Hallo,
ich möchte gerne meinem Vater einen Gefallen tun. Und zwar wohnt dieser unter der Woche in einer Betriebswohnung. In dieser Wohnung gibt es eine TV Dose und einen Fernseher. Das TV Signal wird über eine Satellitenschüssel über einen Verteiler im Technikraum eingespeist. Nun ist es aber so, dass die Firma, welche diesen Verteiler installiert hat, die Kanalauswahl auf 10 Sender begrenzt hat. Jedenfalls meinte dies mein Vater zu mir. Die Firma will wohl Geld sehen, damit in dieser und den anderen Betriebswohnungen alle Sender empfangbar sind. Das Geld will natürlich keiner Zahlen und die Firma ist für mich auch nicht erreichbar.
So jetzt aber zu meiner Frage.
Mein Vater will mir nächste Woche einmal die genaue Bezeichnung der Verteileranlage übermitteln. Dann wollte ich versuchen die Anlage mal komplett zurücksetzen und neu "programmieren".
Hier ist allerdings mein Problem. Erstens weiß ich natürlich noch nicht welcher Hersteller das ist, zweitens stell ich mir so einen Verteiler erstmal wie eine Telefonanalge vor, die per PC konfiguriert werden kann. Ist hier vielleicht jemand unterwegs, der mir sagen kann ob es solche Anlagen oberhaupt gibt, oder stell ich mir das ganze ein wenig zu "simpel" vor ? Gibt es irgendetwas zu beachten hinsichtlich der Verkabelung, wobei ich daran ja eigentlich nichts ändern möchte.
Möchte nur mal ein wenig schlau machen, bevor mein Vater falscher Hoffnungen ist.
![]()