Vorratsdatenspeicherung: Diskrete Anrufe jetzt in der Telefonzelle führen?

• [QUOTE] Original geschrieben von diego206
    Was denn für welche? Du wirst von dem ganzen Vorgang überhaupt nichts mit bekommen! Wenn du da was mit bekommst dann steht das GSG schon vor der Tür ;):D [/QUOTE

Es könnte ja sein, daß sie bei mir vor der Tür stehen, um prüfen zu wollen, warum ich den XY angerufen habe usw. Ich sehe die Vorrtsdatenspeicherung sehr skeptisch, da man nie 100 % ausschließen kann, daß ein unbescholtener Bürger in die Fänge der Ermittlungsbehörden gerät.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Hm. Ich rede seit Jahren mit meinen Kollegen ständig über Sachen, über die man sich unter Feuerwerkern unterhält: Schüsse, Schläge, Bomben, Zeitzünder und Co., und das sehr oft auch telefonisch. Eine Telefonzelle habe ich dazu noch nie benutzt. (Wobei ich das letzte Mal in einer Telefonzelle war, da war ich nicht mal volljährig, also mehr als 10 Jahre her... ;)).

Ob ich somit quasi "im Visier eines Geheimdienstes" bin?

Im Visier eines Geheimdienstes stehst bestimmt nicht nur DU. Aber nicht weil du während des Telefonierens solche Schlagwörter verwendest, sondern weil jeder Spielteilnehmer zunehmend unter Generalverdacht gerät.

Es gab da mal einen Bericht über ein automatisiertes Programm für Kommunikationsauswertung. Innerhalb dieses dürfte dein Auswertigungsprofil zu eindeutig sein, und daher schon wieder unverdächtig. Kannst es ja mal auf die Spitze treiben und zwischen den Sätzen belangloses Zeug wie "Die Mutter trinkt währenddessen Milch" mischen, wenn du auf interne Aufmerksamkeit wert legen solltest.

Leider sieht sich die Spielleitung nur noch durch solche Maßnahmen in der Lage die Spielteilteilnehmer in Ihren mehr oder minder kreativen Ausweichstrategien zu mäßigen. Na hoffentlich erreichen sie nicht genau durch solche Dinge, dass die einzelnen Spielteilnehmer irgendwann mal keine Lust mehr auf das Spiel haben, und es genau durch diese Maßnahme zum Game Over kommt, obwohl diese genau dieses eigentlich vermeiden sollte.

Siemensanier

PS: bestes Beipiel neben den Nachrichtendiensten ist doch auch der Zoll. Welcher zunehmend zu einer Finanzpolizei bzw. Finanzvollstrecker des Staates mutiert, weil an anderer Stelle die Spielregeln nicht richtig gemacht werden, und man sich nur so zu helfen weiß. Über die rechte Schulter eines jeden Spielteilnehmers schaut ein Zollbeamter, und über die Linke ein Beamter des Nachrichtendienstes.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es könnte ja sein, daß sie bei mir vor der Tür stehen, um prüfen zu wollen, warum ich den XY angerufen habe usw.

Ja und? Dann sagst halt die Wahrheit. Wenn sie dich dann sowas fragen sitzt der doch eh schon in U-Haft oder hat sein Ding durchgezogen. Allerdings dürfte das ganze genauso warscheinlich sein wie ein Zahlendreher bei Verkehrsdelikten, da stehen sie dann auch vor deiner Türe und bitte um Auskunft.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich sehe die Vorrtsdatenspeicherung sehr skeptisch, da man nie 100 % ausschließen kann, daß ein unbescholtener Bürger in die Fänge der Ermittlungsbehörden gerät.

Das mag schon stimmen, aber deswegen jedes Gespräch in einer Telefonzelle führen? Oder wie Unterscheidest du das wer Terrorverdächtig ist?

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Ja und? Dann sagst halt die Warheit.

genau so hat der brave staatstreue Bürger der DDR wahrscheinlich auch über die Stasi gedacht.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    genau so hat der brave staatstreue Bürger der DDR warscheinlich auch über die Stasi gedacht.

War klar das der Standard-Spruch nicht fehlen durfte :rolleyes:

Es geht hier um das Thema: "Diskrete Anrufe jetzt in der Telefonzelle führen?"

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    War klar das der Standard-Spruch nicht fehlen durfte :rolleyes:

Es geht hier um das Thema: "Diskrete Anrufe jetzt in der Telefonzelle führen?"

Danke für den Hinweis auf die "diskreten Anrufe jetzt in der Telefonzelle führen".

Was auch immer mit diskret gemeint ist. Vielleicht ja der Anruf bei einer xxx Nummer. Wobei der Staat ja auch spätestens bei der Anmeldung eines Kindes erfährt, dass man sexuell aktiv ist.

Nur es nützt nichts, diskrete Anrufe zu anonymisieren, wenn man schon generell unter Verdacht liegt, aus welchen Gründen auch immer. Und sei es auch nur wegen der Paranoia eines amttierenden Bundesinnenministers

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Was auch immer mit diskret gemeint ist. Vielleicht ja der Anruf bei einer ... Nummer.

Genau das versuche ich ja raus zu bekommen wie er da unterscheiden will oder wie er feststell wer nun Verdächtig ist oder nicht ;)

Das das ganze System an sich Scheiße ist dürfte jedem klar sein und dazu gibts auch schon genügend Thread, da brauchen wir die Disklussion nicht hier auch noch von der Latte brechen ;)

• Gibt es eigentlich noch die "normalen" Telefonzellen für Telefonkarten oder Münzen?
    Ich hab seit Jahren keine benutzt, aber die letzten die ich wahrgenommen habe, konnten alle nur noch mit Kreditkarte & Co benutzt werden.
    Also nicht mehr anonym.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Diskret könnte z.B sein, der Anruf bei einer Dame des horizontalen Gewerbes. Nehmen wir mal an, die wird dann einige Wochen nach dem Anruf von XY ermordet. Bei den anschließenden ermittlungen wird dann wahrscheinlich auch überprüft, wer hat in den letzten 6 Monaten mit der Dame telefoniert und alle Anrufer werden dann auch anhand der Telefonnummer überprüft. Die Anrufer aus der Telefonzelle bleiben außen vor, da Sie ja nicht bekannt sind.

• Zitat

Original geschrieben von einjoe
    Gibt es eigentlich noch die "normalen" Telefonzellen für Telefonkarten oder Münzen?
    Ich hab seit Jahren keine benutzt, aber die letzten die ich wahrgenommen habe, konnten alle nur noch mit Kreditkarte & Co benutzt werden.
    Also nicht mehr anonym.

Gibt es schon noch, aber eher für Telefonkarten und weniger für Münzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!