Ich gebe Dir im Grunde Recht, aber soweit ich weiß darf man seine Sachen doch nicht nach Belieben modifizieren.
Habe mal gehört, dass z.B. an einen BMW keinen Mercedesstern kleben darf, weil das das Markenzeichen von Mercedes ist.
Und das OS ist und bleibt das Eigentum von Apple, das darf man auch nicht modifizieren - korrigiert mich wenn ich mich irre - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man deshalb verklagt wird.
Ist, um auf das Drogenbeispiel zurückzukommen, wie wenn ich mit 0,01g Haschisch erwischt werde, und dafür verklagt werde. Vielleicht möglich aber absolut unwahrscheinlich.
Entsperren illegal?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von prana
Ich gebe Dir im Grunde Recht, aber soweit ich weiß darf man seine Sachen doch nicht nach Belieben modifizieren.
Habe mal gehört, dass z.B. an einen BMW keinen Mercedesstern kleben darf, weil das das Markenzeichen von Mercedes ist.
Und das OS ist und bleibt das Eigentum von Apple, das darf man auch nicht modifizieren - korrigiert mich wenn ich mich irre - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man deshalb verklagt wird.
Ist, um auf das Drogenbeispiel zurückzukommen, wie wenn ich mit 0,01g Haschisch erwischt werde, und dafür verklagt werde. Vielleicht möglich aber absolut unwahrscheinlich.Das Autobeispiel gefällt mir. Wenn ich einen BMW kaufe und nun alle "Propeller" durch einen Stern ersetze, dann ist das allein mein Ding. Dabei verletze ich keine Markenrechte. Ich darf nun natürlich nicht auf die Idee kommen, mein neu geschaffenes Kunstwerk als einen Mercedes zu vermarkten. Genausowenig, wie die Chinesen hier keine Plagiate verkaufen dürfen, die dreisterweise auch noch den original Herstellerschriftzug besitzen. Obwohl die Piraterie in China anscheinend nicht unter strafe steht :cool:
Nun ist es aber so, mal von iPhone abgesehen, dass ich normal ein Handy locker durch Eingabe ines zuvor berechneten Codes entsperre. Da mache ich gar keinen Eingriff in die Software. Bei iPhone verändere ich ja auch nicht das Betriebssystem, ich entferne eine Sperre...
Aber selbst wenn, kann ich ja das Apple Betriebssystem verändern wie ich es will, ich darf es nur nicht als meines Verkaufen.Das entsperren der Geräte ist selbst Handyshops nicht verboten. Viele renomierte Shops machen es aber nicht, da sie represalien der Netzanbieter zu fürchten haben. Ist ja auch klar, die zahlen dafür Geld, das der Hersteller das Gerät brandet oder locked und die machen das wieder raus.
Rechtlich können die Netzanbieter da garnichts, aber es ist doch so, dass der Netzanbieter die Geschäftsbeziehung dann nicht mehr verlängert.Apple will ja klagen, wegen den entsperrten Geräten, aber hey, wie soll das in Deutschland gehen. Man erinnere sich daran, dass im Dezember im Hamburger Landgericht (wie naheliegend :o ) darüber entschieden wurde, ob das iPhone überhaupt auf diese Weise vermarktet werden darf.
Daraufhin wurde ja erstmal der Verkauf ohne Sperre durchgeführt und Vertrag ausgeführt. Es stand auf der Kippe, ob die Bindung an den Vertrag rechtens und die Exklusivverkäufe überhaupt statthaft sind.
Aus der heutigen Sicht wurde eben so entschieden wie es gekommen ist, denn sonst gäbe es in Deutschland keinen Simlock im iPhone.Apple riskiert in Deutschland und das zumindest bei Hamburger Gerichten, die ja dafür bekannt sein dürften eine eigene Sichtweise zu vertreten, dass der Simlock für nicht Statthaft erklärrt wird. Damit würde Apple eine Welle von ungeahnten Ausmaß lostreten.
Denn man beachte, das Urteil wurde zu gunsten T-Mobile gesprochen und nicht zu gunsten Apple´s. -
Zitat
Original geschrieben von blumentopferde
...Nun ist es aber so, mal von iPhone abgesehen, dass ich normal ein Handy locker durch Eingabe ines zuvor berechneten Codes entsperre. Da mache ich gar keinen Eingriff in die Software. Bei iPhone verändere ich ja auch nicht das Betriebssystem, ich entferne eine Sperre...In diesem Fall imho falsch. Wenn der Code durch Reverse Engineering erstellt wurde (also durch Spionage in der Firmware) machst du dich imho strafbar! Die so erstellte Software zur Berechnung des Codes ist illegal, da sie auf copyright geschütztem Programmcode basiert.
-
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
In diesem Fall imho falsch. Wenn der Code durch Reverse Engineering erstellt wurde (also durch Spionage in der Firmware) machst du dich imho strafbar! Die so erstellte Software zur Berechnung des Codes ist illegal, da sie auf copyright geschütztem Programmcode basiert.Mag sein. Aber das Thema ist ja das Entsperren, über die Herkunft irgendeiner dazu verwendeten Software und wie die entstanden ist, können wir nur spekulieren.
Der Vorgang des entsperren bleibt daher aber Straffrei... -
Zitat
Original geschrieben von blumentopferde
Mag sein. Aber das Thema ist ja das Entsperren, über die Herkunft irgendeiner dazu verwendeten Software und wie die entstanden ist, können wir nur spekulieren.
Der Vorgang des entsperren bleibt daher aber Straffrei...Natürlich spielt es eine Rolle auf welche Art und Weise Du Dein Phone entsperrt hast. Und wenn Du dazu illegale SW verwendest ist die ganze Aktion illegal.
-
ein Gedanke zu dem Argument, daß das Entsperren dann illegal sei, wenn die Software verändert würde, um das Entsperren zu ermöglichen:
wenn es rein darum ginge, dann wäre der ganze Bereich "Lötstation" illegal, da hier auch an Geräten herummanipuliert wird, zwar an der Hardware, aber egal - auch die Hardware ist geistiges Eigentu des jeweiligen Herstellers.
Worin besteht der Unterschied, ob ich mein eigenes Gerät mit einer modifizierten Software entsperre oder ob ich mir jetzt eine Displaybeleuchtung auch 4 blauen Hochleistungsleds (Bsp.) einbaue?
So oder so wird das Original verändert.
Bei uns in Österreich ist das Entsperren z.B. nicht illegal, es würde mich wundern, wäre es in D anders, gerade wo die Gesetze in A ansich viel restriktiver sind als in D (Bsp. Zulassungsbestimmungen von Kfz).
Wie gesagt, um es nochmal auf den Punkt zu bringen: wäre das Entsperren des iPhones illegal, müßte das Unterforum "Lötstation" enternt werden, da dies dann auch illegal wäre.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Benz-Driver
ein Gedanke zu dem Argument, daß das Entsperren dann illegal sei, wenn die Software verändert würde, um das Entsperren zu ermöglichen:wenn es rein darum ginge, dann wäre der ganze Bereich "Lötstation" illegal, da hier auch an Geräten herummanipuliert wird, zwar an der Hardware, aber egal - auch die Hardware ist geistiges Eigentu des jeweiligen Herstellers.
Worin besteht der Unterschied, ob ich mein eigenes Gerät mit einer modifizierten Software entsperre oder ob ich mir jetzt eine Displaybeleuchtung auch 4 blauen Hochleistungsleds (Bsp.) einbaue?
So oder so wird das Original verändert.
Bei uns in Österreich ist das Entsperren z.B. nicht illegal, es würde mich wundern, wäre es in D anders, gerade wo die Gesetze in A ansich viel restriktiver sind als in D (Bsp. Zulassungsbestimmungen von Kfz).
Wie gesagt, um es nochmal auf den Punkt zu bringen: wäre das Entsperren des iPhones illegal, müßte das Unterforum "Lötstation" enternt werden, da dies dann auch illegal wäre.
Danke, nach so einem guten Beispiel habe ich gesucht. Perfekt.
Einige haben sich am geistigen Eigentum festgebissen. Das Handy ist aber mein Eigentum und daher kann ich daraus auch nen Toaster machen.
Niemand außer mir hat noch ein Eigentumsrecht daran, daher kann mich auch keiner Haftbar machen, wenn ich mein Eigentum beschädige. -
Das Handy an sich: ja
Bei der Software erwibst du aber kein Eigentum im juristischen Sinn (das ginge mit dem deutschen Sachenrecht auch gar nicht), sondern "nur" das Nutzungsrecht gemäß dem geschlossenen Lizenzvertrag.
Daher gibts da schon Unterschiede.
-
Verletze ich bei einem Entsperren eines amerikanischen Iphones nicht amerikanisches Recht? Wenn ich das US Iphone hier in Deutschland entsperre kann nur deutsches Recht angewandt werden. Ich war der Meinung dies trifft auf die US Geräte sowieso nicht zu.
-
Das ist genau der Punkt, der hier übersehen wird.
Das Entsperren eines Handys erfüllt zunächst mal keinen strafrechtlichen, sondern, wenn überhaupt, dann allenfalls einen zivilrechtlichen Tatbestand. D.h. dass jemand, der seine Rechte durch das Entsperren eines Handys verletzt sieht, zivilrechtlich gegen den Entsperrer vorgehen kann.
Da ein aus den USA importiertes iPhone von Apple USA in den Verkehr gebracht wurde und der Lock zudem durch den (bzw. im Auftrag des) Providers eingespielt wurde (bei US-Geräten also AT&T), könnte nun allenfalls Apple USA bzw. AT&T USA gegen den deutschen Entsperrer zivilrechtlich vorgehen. Abgesehen davon, dass der Ausgang eines solchen Verfahrens selbst dann ungewiss wäre, wenn der vermeintlich Geschädigte eine dt. Firma wäre (denn diese müsste ja dann auch zumindest einen Schaden nachweisen, der ihr entstanden ist), ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass sich Firmen aus den USA auf private deutsche iPhone-Entsperrer einschießen würden...

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!