Vorratsdatenspeicherung: Diskrete Anrufe jetzt in der Telefonzelle führen?

• Natürlich :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Paranoia?

Exakt das war auch mein erster Gedanke auf die Ausgangsfrage hin.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    In der Telefonzelle bringt auch nicht viel, weil ja der angerufene immer noch gespeichert werden kann. Außer man telefoniert von Telefonzelle zu Telefonzelle. Es gibt ja anrufbare Telefonzellen.

Alternativ bleibt natürlich noch der altbekannte Brief.

Aber eben nicht wer mit wem telefoniert hat, sondern nur das XY mit einem anrufer aus einer Telefonzelle am Standort XY telefoniert hat.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ja und? Nen mir doch mal ein Beispiel was passieren sollte?

Klar ist die Speicherung nicht zu befürworten, aber findest du nicht du übertreibst etwas?

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Ja und? Nen mir doch mal ein Beispiel was passieren sollte?

Klar ist die Speicherung nicht zu befürworten, aber findest du nicht du übertreibst etwas?

Ist schon klar, für 99,9 % aller Telefongespräche ist das belanglos. Aber sagen wir mal, ich telefoniere zufällig mit jemand gegen den schon ermittelt wird, ich aber nichts davon weiß und mein anruf auch in keinen Zusammenhang mit den evtl. kriminellen Aktivitäten des Angerufenen steht, dann wird auf jedenfall ermittelt, mit wem hat er im letzten halben Jahr telefoniert. Auch wenn sich dann herausstellt, daß ich nichts damit zu tun habe, aber Unannehmlichkeiten habe ich dann zumindest.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Hm. Ich rede seit Jahren mit meinen Kollegen ständig über Sachen, über die man sich unter Feuerwerkern unterhält: Schüsse, Schläge, Bomben, Zeitzünder und Co., und das sehr oft auch telefonisch. Eine Telefonzelle habe ich dazu noch nie benutzt. (Wobei ich das letzte Mal in einer Telefonzelle war, da war ich nicht mal volljährig, also mehr als 10 Jahre her... ;)).

Ob ich somit quasi "im Visier eines Geheimdienstes" bin?

Wahrscheinlich warst Du schon auf einer Liste, aber die prüfen wahrscheinlich auch den Hintergrund, dann wissen Sie ja, dass Du nur "spielst".. :D

• Sag' ich doch! :D
    Der kommt auf die Scherzkeks-Whitelist und gut is'.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    aber Unannehmlichkeiten habe ich dann zumindest.

Was denn für welche? Du wirst von dem ganzen Vorgang überhaupt nichts mit bekommen! Wenn du da was mit bekommst dann steht das GSG schon vor der Tür ;):D

Edit: Nach deiner Logik müsstest du ja jedes Gespräch über die Telefonzelle führen, oder woher weißt du mit Sicherheit das gegen dein Gesprächspartner nicht ermittelt wird? ;)

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Wahrscheinlich warst Du schon auf einer Liste, aber die prüfen wahrscheinlich auch den Hintergrund, dann wissen Sie ja, dass Du nur "spielst".. :D

Immerhin wurde ich ja vor Ausstellung meines Befähigungsscheines ausgiebig durchleuchtet, evtl. sind die berufsstandtypischen Vokabeln daher in der Whitelist eingetragen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!