Vorratsdatenspeicherung: Diskrete Anrufe jetzt in der Telefonzelle führen?

• Seit Jahresanfang ist ja die Vorratsdatenspeicherung Realität. Sollte man da diskrete Gespräche jetzt in der Telefonzelle führen? Ist ja jetzt eigentlich noch die einzige Möglichkeit noch wirklich anonym zu telefonieren. Wie ist eure Meinung dazu?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Warum? Auf Stichwörter hin abgehört werden die Gespräche wahrscheinlich sowieso seit vielen Jahren. Telefon war für sensible Dinge noch nie geeignet.

Natürlich bin ich trotzdem gegen die Vorratsdatenspeicherung.l

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• In der Telefonzelle bringt auch nicht viel, weil ja der angerufene immer noch gespeichert werden kann. Außer man telefoniert von Telefonzelle zu Telefonzelle. Es gibt ja anrufbare Telefonzellen.

Alternativ bleibt natürlich noch der altbekannte Brief.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Warum? Auf Stichwörter hin abgehört werden die Gespräche wahrscheinlich sowieso seit vielen Jahren.

Hm. Ich rede seit Jahren mit meinen Kollegen ständig über Sachen, über die man sich unter Feuerwerkern unterhält: Schüsse, Schläge, Bomben, Zeitzünder und Co., und das sehr oft auch telefonisch. Eine Telefonzelle habe ich dazu noch nie benutzt. (Wobei ich das letzte Mal in einer Telefonzelle war, da war ich nicht mal volljährig, also mehr als 10 Jahre her... ;)).

Ob ich somit quasi "im Visier eines Geheimdienstes" bin?

• Oder das klassische "konspirative Treffen". ;)

Oder verschlüsselt über irgendwelche Proxys chatten...

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Paranoia?

Ihr wisst aber schon was überhaupt gespeichert wird? Richtig Verbindungsdaten. Also solange du nicht beim lieben Osama selbst anrufst, passiert wohl nichts ;) (und selbst wenn müsste die Polizei erstmal die Nummer von Osama wissen).

Ich vertraue übrigens ganz auf Karlsruhe :top:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB

Ob ich somit quasi "im Visier eines Geheimdienstes" bin?

Die Frage ist gar nicht mal so abwegig.
    Kann mir aber vorstellen, dass man in der Praxis nach Auswertung eines Gesprächs auf eine Whitelist bei den Diensten kommt. Aber das ist nun wirklich nur Spekulatius Maximus.

Ein Freund, der Physiker ist, lässt zur Zeit Uran aus Frankreich importieren. Ihn halte ich auch für stärker gefährdet, mal abgehört oder auf "Zuverlässigkeit" hin abgeklopft zu werden.

Wie sagte der Typ in "The Matrix"? "Ignorance is bliss?"
    Manche Dinge will man wahrscheinlich gar nicht wissen.
    Besonders wenn man sie nicht (mehr) ändern kann, weil die Verletzung der Privat- oder Intimsphäre bereits stattgefunden hat.

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Paranoia?

Dass ich paranoid bin, bedeutet nicht, dass sie nicht hinter mir her sind. (Woody Allen?) :D

Zitat

Ihr wisst aber schon was überhaupt gespeichert wird? Richtig Verbindungsdaten.

Ja, und zwar nicht vom BND, was ja auch ein Unterschied ist.

Zitat

Ich vertraue übrigens ganz auf Karlsruhe :top:

Ich auch.

Wenn man sieht, wie sich die Senate des BVerfG darum streiten, über die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes entscheiden zu dürfen, darf man schon etwas hoffen.

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Wenn man sieht, wie sich die Senate des BVerfG darum streiten, über die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes entscheiden zu dürfen, darf man schon etwas hoffen.

Hey, immerhin wird der Name des Richters bzw. der Richterin in die Geschichte eingehen ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• In jedem Fall. Entweder als Steigbügelhalter oder als letzte Bastion gegen das Abgleiten in den "Präventionsstaat". :)

Edit: Wenn sie dagegen entscheiden bringst denen aber schon eine Tafel beste Schoki von mir vorbei, oder?

Wenns't schon daneben wohnst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!