Zwei Nebenjobs was ist zu beachten ?

• die frage, ob eine karte vorgelegt werden muss stellt sich nicht, meine beiden arbeitgeber wollen eine, die frage ist, ob man zwei bekommt beim finanzamt ?

• Natürlich bekommst Du eine zweite Lohnsteuerkarte, allerdings läuft dann die 2te Karte mit Lohnsteuerklasse 6, d.h. es müssen vom Arbeitnehmer auf das Entgelt Lohnsteuern abgeführt werden, da der Arbeitgeber hier offensichtlich von der Möglichkeit einer Pauschalisierung der Sozialabgaben nicht Gebrauch machen will.

Kostet den AN bei genau 400 € also rund 60 € Lohnsteuer und ggf. ca. 5 € Kirchensteuer. Solange man insgesamt aufs Jahr gesehen aber nicht deutlich über die 8000 € Grenze kommt, gibt es die Lohnsteuer dann im nächsten Jahr wieder.

• aber wie rum soll ich es dann machen ?

den 400 eur job mit der 1er karte und den anderen mit der 6er karte ?
    muss ja so oder, sonst wäre der 400 eur job ja nicht steuerfrei oder ?
    also die 6er karte immer da, wo man mehr verdient ( als 400 EUR ) ?

• aber habe ich es dann richtig verstanden, dass es bei dem 400eur minijob quasi egal ist , welche steuerkarte ich abgebe ( weil der job ja steuerfrei ist ) und ich nur die 6er karte abgeben soll, weil ich die 1er karte besser bei dem NICHT-Minijob abgebe, um dann -wenn ich bei dem schon steuern zahlen muss - weniger zahle, ist das der grund ?

• Falsch...

die 1-Karte bei dem Job abgeben wo mehr bei rausspringt, die 6er Karte bei dem anderen.

Unteranderem kannst du auf die 6er karte auch einen Freibetrag eintragen lassen. Dann musst du nicht so viele Steuern zahlen.

Eine Steuererklärung musst du so oder so machen.

• also ist es doch richtig wie ich es schreibe, die 1er karte dort, wo ich potentiell mehr als 400 eur verdiene, sonst wärs ja ein minijob und die 6er karte beim 400 eur job, wo ich ja in jedem fall unter 400 eur bleiben muss...

• Hallo,
    habe ein paar Fragen zu meiner Steuer / Rentenversicherung.

Bin Student und habe seit Juli einen 2. Nebenjob.
    1. Job (mit Lohnsteuerkarte 1) 200€ / Monat -> 2400€ im Jahr 2007
    2. Job seit Juli bis Nov 400€basis -> 2000€ im Jahr 2007
    Soweit ist alles klar!

Nun hatte ich die Möglichkeit beim 2. Job im Dez sehr viel zu verdienen und habe meine 6er Lohnsteuerkarte abgegeben:

Brutto waren das ca 2500€ von denen ich
    Netto 1340€ bekommen habe, da ich
    800€ Lohnsteuer
    70€ Kirchensteuer
    40€ SolZ
    250€ RV bezahlt habe.

Meine Frage nun: Bekomme ich alles über einen Lohnsteuerjahresausgleich wieder (bis wann muss ich den machen) oder sind irgendwelche Teile wie RV, Kirchensteuer usw. verloren?

Vielen DAnk
    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!