Läuft mein Handy eigentlich länger, wenn ich die miniSD-Karte entfernte? Oder braucht die Karte keinen Strom, wenn sie nicht genutzt wird?
reduziert Speicherkarte Laufzeit?
-
-
-
bei meinem N95 war vor Softwareupdate nachvollziehbar die Stand By Zeit nach entfernen der Karte fast doppelt so lange wie mit eingelegter Karte.
Laut Nokia Bereich hier kann das soweit ich das gelesen habe nicht sein - war aber so.
Inzwischen habe ich die neueste Firmware auf dem Handy und da ist die Standbyzeit auch bei eingelegter Karte so lange wie zuvor ohne - muß aber irgendwann mal nen Versuch machen ob ich trotz der neuen Firmware erneut durch entfernen die Standbyzeit verlängern kann.
-
Die Speicherkarte kann die Laufzeit drastisch verringern wenn du viele Sachen, die du häufig brauchst auf ihr abgelegt hast- denn jeder Zugriff auf die Speicherkarte benötigt wesentlich mehr Strom als wenn auf den internen Speicher zugegriffen wird.
-
Zitat
Original geschrieben von hdwirtz
Die Speicherkarte kann die Laufzeit drastisch verringern wenn du viele Sachen, die du häufig brauchst auf ihr abgelegt hast- denn jeder Zugriff auf die Speicherkarte benötigt wesentlich mehr Strom als wenn auf den internen Speicher zugegriffen wird.
Ist es denn deutlich spürbar? -
Ja ist es- wenn du z.B. ein Theme auf der Speicherkarte installierst und dein Handy (in meinem Fall ein E61) regelmäßig nutzt dann kommst du dann mit einer Akkuladung maximal über den Arbeitstag- wenn denn überhaupt.
Wenn du das Theme aber im Telefonspeicher installiert hast und das Handy geneauso häufig nutzt dann hält das Akku wenigstens 2 Tage durch- also eine Ersparnis von 50% oder sogar mehr.
-
das hatte ich vergessen zu erwähnen, außer Programmen die ich nie nutze und MP3s die ich in den Testzeiträumen auch nicht genutzt habe war auf meiner Speicherkarte nichts drauf!
-
Ich denke, nur bei Nutzung auch nur eines Programms der Speicherkarte fließt Strom in die Karte, sonst wohl nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von morsum
Ich denke, nur bei Nutzung auch nur eines Programms der Speicherkarte fließt Strom in die Karte, sonst wohl nicht.Aber muss die Karte nicht immer unter Strom stehen, um vom Handy zumindest erkannt zu werden?
Dann würde das doch auch Strom verbrauchen, oder? -
Der Strom den die Karte im Standby-Modus benötigt ist verschwindend gering gegenüber dem der beim lesen und schreiben von Daten benötigt wird.
Gruß Deifie
-
und ich bin der Meinung das mein N95 genau da mit der O2 Firmware nen Fehler hatte und entsprechend im Standby zuviel Strom gezogen hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!