Zitateine Gesellschaft bzw. jedes einzelne Individuum muß Arbeit erbringen, um zu überleben!
Wie du aber selbst schon geschrieben hast, ist diese Aussage für Individuen in Europa längst überwunden. Zum Überleben reicht prinzipiell Nahrung.
Zitat
Eine funktionierende Gesellschaft verteilt die zum Überleben der einzelnen Gesellschaftsmitglieder notwendige Arbeit gleichmäßig auf die Mitglieder der Gesellschaft auf.
Eine funktionierende Gesellschaft sollte einige andere Dinge (Begabungen, Wirtschaftlichkeit...) mit berücksichtigen, die als Ergebnis einen Widerspruch zu dieser Anforderung hervorbringen.
ZitatWas zur Folge hat, das ein jedes Mitglied dieser Gesellschaft eine Arbeitspflicht zum Wohle dieser hat.
...und entsprechend ist diese Schlußfolgerung auch zu sehen. Jeder Mensch _will_ etwas tun. Was er genau anstellt, sollte in weiten Grenzen seine Sache sein. Und wenn das Individuum über Monate nichts tut, als Bücher zu lesen. Egal. Nur sollte dafür die Gesellschaft auch darauf angelegt sein, guten Beiträgen aller Art eine ehrliche Wertschätzung zukommen zu lassen.
ZitatEine Quelle zu der angegeben Zahl von 8,5 h/w kann ich nicht veröffentlichen, da sie nicht mein geistiges Eigentum ist. Ich habe jedoch innerhalb einer Arbeitsgruppe auf diese Quelle zugriff . Nur eines kann ich sagen "Top Secret steht nicht auf der Studie."
Dann nenne doch einfach Autor und Titel der Studie.