irgendwie etwas seltsam... Die Leute die dafür Veranwortlich sind, dass Deutschland für Arbeitgeber wie Nokia unattraktiv geworden ist machen Stimmung gegen Nokia. Seltsam.
Nokia goes East: Werk in Bochum wird geschlossen
-
-
-
Sorry Technohead, dass ich hier mal kurz wieder einen Einwand vorbringen muss, aber nun ist doch das Unwissen wieder zu massiv geworden.
KEIN anderes Land subventioniert in diesem Bereich so stark wie Deutschland - noch dazu ist das Werk Bochum rentabel - mehr muss nicht gesagt werden.
Gruß -
Zitat
Original geschrieben von Bum
Sorry Technohead, dass ich hier mal kurz wieder einen Einwand vorbringen muss, aber nun ist doch das Unwissen wieder zu massiv geworden.
KEIN anderes Land subventioniert in diesem Bereich so stark wie Deutschland - noch dazu ist das Werk Bochum rentabel - mehr muss nicht gesagt werden.
GrußWenn die Bochumer Arbeitnehmer 23% der Personalkosten von GesamtNokia ausmachen und nicht 23% der Belegschaft stellen ist das nicht profitabel
-
Der Kern des Problems ist doch im ach so schönen freien Welthandel, daß man leider fast sämtliche Sperren rausgenommen hat und nur noch geringe Zölle anfallen.
Und solange Unternehmen ihre Waren weltweit produzieren können und dann relativ ungehindert überall hinsenden bzw. verkaufen dürfen, werden sich auch die Produktionsstandorte verlagern. Und nämlich dahin, wo man grade am biligsten produziert.
Mit einem Einfuhrverbot für Waren aus China oder sonst wo aus Asienund sehr hohen Zöllen kann man die Unternehmen wieder zwingen in Europa zu produzieren. Nokia lagert wenigstens die Produktion noch nicht aus der EU aus, wobei man darüber diskutieren kann, ob Rumanien überhaußt aufgenommen werden durfte.Der Vorgang sagt jedoch nur eins aus, unsere soziale Marktwirtschaft wird in aktuellen globalen Wirtschaftswahn mehr und mehr ausgeblutet, zumindest was die einfachen Lohn- und und Berufsgruppen angeht. Soziale Sicherungssysteme werden immer teuerer, weil immer weniger Menschen voll einzahlen.
Wir müssen entweder unseren Binnenmarkt stärker schützen oder mittelfristig auf Reichtum und Luxus verzichten. Was aber nicht heißt, daß wir nicht weiter versuchen müssen technologisch in der ersten Reihe zu bleiben.
-
Zitat
Original geschrieben von offline
Wenn die Bochumer Arbeitnehmer 23% der Personalkosten von GesamtNokia ausmachen und nicht 23% der Belegschaft stellen ist das nicht profitabelDu hast vergessen zu erwähnen das Nokia wahrscheinlich einen neuen Rekordgewinn präsentiert. Wie haben Sie das bloß geschafft mit dem Bochumer Werk...?!

-
Zitat
Original geschrieben von offline
Wenn die Bochumer Arbeitnehmer 23% der Personalkosten von GesamtNokia ausmachen und nicht 23% der Belegschaft stellen ist das nicht profitabel
Und wo ist da die Logik bei deiner Gegenüberstellung?
Die ganzen Entwicklungsingenieure kosten mehr als die 'einfachen' Arbeiter -> also muss allen Ingenieuren gekündigt werden. Und vorallem den Managern, denn die bekommen noch mehr Geld
-
7.2 Mrd € (nicht $) Gewinn in 2007, Steigerung um 67(!) % zum Vorjahr. Muss man da noch was sagen? 133 Millionen verkaufter Geräte, mehr als die 3 nachfolgenden Hersteller ZUSAMMEN, über 40% Marktanteil.
Mich würde Interessieren wie sich der Boykott auf Deutschland (dritter Platz bzgl. Nokias Umsatz) auf deren Gesamtumsatz in 2008 auswirken wird. Jan. '09 werden wir mehr wissen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102374
Au revoir...
-
hi
ich sag nur GEWINN GEWINN!!!
leider ist das heutzutage so, denn ein aktienunternehmen ist leider auf gewinnmaximierung ohne rücksicht auf verluste aus!
:flop: :flop: :flop: :flop: -
Zitat
Original geschrieben von galahad13
Nokia lagert wenigstens die Produktion noch nicht aus der EU aus, wobei man darüber diskutieren kann, ob Rumanien überhaußt aufgenommen werden durfte.
Vielleicht sollte mit der Ost-Erweiterung der EU vor allem erreicht werden, das die europäischen Unternehmen ihre Produktion nicht gleich komplett nach China auslagern, sondern zumindest weiterhin in Europa produzieren.Jedoch hätte ich hinsichtlich der (Verarbeitungs-)Qualität bei einem Nokia "Made in China" weniger Bedenken als bei einem "Made in Romania" Mobile Phone

Andy

-
Zitat
Original geschrieben von Bum
GrußLol? Du kritisierst mich, bringst aber kein Gegenargument? Taktisch überaus klug und überzeugend...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!