumpelst, kannst so sowohl Stick als auch Notebook beschädigen.


    Zum Netz:
    Bei meinen eigenen Vergleichen (fast nur auf Bahnstrecken) schnitt Vodafone als Netz am besten ab. E-Plus ist mir zwar recht sympathisch, dieweil preislich sehr günstig, aber wenn du unterwegs auf eine möglichst gute Verbindung angewiesen bist, würd ich eher Vodafone empfehlen.

  • Ich bin mit einer Novatel PCMCIA-Karte (U740) unterwegs und bin damit sehr zufrieden. Die Installation war bissla knifflig, aber wenn man weiß wie, dann geht´s auch auf Anhieb.


    Hatte mich auch für o2-S mit Datenpaket entschieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Staro
    Hallo,


    du hast recht, es steht schon alles hier im Forum. :top:


    Wenn Du mit "Surf-Box" das E220 HSDPA USB Modem von Huawei ( Vodafon Ei).......


    Kann ich auch nur empfehlen, egal ob die 2er oder 3er Box.....
    Im Schnitt hat man 2 Empfangsbalken mehr, als bei einer PDMCIA-Lösung.
    Installation kinderleicht und ohne Probleme.
    Einen durchgängig guten Empfang deutschlandweit habe ich im Vodafone-Netz.....

  • Re: Suche UMTS-Datentarif und Gerät


    Zitat

    Original geschrieben von kalti
    Ich habe ein "nicht UMTS-Handy" und brauche nun möglichst günstig Mobiles Internet, damit ich mit meinem Laptop online gehen kann und eMails abrufen kann u.ä.

    Zumindest was die Hardware betrifft, ist das E220 aber sicher nicht das günstigste Gerät, es sei denn, es muß unbedingt HSDPA können. Ein gebrauchtes, nicht HSDPA-fähiges UMTS-Handy gibt´s schon für die Hälfte, und bei Handys, die über USB geladen werden, mußt Du auch kein Ladekabel für´s Handy mitnehmen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Mal eine Frage zum Ausgangsposting: wieso Internetpacket M wenn Du öfters unterwegs bist? Ansonsten solltest Du, wie richtig beschrieben wurde, auf alle Fälle auf ein Modem mit Verlängerung bzw. Antennenanschluss achten. Aber kläre doch bitte vorher das Netz, damit man bessere und treffendere Möglichkeiten hier anbieten kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Mal eine Frage zum Ausgangsposting: wieso Internetpacket M wenn Du öfters unterwegs bist?

    Was soll er denn sonst nehmen? Preislich und vom Datenvolumen her ist nur das 250 MB-Paket von E-Plus vergleichbar, aber dort gibt´s keinen kostenlosen "Trägertarif", es sei denn, man nimmt Internet 250 als eigenständigen Tarif, aber dann hat man ja 24 Monate Mindestlaufzeit. Allerdings gibt´s damit ja auch Angebote mit Auszahlung, also vielelicht sogar die interessantere Alternative für kalti.


    Zitat

    Aber kläre doch bitte vorher das Netz, ...

    Da er "ziemlich viel unterwegs" ist, wird das wohl kaum möglich sein.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Genau das ist es. Evtl. könnte o2 ohne Internetpaket M gehen. Oder EPlus bzw. eine doppelte SIM Nutzung in zwei Netzen. Andererseits gibts auch diverse EPlus Verträge mit GG Auszahlung wo man eine Flat für kurze Zeit dazu buchen kann. Also ich denke, man könnte hier mit ein paar mehr Infos doch bessere Empfehlungen geben. Muss aber nicht sein. War ja nur eine Frage bzw ein Angebot. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!