Mit DSL Anschluss auch über analoges Modem ins Netz?

• Hallo, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe die Doppelflatrate der Telekom gewählt.
    Ich habe aber zur Zeit noch keine DSL Hardware, kann ich solange wie auch bei analogen Anschlüssen mit dem Modem in meinem Notebook einfach das analoge, sehr langsame Netz der Telekom nutzen oder geht das nicht mehr?

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Nur wird die Einwahl über das analoge Modem nicht mit deiner Flat abgegolten sein.

So ist es!

Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

• Oder vielleicht mal lieb und nett bei einem Bekannten nachfragen, ob der nicht noch DSL-Hardware "über" hat, die du kurzzeitig benutzen kannst.

• also mangels dsl-hardware einfach das analoge modem in die tae stöpseln, die jetzt ein dsl-signal führt, geht nicht. splitter undsoweiter gehören aber eigentlich zum dsl-anschluß dazu. hinter dem splitter kann ein analoges modem ebenso betrieben werden wie ein analoges telefon. aber: dsl arbeitet paketvermittelt und nicht leitungsvermittelt wie analoges t-net oder isdn. der geschwindigkeitsvortteil ist so auf jeden fall nicht gegeben, meist ist auch der flat-tarif an die einwahl per dsl gebunden.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    also mangels dsl-hardware einfach das analoge modem in die tae stöpseln, die jetzt ein dsl-signal führt, geht nicht.

Doch, natürlich geht das. Der Splitter ist nur notwendig, um das hochfrequente DSL-Signal vom niederfrequenten Telefonsignal zu trennen. Und wenn man das DSL-Signal nicht nutzt (da ja keine Hardware da ist), kann man ein analoges Modem einfach in die Dose stöpseln - wichtig ist aber tatsächlich der Hinweis, dass dadurch zusätzliche Kosten entstehen.

• Ich habe jetzt das Modem in den Splitter gemacht, dort wo sonst das Telefon ran kommt und es funktioniert...das ist doch nicht schädlich oder so fürs Notebook? Es wird einfach das gleiche analoge Signal sein was sonst aus der TAE Buchse käme?
    Ja, das es Gebühren kostet muss ich leider akzeptieren, schade das DSL Modem nicht mehr bei den Paketen dabei ist, denke ich werde mir dieses Speedport 200 zulegen bei Amazon, das soll doch ganz gut sein, oder?

• Nein, nicht schädlich.

Wurde Dir bei der Beauftragung keine Hardware angeboten? Normalerweise gibt es da ein Speedport 700 oder 701 dazu, ggf. mit kleinem Aufpreis. Bevor Du ein reines Modem kaufst, schaue einmal nach den Preisen für Router wie dem Speedport 700. Die werden oft sehr günstig angeboten und beinhalten ein ASDL2+ Modem plus weitere Funktionen.

• ja ich hätte für 69 Euro so ein Wlan Router dazu haben können aber da ich kein WLAN brauche..
    Sonst gab es keine Auswahl, früher gab es zumindest Modem umsonst.
    Ich bin auch nach Lektüre zu blöd um zu verstehen wo jetzt genau praktisch gesehen der Unterschied zwischen einem Modem wie dem Speedport 200 und einem Router wie Speedport 300 ist, also fürs Surfen.
    Beide sind bis DSL 16.000 geeignet wie ich es verstanden habe, beim Router könnte ich dann wohl mit Desktop und Laptop gleichzeitig im Internet sein oder? Beim Modem müsste ich dann Telekom Software sowohl auf Laptop als auch auf Desktop raufmachen und dann das Netzwerkkabel hin und her stecken. (Was jetzt aber auch kein Riesenproblem ist, ich brauche eigentlich nicht gleichzeitig im Netz zu sein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!