Hi@all,
ich suche einen guten (oder sehr guten) Fotodrucker der bis DIN A3 drucken kann. Welchen Drucker kann oder sollte man da nehmen?? Ist der Canon Pro9500 zu empfehlen??
mfg
Triple-M
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi@all,
ich suche einen guten (oder sehr guten) Fotodrucker der bis DIN A3 drucken kann. Welchen Drucker kann oder sollte man da nehmen?? Ist der Canon Pro9500 zu empfehlen??
mfg
Triple-M
Hallo,
ja, der Canon Pro9500 ist zu empfehlen, aber der Pro9000, das Vorgängermodell, hat in Test immer etwas besser abgeschnitten. Zudem denke dran, das DinA3+ Drucker enorme Druckkosten verursachen. Die 10 Pigmenttinten beim 9500 kostet mal eben 15,-€ pro Kartusche, beim beim 9000er ca 10 mal 8 Farben.
Im Profisektor werden aber bevorzugt die Epsondrucker benutzt, die sind aber noch teurer als die Canons, dafür aber auch von der Bildqualität besser.
Wen du nur wenig A3 druckst, lohnt es sich mehr, das ganze über einen guten Fotodienstleister zu machen und einen hochwertigen DinA4 Drucker zu nehmen.
Zudem solltest du dran denken, die Drucker- und Papierprofile zu nutzen bzw. selber zu kalibrieren, sonst bringt dir der teure Drucker nämlich nichts.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Im Profisektor werden aber bevorzugt die Epsondrucker benutzt, die sind aber noch teurer als die Canons, dafür aber auch von der Bildqualität besser.
So würde ich das auch sehen! Letztes Jahr war Epson mit ihren Modellen auf einem Treffen anwesend. Klasse!!
Aber ich würde mir auch keinen kaufen. Ich habe lieber nicht gefragt, was das Papier alleine gekostet hat, was die da benutzt haben.
Hallo,
Zitat[i]...Aber ich würde mir auch keinen kaufen. Ich habe lieber nicht gefragt, was das Papier alleine gekostet hat, was die da benutzt haben.
Um die Qualität der Drucker ausnutzen zu können, muss man noch einies anderes investieren:
- Erstellung von Farbprofilen auf jede verwendete Kombination von Papier und Tinte, macht dann mal eben 450,-€ für das Kalibrieungssystem und etwas Zeitaufwand. Einen kalibrieten Farbmonitor setze ich mal voraus, den sollte man als Bildbearbeiter sowieso haben.
- hochwertiges Papier nutzen
- nur Originaltinten nutzen , wer solche Drucker mit Nachfülltinten oder Drittanbietertinten betreibt, schmeisst Geld zum Fenster raus und zwar für den Drucker. Beim Canon 9500 eh nicht möglich, da er Pigmenttinten nutzt und die gibt es noch nicht zum nachfüllen.
Ich hab mir selber überlegt, einen A3+ Drucker zu kaufen, weil ich viele Bilder drucke. Habs nicht gemacht, weil für das gesparte Geld kann ich einige Jahre meine A3 Ausdrucke beim Fotodienstleister des Vertrauens machen und das zu hochwertiger Qualität. Sebst bei A4 oder 10x15 lohnt da nicht, selber zu drucken, das mache ich nur noch in Einzelfällen.
Hi@all,
wie sieht es denn mit den HP 9180 aus, der hat ja eine interne Kalibrierung.
mfg
Triple-M
Hallo,
was willst du überhaupt damit drucken und ich welcher Menge ?
Ich hab mich kürzlich mit einem bekannten unterhalten, der selber Profi-Fotograf ist und der hat mit von HP-Drucker abgeraten. Er hat mir auch zu Canon für den "Hausgebrauch" und Epson für die gehobenen Ansprüche geraten ( nutzt er selber )
Der HP wird in diversen Foren immer gelobt, allerdings würde ich darauf nicht viel setzen, da die Leute ein Gerät nutzen und keinen Vergleich mit einem anderen Drucker machen.
Der Drucker ist zwar günstig in der Anschaffung, bringt aber hohe Folgekosten mit sich - schau dir an was eine HP-Patrone für das Teil kostet ( 25 bis 30 € ) und davon werden 8 Stück benötigt. Hochwertige Ausdrucke bringt der nur auf gutem Papier zustanden.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Um die Qualität der Drucker ausnutzen zu können, muss man noch einies anderes investieren:
Das ist sowieso klar. Speziell, weil sich die ganze Druckerei nur dann lohnt, wenn man die Bilder "sofort" braucht oder die Qualität, nach entsprechendem Aufwand, dann höher als bei einem "Lohndienstleister" ist.
Geld sparen tut man beim Drucken jedenfalls nicht.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Thomas4711
Hallo,
was willst du überhaupt damit drucken und ich welcher Menge ?
Ich hab mich kürzlich mit einem bekannten unterhalten, der selber Profi-Fotograf ist und der hat mit von HP-Drucker abgeraten. Er hat mir auch zu Canon für den "Hausgebrauch" und Epson für die gehobenen Ansprüche geraten ( nutzt er selber )
Der HP wird in diversen Foren immer gelobt, allerdings würde ich darauf nicht viel setzen, da die Leute ein Gerät nutzen und keinen Vergleich mit einem anderen Drucker machen.
Der Drucker ist zwar günstig in der Anschaffung, bringt aber hohe Folgekosten mit sich - schau dir an was eine HP-Patrone für das Teil kostet ( 25 bis 30 € ) und davon werden 8 Stück benötigt. Hochwertige Ausdrucke bringt der nur auf gutem Papier zustanden.
Hi,
ja der HP ist bei den Patronen teurer aber dafür kann er fast doppelt so viel drucken wie der Canon und von daher gleicht sich das wieder aus. In Sachen Unterhaltskosten sind die Epson Drucker aber auch nicht gerade billig. Also ich denke in Sachen Druckkosten sind alle gleich oder Epson sogar teurer.
Welche Mengen ich drucken will kann ich noch gar nicht mal so ausdrücken. Es sind sicherlich keine 200 Blatt pro Monat aber die die ich drucken möchte sollen schon sehr gut sein. Ich bin auch kein Profi-Fotograf und muss damit mein Geld verdienen aber trotzdem soll es schon was gutes sein.
mfg
Triple-M
Hallo,
ZitatWelche Mengen ich drucken will kann ich noch gar nicht mal so ausdrücken. Es sind sicherlich keine 200 Blatt pro Monat aber die die ich drucken möchte sollen schon sehr gut sein. Ich bin auch kein Profi-Fotograf und muss damit mein Geld verdienen aber trotzdem soll es schon was gutes sein.
Wie senderlisteffm schon schreibt, das lohnt sich nur, wenn du Ausdrucke sofort brauchst und dann entsprechenden Aufwand mit Kalibierung, Profilierung, Tinten und Papier treibst, ansonsten sind solche Drucker verbranntes Geld, womit du nich annähernd die Qualität erreichen wirst, die dir ein gutes Fotodienstleister für weniger Geld bringt.
Rechne dir mal aus, was ein A3 Ausdruck mit Tinte / Papier / Druckerkaufpreis usw. kostet Für gutes Foto-Druckerpapier A3 kannst du 3 bis 4 € pro Blatt rechnen, dazu Tinte, Kaufpreis usw.
Ich zahl je nach Papiersorte zw. 3,50 und 8,50 plus Versand. Für die 8.50 gibt es dann aber auch 30x45cm ( = A3+ ) Ausdrucke auf Kodak Professional Endura Metallic-Papier, das ist schon das mit das beste, was man Fotos antun kann. Die Qualität druckt man zuhause auf keinem Drucker, den es am Markt gibt.
Du schreibst ja das man die Bilder besser in einem Fotolabor bestellen sollte, welches Online-Fotolabor würdest du denn empfehlen??
mfg
Triple-M
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!