Rufnummer-Mitnahme

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir sagen, bei wem ich den Wunsch nach Mitnahme meiner bisherigen Rufnummer anbringen muss. Ist das dem alten Unternehmen mitzuteilen oder meldet man diesen Wunsch erst bei der zukünftigen Mobilfunk-Firma an ?
    Danke für baldige Infos und beste Grüße
    Peco 37

  • offiziell bittest du bei deinem bisherigen Anbieter um Freigabe der Nummer (idR mit deinem Kündigungsschreiben).
    Beim neuen Anbieter sagst du dann das du die Nummer 0815 von Anbieter xyz mitbringst.


    Praktisch habe ich schon gehört das die Freigabe des bisherigen Anbieters wohl inzwischen automatisch aufgrund der Kündigung gegeben wird.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Vorsicht: Manche Anbieter (so z. B. Vodafone) stellen dich bei Kündigung auf eine Prepaid-Karte um. Dies hat zur Folge, daß du die Nummer nicht sofort mitnehmen kannst, sondern zuerst noch die Prepaid-Karte kündigen mußt. Es ist also durchaus sinnvoll, beim alten Anbieter nachzufragen, ob er dich in eine PP umstellt oder den Vertrag tatsächlich komplett kündigt.
    Ansonsten kann man polli recht geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Vorsicht: Manche Anbieter (so z. B. Vodafone) stellen dich bei Kündigung auf eine Prepaid-Karte um. Dies hat zur Folge, daß du die Nummer nicht sofort mitnehmen kannst, sondern zuerst noch die Prepaid-Karte kündigen mußt.


    Das gilt allerdings nur wenn der Vertrag bereits umgestellt ist zum Portierungszeitpunkt. Ich hatte meinen VF-Vertrag gekündigt und gleichzeitig um Umstellung in CallYa gebeten. Die Bestätigung der Umstellung zum Kündigungsdatum habe ich auch erhalten. In der Zwischenzeit hatte ich es mir aber anders überlegt und ca. 2 Wochen vor Ende der Laufzeit bei VF eine Card-S bei o2 besorgt auf die die VF-Nummer portiert werden sollte. Das hat auch ohne weiteres geklappt, da musste ich nicht erst noch eine Verzichtserklärung abgeben.

  • Alle Anbieter verlangen beim Wegportieren 25 Euro (einige kleine Provider auch mehr). Viele Anbieter verlangen ebenfalls 25 Euro beim Reinportieren, einige auch weniger, einige Discounter sogar 0 Euro.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!