Ist ATA100 (bei der Barracuda V) denn abwaertskompatibel? Weiß nicht genau was ich jetzt hier für einen Standard habe, PC ist 2 Jahre alt, ATA33 oder ATA66 oder so..;)
Flüsterleise Festplatte gesucht - oder Serial-ATA-150-Sandard abwarten?
-
-
-
xoduz: ATA ist abwärtskompatibel

Jetzt zur eigentlichen Frage: in der Firma sind uns die IBM Platten in den letzen 1 1/2 Jahren salopp gesagt "wie die Fliegen gestorben". Eine 60GB Platte hielt z.B. nur 3 Wochen :eek: Lange rede kurzer Sinn: seit wir nur noch Maxtor Platten verwenden gibts kaum noch ausfälle. Da wundert's nicht dass IBM die Plattensparte verkauft hat.
Bei mir Zuhause ist die besagte 80GB Maxtor mit Flüssigkeitslager im Einsatz, und ich muss sagen dass ich mit der Leistung zufrieden bin. Die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen und ist etwas lauter als ich erwartet habe. -
Welches Maxtor-Modell hast du denn? Ich habe meine 40GB Maxtor nicht mal gehört als sie auf dem offenen PC-Gehäuse lag, und ich ich das Ohr drangehalten habe :eek:
-
Zitat
Original geschrieben von EsCab
Welches Maxtor-Modell hast du denn? Ich habe meine 40GB Maxtor nicht mal gehört als sie auf dem offenen PC-Gehäuse lag, und ich ich das Ohr drangehalten habe :eek:HI,
war die Festplatte da auch im Betrieb, also gab es Lese-/Schreibvorgänge?
Ich hab eine Maxtor im Rechner meines Vaters installiert, die höre ich arbeiten.Thorsten
-
Zu der Frage der Abwärtskompatibilität:
U-DMA 100 ist abwärtskompatibel, auch zu DMA-66. Läuft dann halt eben auch maximal nur mit dieser Geschwindigkeit. Aber selbst die sollte heute noch fast ausreichen.
Insgesamt muß ich sagen, dass ich von der Barracuda V sehr angenehm überrascht bin. So leise war noch keine Festplatte.
Zum Thema IBM-Festplatten: Die Fehleranfälligkeit kann ich nur bestätigen. Einem guten Bekannten von mir sind in den letzten drei Wochen seine zwei Platten kaputt gegangen, mir mal eine vor einem Jahr. Alle Platten, die ich gerade erwähnt habe, waren nicht älter als ein halbes Jahr - also noch Garantie. Aber die Qualität der Platten scheint wirklich nicht gerade gut zu sein.
Gruß
Stephan
-
IBM hat zwei völlig verkorkste Serien produziert. Alle aktuellen Modelle (GXP120 und GXP180) zeigen überhaupt keine Unzuverlässigkeiten. Die GXP180 ist momentan dazu noch die schnellste und leiseste Festplatte auf dem Markt.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Thorsten
HI,
war die Festplatte da auch im Betrieb, also gab es Lese-/Schreibvorgänge?
Ich hab eine Maxtor im Rechner meines Vaters installiert, die höre ich arbeiten.Thorsten
Ja sicher war die in Betrieb :p
Hat gerade die schönsten Word und Excel Dokumente hin und her kopiert. Beim Ohrenarzt war ich auch vorletzte Woche: alles OK.
Meine Maxtor ist :top: -
HI,
dann es ist aber wirklich untypisch, den ich höre die Maxtor Festplatte, wenn sie arbeitet.
Thorsten
-
Es gibt doch ein paar Baureihen von Modellen von Maxtor etc. Man kann doch nicht Pauschal sagen Maxtor ist laut oder Maxtor ist leise. Dann musst du schon die genaue Beschreibung angeben.
-
also ich habe mir die 120gig platte von maxtor geholt (flüssigkeitsgelagert, 7200 U MIN. u-dma 133)
Von der platte hoer ich nur was wenn:
1.ich den rechner einschalte (ratter;)
2. der lesekopf stark hin und herbewegt wird (beim hochbooten oder dateien installieren/kopieren)im normalen betrieb (surfen,mailen, spielen,video /mp3 gucken hoeren hoer ich bei offenem gehaeuse nix.
hatte davor eine 40er maxtor, die war wiklich unhoerbar.
(5400er)
meine fujitsu wird gerade das 2. mal getauscht innerhalb eines jahres ,nochmal auf kulanz. Das bringt mir meine 40gig daten auch nicht wieder,sie lief von heute auf morgen einfach nicht mehr an:(
warte schon 2 wochen auf die neue...frueher zu meiner Amiga Zeit hatte ich nur seagate platten (80MB!, 260 MB und 520MB und 8GIGabyte)funktionieren alle noch:) nur leise waren die noch nie. (Gut ist auch steinzeit der Festplattentechnik:)
Ich werde maxtor treu bleiben, nur Gute Erfahrungen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!