Amazon nun komplett ohne DRM - ziehen die anderen nach? DRM tot?

  • Also dieses analoge Umwandeln, um DRM zu beseitigen, halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn. Vielleicht bin ich dazu auch zu sehr Hifi-Purist. Auf so eine Idee würde ich jedenfalls nie kommen. Ich kaufe derzeit meine (DRM-freie) digitale Musik nach wie vor bei den Russen. ;)


    Dass DRM langsam aber sicher von der Industrie fallengelassen wird, wurde natürlich höchste Zeit. Dennoch ist der Preis für Musikdownloads, die nach Ansicht der westlichen Musikindustrie legal sind, nach wie vor zu hoch. Wenn ich eine komplette CD für ca. 15 Euro kaufen kann, dann darf derselbe Inhalt in rein digitaler Form IMHO maximal ein Viertel bis ein Drittel davon kosten. Sprich: 5 Euro wäre für mich das absolute Maximum, was ich für ein komplettes Album ausgeben würde - und auch nur dann, wenn ich Dateiformat und Bitrate selbst auswählen kann und das Ganze DRM-frei ist. Wie bei den Russen halt eben. ;) Auch irgendwelche Wasserzeichen würde ich nicht akzeptieren. Bei CDs gibts das schließlich auch nicht. Ich akzeptiere digitale Mediendownloads nur dann, wenn ihre Verwendung genauso uneingeschränkt möglich ist wie auf einem Datenträger. Und zwar aus Prinzip und nicht, weil ich Sachen, die ich gekauft habe, über irgendwelche Tauschbörsen (die ich eh schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr nutze) anderen zur Verfügung stellen wollen würde. Warum sollte ich auch? Habe ich ein "S" wie "Samariter" auf dem Rücken? Andere können sich ihr Zeug schön selber kaufen... :D Nein, es geht wie gesagt einfach ums Prinzip.


    Solange manche Shops aber nach wie vor 10 Euro für ein Album verlangen, wird das nix. Ich meine - man muss sich doch mal überlegen, was die Industrie bei diesem Vertriebsweg einspart. Der komplette Produktionsweg des Erstellens einer CD (Rohline, Cases, Cover, Transport- und Lagerkosten und und und) fällt beim digitalen Vertrieb weg. Und dafür soll man dann immer noch 2/3 des Preises einer CD bezahlen? Sorry, aber wie blöde kann man sein... :rolleyes:


    Die Napster-Flat ohne DRM wäre dann allerdings in der Tat interessant, aber ob das wirklich kommt...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Also dieses analoge Umwandeln, um DRM zu beseitigen, halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn.


    Darum geht es mir ja auch gar nicht, darüber habe ich nichts geschrieben.


    Mich beeindruckt, dass es möglich ist, das Wasserzeichen beim analogen Kopieren verlustfrei zu übertragen. Als Laie bei sowas staune ich ;).

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Darum geht es mir ja auch gar nicht, darüber habe ich nichts geschrieben.


    Ich habe auch nicht mit Dir geredet... ;)


    Davon abgesehen hast Du recht - wenn das tatsächlich funktioniert, wäre es in der Tat beeindruckend. Allerdings auch ablehnenswert, weil das bedeutet, dass Audiosignale eingestreut werden, ergo das Originalmaterial verändert wird. Ebenso wie DRM ist so etwas aus Prinzip abzulehnen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • DRM beseitigen? Soll das ein Witz sein? Wenn ich schon für ein Lied überdimensiomal viel bezahle, dann hab ich ja wohl keinen Bock noch was dafür tun zu müssen um einen geschissen DRM zu entfernen.


    Ne aber die Meldung hört sich doch echt mal gut an. Ich würde meine Musik auch sehr gerne legal online kaufen. Ohne DRM in selbst auswählbarer Bitrate bzw. auch Format und zu akzeptablen Priesen. Aber bis jetzt wurde man ja praktisch dazu gezwungen sich Musik anderweitig zu besondern, da die Angebote IMHO ein Witz sind. Wenn was illegal ist, dann sind das für mich die DRM und die auserirdischen Preise für die mp3s. Also weg damit!


    @BB
    Ein weiterer Vorteil der CDs... Die kann man auch wieder verkaufen, wenn man sie nicht mehr will. Mach das mal mit ner mp3 :D

  • Nicht DRM beseiten, die reden von digitalen Wasserzeichen. Diese werden übrigens in die Musik einmoduliert. Wie das genau funktioniert, hab ich vergessen. Fakt ist jedenfalls, dass das Entfernen das Wasserzeichens mit massiven Qualitätsverlusten einhergeht und für Musikliebhaber nicht in Frage kommt. Ist wie bei den Wasserzeichen in Bildern. Die überstehen selbst kleinere Filteraktionen in Photoshop. Oder man muss das Bild so klein schneiden, dass das Wasserzeichen nicht mehr ganz drin ist. Moderne Suchsysteme erkennen das aber auch, setzen die einzelnen Bilder wieder zusammen und haben das Wasserzeichen. Ich glaube nicht, dass man sowas irgendwie umgehen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marcello80
    ...
    @BB
    Ein weiterer Vorteil der CDs... Die kann man auch wieder verkaufen, wenn man sie nicht mehr will. Mach das mal mit ner mp3 :D


    Das ist mal ein interessanter Aspekt.
    Darf ich das? Wie mache ich das?


    Nehmen wir mal an ich kaufe mir online Musik und nach 1x anhören gefällt mir das Album gar nicht. Wie verkaufe ich das denn als Privatperson nun?
    Aufm Flohmarkt wohl eher nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von amikaro80
    Auch wenn ich wahrscheinlich wieder nicht der erste bin, der die Info gelesen hat, aber es tut sich mal wieder was...
    http://www.spiegel.de/netzwelt…eug/0,1518,531286,00.html


    Kann mir jemand etwas zum im Artikel erwähnten Programm qtrax sagen?


    Ich habe gelesen, dass dieses Programm ein P2P Programm sein soll welches sich ausschließlich durch Werbung finanziert und somit die Plattenfirmen bezahlt und uns die Musik kostenlos und legal verfügbar macht. Der einzige Haken ist, dass man die Songs nicht auf CD brennen kann.
    Die Website ist z.Z. leider down...


    Wie kann ich mir das vorstellen? Wie eMule in legal, oder wie? :confused:

    iPhone 3G S 16GB black ITA


    MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!