Rechnungskorrektur/ Rückwirkende Berechnung EPlus

  • Hallo Leute,


    ich hab mal eine Frage zu E-Plus.
    Ich nutze den Tarif CleverOne S von E-Plus. In den Monaten Juni bis November 2007 haben die es scheinbar versäumt mir meinen Mindestumsatz zu berechnen, sodass ich immer nur Rechnungsbeträge von 2-4 € hatte, da ich den vertrag eigentlich nur noch mit einer Rufumleitung nutze.


    Nun haben die wohl bemerkt, dass sie etwas vergessen haben und stellen mir nun für eben diese Monate einen Mindestumsatz in Höhe von 91€ in Rechnung.


    Nun meine Frage:
    Gibt es da nicht auch irgendwelche Fristen? Aus Kundensicht gilt eine Rechnung ja nach 60 Tagen als genehmigt. Gibt es sowas nicht auch aus Providersicht?


    Ich finde das jetzt schon irgendwie eine Frechheit. Wenn die schlafen, dann kann ich doch nichts dafür und soll nun noch nachträglich blechen.
    Kann man da einen Kündigungsgrund draus machen (meinerseits)?


    Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    HappyGilmore

  • Meines Wissens nach sind Rechnungen für bis zu 3 Jahre zurückliegende Lieferungen bzw. Leistungen zulässig. Und da es bei Dir noch nicht einmal ein Jahr zurückliegt, wirst Du das wohl zahlen müssen.


    Ist ja wohl auch mehr als fair, oder? Du hast doch sicher bei Vertragsabschluss noch ein Handy dazubekommen ;)

  • Re: Rechnungskorrektur/ Rückwirkende Berechnung EPlus


    Zitat

    Original geschrieben von HappyGilmore
    Kann man da einen Kündigungsgrund draus machen (meinerseits)?


    Und Kündigungsgrund ist das ja schon mal gar keiner. Oder wie willst Du das begründen???? Etwa damit, dass Dein Vertragspartner korrekte Rechnugen verschickt??? :D


    In welcher Welt lebst Du eigentlich :confused:

  • Re: Re: Rechnungskorrektur/ Rückwirkende Berechnung EPlus


    Zitat

    Original geschrieben von soern2000
    Und Kündigungsgrund ist das ja schon mal gar keiner. Oder wie willst Du das begründen???? Etwa damit, dass Dein Vertragspartner korrekte Rechnugen verschickt??? :D


    In welcher Welt lebst Du eigentlich :confused:


    Und in welcher du?? ;-)
    Eine "korrekte" Rechnung ist dann "korrekt" wenn sie zeitnah, nämlich in der folgenden Rechnung in eben diese gestellt wird.


    Dir mag es egal sein, nach drei Monaten Nachzahlungen tätigen zu müssen, aber als Kunde eine falsche-nämlich nicht vollständige zu erhalten ist insofern blöde, weil Du als Kunde auch nur begrenzt Widerspruch leisten kann. Monier du doch mal eine uralte Rechnung, wirst schon sehen, was dann als Antwort kommt.



    und- zuguterletzt- ist das doch hier wohl ein Endkundenforum und nicht die Moralmaschine von moralisch vollwertig agierenden Anbieterunternehmen, oder :-)


    Also, HappySowieso hat eine ganz normale Frage gestellt, mich irritiert eher eine solche Reaktion wie die deine ...

  • Re: Re: Re: Rechnungskorrektur/ Rückwirkende Berechnung EPlus



    Sorry, aber es regt mich einfach nur auf, wenn ständig nach irgendwelchen sokü Gründen gesucht wird. Ich kann es ja noch verstehen, wenn es wirklichen einen plausiblen Grund dafür gibt (kein Roaming mehr, ständig nicht ereichbar, überrissene Rechnung, etc.). Aber nach Sokü zu schreien, nur weil der NB das ihm vertraglich zustehende - mit ein- bis sechsmonatiger Verspätung - eintreibt, das kann ich nun wirklich nicht verstehen.

  • Man hätte sich den ganzen Ärger sparen können, wenn man gleich nach der ersten Rechnung mal gefragt hätte wieso die denn so gering ausfällt.


    E+ verhält sich hier völlig korrekt, sie nutzen die rechtlichen Möglichkeiten eine berechtigte Forderung geltend zu machen und gut ist.


    Sokü? Never ever, allein die Frage ist schon lustig.


    Auch bei Netzanbietern oder Providern arbeiten nur Menschen und da passieren halt auch mal Fehler. Da der Kunde hier aber nicht über den Tisch gezogen oder anderweitig benachteiligt wurde braucht man sich nicht aufregen, zahlen und gut ist.


  • DANKE, und ich dachte schon, mein Weltbild sei zu exotisch :D

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    E+ verhält sich hier völlig korrekt, sie nutzen die rechtlichen Möglichkeiten eine berechtigte Forderung geltend zu machen und gut ist.


    Vielen Dank, genau darauf gründete meine Frage.


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Sokü? Never ever, allein die Frage ist schon lustig.

    Das war für mich nur nebensächlich, aber dennoch eine - aus meiner Sicht - berechtigte Frage.


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk Auch bei Netzanbietern oder Providern arbeiten nur Menschen und da passieren halt auch mal Fehler.


    Prinzipiell richtig, allerdings haben bei der Rechnungserstellung bei einem Unternehmen der Größe von E-Plus selten Menschen die Rechnungsstellung in der Hand, von daher sehe ich es hier nicht als "menschliches Versagen", sondern eher als eine "Computerpanne" an.


    Was mich in erster Linie ärgert ist die Tatsache, dass E-Plus die vergessenen Mindestumsätze einfach auf die Rechnung knallt und keinerlei Hinweis auf fälschlicherweise nicht berechnete Mindestumsätze enthalten ist. Das hätte ich persönlich schon erwartet und denke auch nicht, dass an dieser "Forderung" (nach einem Hinweis) irgendetwas verwerfliches zu finden ist.
    Mag sein, dass ich in einer anderen Welt lebe als andere Teilnehmer dieses Forums - mir geht es dennoch gut "in meiner kleinen Welt".


    Zitat

    Original geschrieben von farilari
    und- zuguterletzt- ist das doch hier wohl ein Endkundenforum und nicht die Moralmaschine von moralisch vollwertig agierenden Anbieterunternehmen, oder :-)


    Danke sehr. Sehe ich ähnlich...


    Vielen Dank auf jeden Fall den weniger hilfreichen Antworten der Moralaposteln und der hilfreichen Antwort von farilari.


    Habe jetzt E-Plus auf jeden Fall mal eine Mail geschickt, in der ich Ihnen meine Sicht der Dinge mitgeteilt habe und lasse mich jetzt mal von deren Antwort überraschen. Wenn Interesse besteht, dann kann ich ja gerne deren Antwort posten (sobald ich sie erhalten habe.)

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyGilmore
    Prinzipiell richtig, allerdings haben bei der Rechnungserstellung bei einem Unternehmen der Größe von E-Plus selten Menschen die Rechnungsstellung in der Hand, von daher sehe ich es hier nicht als "menschliches Versagen", sondern eher als eine "Computerpanne" an.


    Aber auch die automatische Rechnungserstellung haben Menschen programmiert und denen ist hier wohl ein Fehler unterlaufen. ;)

  • Antwort von Eplus


    Moin,


    für diejenigen, die es interessiert.
    So "aus der Luft gegriffen" scheint das Ganze nicht zu sein. Habe nun eine Antwort von E-Plus bekommen und sie haben eine positive und entgegenkommende Mail geschickt.
    Die urprüngliche Forderung wurde nun um einiges reduziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!