Amazon nun komplett ohne DRM - ziehen die anderen nach? DRM tot?

• Hallo,
    laut diverser Internetberichte hat sich nun auch Sony BMG dazu bereit erklärt, ihre Songs zukünftig ohne DRM bei Amazon zur Verfügung zu stellen. Damit sind alle Titel der großen vier Musikkonzerne DRM-frei zu bekommen.

[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,527992,00.html]Spiegel-Artikel als Beispiel[/url]

Für mich persönlich wird die Plattform von jetzt auf gleich mehr als attraktiv.

Was glaubt Ihr? Wird es sich die Konkurrenz leisten, DRM aufrecht zu halten?
    Wird DRM komplett vom Markt verschwinden?
    Was haltet Ihr von der Entwicklung?

• Apple muss Dienstag mitziehen, sonst haben die einen schweren Stand.

Allerdings müssen auch die Plattenfirmen mitziehen, und da diese die Macht von Apple verkleinern wollen, ist es eine reine Politikfrage.

Wenn Amazon ausreichend schnell weltweit expandiert mit dem Modell und Apple nicht DRM freie Musik anbieten kann, dann gibts sicherlich ein Problem.

Stores wie Musicload haben dann defintiv verloren mit wma und DRM.

• Mich hat diese Meldung sehr überrascht.

Ich hatte den Glauben an den Markt in diesem Bereich verloren.

Aber das hier ist wirklich in Dammbruch. Auf lange Sicht wird sich DRM nicht halten können.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Da man das derzeitige DRM analog herrlich und problemlos umgehen kann (schneller Rechner und ordentliche Soundkarte vorausgesetzt), ist mir das eigentlich egal. Die Preise für Musikdownloads sind immer noch viel zu hoch. Wenn ich überlege, dass ich mir bei Napster in der Flatrate für 9,95 € im Monat bestimmt bisher weit über 1000 Songs heruntergeladen (und dann ins MP3-Format umgewandelt) habe und ich dafür in Downloadstores wahrscheinlich nahezu einen vierstelligen Betrag losgeworden wäre ohne wirklich substantiell bessere Qualität zu erhalten, dann ist Download-Musik "kaufen" so interessant für mich wie mit Geldscheinen aus dem Fenster zu werfen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Sollte Napster auf MP3 ohne DRM umsteigen ist das ganze doch noch komfortabler, als die WMAs erst abzuspielen und wieder aufzuzeichnen.
    Wenn das kommt, dann leg ich mir auch die Music Flat zu ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Das macht man ja nicht mit einer nach der anderen sondern mit mehrere gleichzeitig, von daher ist es doch piep egal ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Das macht man ja nicht mit einer nach der anderen sondern mit mehrere gleichzeitig, von daher ist es doch piep egal ;)

Welches Programm ist denn das beste dafür?
    gibt es irgendeins, das die Aufnahme gleichzeitig mit der Soundwiedergabe startet?

• Zitat

Original geschrieben von Person
    Welches Programm ist denn das beste dafür?
    gibt es irgendeins, das die Aufnahme gleichzeitig mit der Soundwiedergabe startet?

Das gestatten die Forenregeln nicht dies zu nennen ;) aber Google hilft dir innerhalb kürzester Zeit.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!