nicht löschbare Rufumleitung Callya Compact

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen das immer wenn ich jemanden anrufe auf meinem 6630 "Rufumleitung aktiv" kommt


    mit ##002# lässt sich diese Rufumleitung nicht löschen


    ist eine bedingte RUL auf +1723364700




    peetee

  • Das ist vermutlich eine Rufumleitung auf einen Dienst, der dir dann eine SMS schickt, wenn jemand versucht hat dich anzurufen und du nicht erreichbar warst.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Ich habe das gleiche Problem mit einer von zwei SIM-Karten.
    Eine Mail über das Kontaktformular mit der Bitte, die Umleitung herauszunehmen, wurde ignoriert.
    Seltsamerweise hat die andere Karte die Umleitung nicht, obwohl es (nicht portierte) fortlaufende Rufnummern sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von h52
    Das ist vermutlich eine Rufumleitung auf einen Dienst, der dir dann eine SMS schickt, wenn jemand versucht hat dich anzurufen und du nicht erreichbar warst.


    Das nehme ich auch an. Und falls es stimmt, läßt es sich über die Konfiguration der Mailbox abstellen: Mailbox anrufen, 2 eingeben zum Ändern der Einstellungen, dann 6 für die Benachrichtigungsoptionen für verpaßte Anrufe.

    can go2 hell.

  • Problem: Ich habe auf beiden Karten keine Mailboxen. Die sind nicht lediglich deaktiviert, es gibt dazu tatsächlich keine (sind übrigens Original CallYa-Karten).


    Das muss anders gehen. Die Codes zum Löschen der Rufumleitung ##002# werden zwar "erfolgreich" verarbeitet, wenn ich danach aber eine Statusabfrage mache, ist diese blöde Umleitung wieder drin.


    Wie bringe ich Vodafone dazu, diesen Mist wieder abzustellen? E-Mails werden ja offensichtlich nicht gelesen. Geht das direkt von einem vodafone-shop aus?

  • Hallo,


    dann investiere mal 10 Cent/Minute und rufe die 0172-22911 an.


    e-mails werden evtl. eher bearbeitet, wenn Du zusätzlich Deine Real-Daten (Adresse, normale Telefonnummer für Rückfragen) verwendest und wenn die e-mail-Adresse was mit Deinem Realnamen zu tun hat :-)


    Ansonsten kannst Du auch einen Brief schreiben oder ein Fax schicken.

  • Bei mir ist es mit einer Smobil-Karte das Gleiche. Rufumleitung bei ausgeschaltetem Handy lässt sich nicht löschen.
    Habe deshalb mal beim Kundenservice (von Smobil) angerufen, und da meinte man, dass diese Funktion bei Smobil eigentlich gar nicht aktiviert sein dürfte, und er würde das schnell zur technischen Abteilung weiterleiten. Bis jetzt (Anruf war heute morgen) ist noch nichts passiert.


    EDIT:
    Was mir grade noch einfällt:

    Zitat

    Und falls es stimmt, läßt es sich über die Konfiguration der Mailbox abstellen: Mailbox anrufen, 2 eingeben zum Ändern der Einstellungen, dann 6 für die Benachrichtigungsoptionen für verpaßte Anrufe.


    Das funktioniert leider nicht. Anscheinend ist diese Einstellung in der Mailbox wirklich nur die Mailbox-SMS-Benachrichtigung. Wenn man also die Umleitung zur Mailbox aktiviert hat, jemand mit angezeigter Rufnummer anruft, aber nichts auf die Mailbox spricht.


    EDIT 2:
    Nun, nach einer Woche, wurde die Benachrichtigungs-SMS wirklich abgeschaltet und die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" ist kostenlos. So soll's sein. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von pokkaf
    Das funktioniert leider nicht. Anscheinend ist diese Einstellung in der Mailbox wirklich nur die Mailbox-SMS-Benachrichtigung. Wenn man also die Umleitung zur Mailbox aktiviert hat, jemand mit angezeigter Rufnummer anruft, aber nichts auf die Mailbox spricht.


    Bei meiner Original-Vodafone Callya Compact sind die Mailbox-SMS-Benachrichtigungen im Konfigurationsmenü auf der 4, auf der 6 sind tatsächlich die SMS-Benachrichtigungen über verpaßte Anrufe. Was Du meinst, sind glaube ich die Absenderinformationen unter Punkt 3.


    Gerade ausprobiert: Alle RUL gelöscht, Statusabfrage bestätigt das Fehlen der RUL, Telefon ausgeschaltet und die VF-Nummer mit Rufnummernübertragung angerufen. Keine SMS, keine Ansage über Benachrichtigungs-SMS.

    can go2 hell.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fussfehler
    Bei meiner Original-Vodafone Callya Compact sind die Mailbox-SMS-Benachrichtigungen im Konfigurationsmenü auf der 4, auf der 6 sind tatsächlich die SMS-Benachrichtigungen über verpaßte Anrufe. Was Du meinst, sind glaube ich die Absenderinformationen unter Punkt 3.


    Nee, ich meine schon die Menüpunkte 4 und 6. Da habe ich es beide Male so eingestellt, dass ich keine Benachrichtigung erhalte.
    Ich kann aber auch die Rufumleitung bei "ausgeschaltetem Handy" bzw. "kein Netz" nicht löschen. Es wird zwar beim Lösch-Versuch immer angezeigt, dass die Umleitung deaktiviert wurde, allerdings habe ich, wenn ich dann wieder den Status prüfe, eine Umleitung zu +491723364744. Das ist anscheinend eine der vielen verschiedenen SMS-Benachrichtigungs-Nummern bei Vodafone. Ist also das gleiche Problem wie bei Tilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!