Eure Erfahrungen mit SMS Versand und Empfang zu Silvester? (simyo et al)

  • Hallo Leute! Ich habe seit kurzem Simyo und zu Silvester nicht so prickelnde Erfahrungen gemacht. Kurz gesagt: Ich habe an Silvester bis um 2:00 nachts (!) keine SMS versenden können. Die SMSC quittierte Versandversuche zu 98% nach unterschiedlicher Wartezeit mit Fehler. Anrufe gingen problemlos! In anderen Netzen gab es diese Probleme wohl nicht so, da Antworten innerhalb von Sekunden da waren.


    Wenn man sich mal die Daten"menge" einer SMS überlegt und den Gewinn der Netzbetreiber an einer SMS gegenüberstellt, ist das mal so ziemlich Panne!


    Welche Erfahrungen mit welchen Netzbetreibern habt ihr so gemacht? Hat jemand Background-Infos bzw. wo man diese Kritik am besten anbringen kann?


    Ach ja - und Frohes Neues ! :-)

  • Netzüberlastungen an Silvester sind ja nichts neues. Was hilft? Handy beiseite legen, neues Jahr feiern. Ich habe an Silvester meist besseres zu tun.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Auch ein frohes neues Jahr an alle!!!
    Als Panne oder das man Kritik würde ich das nicht bezeichnen. Ein Mobilfunknetz hat nunmal nur eine gewisse Kapazität. Wenn alle Sprachkanäle einer Basisstation belegt sind kann man halt nicht telefonieren. Auch eine SMS Mitteilungszentrale kann halt auch nicht zig Millionen SMS Gleichzeitig abwickeln. In der Sylvesternacht stoßen die Mobilfunknetze an die Grenze des machbaren.
    Da kann es auch vorkommen das manche Basisstationen auch mal ausfallen. Meistens aber halt Fehlermeldungen. Habe o2, Konnte Problemlos SMS verschicken, haben aber mindestens ne halbe Stunde gedauert bis sie beim Empfänger angekommen sind. Anrufe gingen erst nach 3-4 Versuchen durch. Und nächstes Sylvester wird das gleiche wieder passieren.

  • Re: Eure Erfahrungen mit SMS Versand und Empfang zu Silvester? (simyo et al)



    Es gibt schon einen Thread ;)


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=325031

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Des Weiteren sind diese Netzüberlastungen in Stärke und Auftreten regional sehr unterschiedlich.


    Ich wollte 1 Antwort-SMS um kurz nach Mitternach verschicken, bis 00:30 Uhr ging nichts, danach funktionierte alles ( Telefon und SMS ) wieder normal, IMHO ist das absolut zu verschmerzen und wie mein Vorredner schon schrieb, gibt´s wichtigeres als erst mal 100 SMS um 00:01 in die Welt zu blasen.

  • Vielleicht liegt es auch an den Bliiganbietern? Geiz ist halt nicht immer geil.
    Was ist eigentlich "simyo et al"?

    Gruß Knud

  • Mit Vodafone ging bis 2 nicht viel, SMS gingen zwar alle raus, wurden aber nicht sofort zugestellt, anrufe wurden nach ca. 30sek getrennt. Egal ob ins Festnetz oder Mobil.
    Musste aber feststellen SMS gingen super über UMTS raus aber Telefonieren naja 
    Hatte es Dan über GSM versucht nach ca. 5min hatte ich erst netz und es ging nicht mal mehr ne SMS durch.

  • Zitat

    Original geschrieben von knuddelbacke
    Vielleicht liegt es auch an den Bliiganbietern? Geiz ist halt nicht immer geil.
    [...]


    Aha, Discounter = Billiganbieter = Geiz ist geil? Hätten also alle Leute, die sich heute hier über Netzprobleme zu Silvester "beklagen" einen teureren Vertrag, wären alle Gespräche zustande gekommen und die SMSen alle sofort angekommen?!? :rolleyes:


    Zitat

    Was ist eigentlich "simyo et al"?


    Das frage ich mich auch schon eine Weile. ( vielleicht englische Lautschrift für "simyo at all" ? )

  • et al. ist lateinisch (et aliter) und steht im Deutschen für "und andere". ;)


    Hat man häufig in wissenschaftlichen Publikationen - dort wird dann Literatur oft zitiert mittels "MTT et al.: 'Deppen in Deutschland' ... " :D



    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • also ich habe an ein paar Bekannte eine Massen-SMS über mein N70 verschickt, waren ca. 10 SMS, ich hab das Handy dann zur Seite gelegt und nach 5 Minuten nochmal drauf geschaut, da waren die SMS alle weg. Also erträglich. Angekommen müssen auch ein paar sein, um halb 1 kam die erste Antwort ;)


    Vodafone ( Vertrag ) über UMTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!