Kaufberatung Laptop

• Hi.

Folgender Laptop interessiert mich: DELL Vostro 1400 NB - selfconfig.

- Base Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.20 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2-cache)
    - Betriebssystem Original Windows Vista® Ultimate
    - Arbeitsspeicher 3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)
    - Grafikkarte nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB und 90-Watt-Netzteil
    - Festplatte SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
    - Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland
    - Optisches Laufwerk Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
    - Wireless-Netzwerkanbindung Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa
    - Microsoft-Software Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
    - Integrated Mobile Broadband Dell™ Wireless 5520 Mobile Broadband HSDPA-Minikarte - Deutschland
    - Bluetooth Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate
    - Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
    - Farbauswahl Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
    - LCD 14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™

Er soll mir die nächsten 3/4 Jahre treue Dienste leisten. Gedacht ist er für die Uni und Arbeit - möglicherweise auch für den ein oder anderen DVD-Film.
    Anwendungsbereich: Office, Surfen, CAD, etwas Programmierung.

Klingt nice, oder? Die Graphik sollte ausreichend sein, Arbeitsspeicher auch. Sollte ich auf Ultimate [-50€], einen kleinen CPU [2,0GHz - 100€], WebCam [-20€] und auf das UMTS-Modul [-150€] verzichten, würde ich bei 774€ zzgl. MwSt. leigen. Sonst bei 1094€. Aber Cam wäre nice, UMTS ist eine coole spielerei und für 50€mehr Ultimate zu erhalten gefällt mir auch. Eine bessere CPU ist auch nie verkehrt.

Bitte Eure Tipps, Bemerkungen, etc.
    Alternativ [im selben Preisbereich] würden auch andere Herrsteller akzeptiert werden. BusinessNBs. Und guter AKKU sind sehr wichtig.
    Danke.

btw. Ist der gewählte DELL-Akku empfehlenswert?

Im allg. hab ich über die Vostros nur vorwiegend positives gelesen, aber ich lass mich gern durch Profis beleeren. Danke.

Ciao.
    Cellphones

PS: Hab das schon im Gulli gepostet - nicht wundern, falls es einem "doppelt" vorkommt. Dort ging es aufgrund des editierens unter - leider. (Habe davor mich über ein anderes informieren wollen.) Und ich hoffe, ich bin hier richtig :)

# ...

• Den Aufpreis für die schnellere CPU würde ich lieber im Restaurant verfuttern.
    Der Akku ist den Aufpreis wert, falls er nur 30 Euro mehr kostet.

Sinnvoll wäre allerdings eine Investition in 4 Jahre Vor-Ort-Garantie!

Gehört das nicht in's Hardware-Forum?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Die Festplatte ist für 3/4 Jahre zu klein. Aufs UMTS-Modul würd ich verzichten und dafür bei irgendeiner WebData-Aktion mitmachen oder sein eigenes Handy nehmen.

• Zitat

Gehört das nicht in's Hardware-Forum?

Wäre eine Idee :D
    Darf gerne verschoben werden. Sorry.

So, dann werde ich wohl die CPU abändern. Aber die Frage:
    Jetzt: Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.20 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2-cache)
    "Neu": Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2.00 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-cache)

Vllt. ist der Preis jetzt gerechtfertigter für 100€ mehr, oder immer noch nicht?
    Wieviel dürfte die CPU denn max. mehr kosten?

# ...

• Der CPU-Unterschied ist hierbei irrelevant. Bei Notebooks dieser Klasse ist immer die Festplatte der Flaschenhals. Stecke jeden Euro in eine schnelle Platte, da hast Du am meisten von. Zum Spielen ist der Grafikchip übrigens nicht geeignet. Ich erwähns nur, auch wenn du es nicht in der Aufgabenliste erwähnt hast.

• Bei einem Notebook würde ich aber dem Grafikchip ne höhere Bedeutung beimessen als der Festplatte.

Die 160GB Festplatte sollte die nächsten 1,5 Jahre schon reichen (insofern du kein Filmsammler bist) und wenn sie dir mal zu klein oder langsam wird kann man sie problemlos austauschen.

Der Grafikchip hingegen lässt sich nicht tauschen.

• Zitat

Original geschrieben von borusch
    Die Festplatte ist für 3/4 Jahre zu klein. Aufs UMTS-Modul würd ich verzichten und dafür bei irgendeiner WebData-Aktion mitmachen oder sein eigenes Handy nehmen.

Also für mein altes NB werd ich an DaRappa's Aktion teilnehmen, aber wenn ich ehrlich bin, find ich das "cool", so ein Teil direkt eingebaut zu haben ;)

Festplatte: 160GB sidn für mich ausreichend. Danke trotzdem für den Hinweiss :)
    Werd mir da sogar noch Linux installieren ;). Habe zurzeit 30GB im NB und easy :)
    Neu: 160 GB (7.200rpm) SATA Hard Drive with Free Fall Protection ™ [zuzgl. 55,00 € oder 2 €/monat1] - damit wohl besser, oder? :)

Spiele: Danke, aber CS, WoW oder GW [wenn ich dazu komme] sollten laufen und neueres brauch ich nicht :D

Support: Habe ich noch nie gebraucht und 200€ mehr ist nicht machbar. :)

[EDIT]

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei einem Notebook würde ich aber dem Grafikchip ne höhere Bedeutung beimessen als der Festplatte.

Die 160GB Festplatte sollte die nächsten 1,5 Jahre schon reichen (insofern du kein Filmsammler bist) und wenn sie dir mal zu klein oder langsam wird kann man sie problemlos austauschen.

Der Grafikchip hingegen lässt sich nicht tauschen.

Graphik lässt sich eh nicht "austauschen"

Frage zum Display:
    14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) [abzgl. 50,00 €]
    14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™ [abzgl. 30,00 €]
    14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™ [Im Preis enthalten]

Gute Wahl meinerseits, oder nicht? :)

# ...

• Lies Dir mal hier die letzten Seiten der Threads zum Vostro und zum XPS 1530 (stärkere Grafik, schöneres Gehäuse, bis jetzt weniger Auflösung) durch.

Zur Garantie möchte ich noch sagen, dass Du von Deinen bisherigen Erfahrungen nicht auf die Zukunft Deines neuen Notebooks schließen kannst, dass noch bestehende Herstellergarantie den Wiederverkaufswert steigert und dass ein Defekt außerhalb der Garantie oft einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

In wenigen Wochen erscheint die nächste CPU-Generation bei Intel, der Penryn. Man könnte sich überlegen, darauf zu warten.
    Außerdem soll es bald Displays mit LED-Technologie bei den 14-15 Zoll Notebooks von Dell geben.

Ich muss überhaupt sagen, dass ich persönlich momentan kein Notebook für 4 Jahre kaufen würde. Es gibt zur Zeit einfach zu viele Umbrüche, die mehr ausmachen, als die kontinuierliche Steigerung der Rechenleistung.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Ich muss überhaupt sagen, dass ich persönlich momentan kein Notebook für 4 Jahre kaufen würde. Es gibt zur Zeit einfach zu viele Umbrüche, die mehr ausmachen, als die kontinuierliche Steigerung der Rechenleistung.

Mehr oder weniger muss ich das wegen der Uni. Das alte NB ist halt nicht wirklich aktuell und dort müsste ich mir einen neuen Akku und ein neues WLAN-Modul kaufen. Dann dachte ich halt: neues NB wäre nice. Außerdem hat er kein BT - aber das ist kein Grund. Auch eine Einkaufsmöglichkeit ohne die MwSt. hat sich ergeben und die besteht nur kurz :)

Danke für den Link, werde mir den gleich noch durchlesen :)
    Das mit der neuen Hardware bei DELL klingt nice. Hab gehört, dass telefonsiche Bestellungen sich da eh besser machen, da amn noch was rausholen kann - Tipps wie ich das Gespräch führen könnte? Wie sollte ich anfangen? Wobei natürlich die von Dir gerade erwähnten Punkte super sind - ein Grund, den Preis zu drücken oder sich Hardwaretechnisch noch besser zum selben Preis auszustatten.

Danke schon mal.
    Ich meld mich später nochmal - garantiert :)

# ...

• “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!