E70: WLAN Einrichtung

• Hi!

Bin wohl zu blöd...
    Wir haben hier nen WLAN Router... SSID verborgen... WPA2, Preshared Key (WPA (TKIP) mit Pre-shared key)
    Ich habe auf meinem Handy einen Zugangspunkt erstellt und die Daten entsprechend eingetragen.
    Wen ich nun nen serienmäßigen Browser starte bietet er mir 3 T-Mobile Sachen an und WLAN suchen. Aber nicht den eingerichteten Zugangspunkt.

Ich hatte den schonmal angelegt, da kam dann die Fehlermeldung er hätte kein Gateway oder so....

Bin wohl wirklich zu blöd das hinzubekommen.
    Auf nem SE P1i hab ich das sofort zum Laufen bekommen.

Any Ideas?

Bye,
    Merlin

• mach das Netz mal wieder sichtbar, dann wird es wohl klappen, bringt seit WPA2 ohnehin keine zusätzliche Sicherheit mehr.
    gruss mayba

• Hmmm.
    Wenn es sichtbar ist kann ich es auswählen...
    Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, oder?

Bye,
    Merlin

• Doch schon. Wenn jemand Dein WPA2-Netz knacken will, dann schafft er es vorher garantiert, Deine SSID rauszubekommen. Also: SSID verbergen -> unnötig.
    Schöne Grüße!
    Georg

P.S.: Hab's bei meinem E61i auch nicht hinbekommen, bis ich die SSID sichtbar gemacht habe.

• Merlin123
    habe jetzt nicht groß etwas suchen wollen und will auch keine Anleitungen geben, aber lese Dir z.B. dieses hier genauer durch, darin steht schon so einiges.
    http://www.netzwelt.de/news/73…ebit-offene-wlans-so.html
    BISHER ist WPA2 eigentlich das einzige, was etwas Sicherheit bietet.
    Alles andere (und gerade MAC-Adressfilterfilter oder SSID verstecken oder WEP) halten nur deine neugierigen Nachbarn ab, aber keinen Profi.
    Ansonsten: das Gute alte Kabel und vor allem: überlegen was für Inhalte Du mit Deinen Geräten überträgst. Ausserdem: Die Funktechnik sichert nur den Weg zwischen Tel/Commi und Router ab. Danach gehts raus ins Internet, und da sollten dann mindestens deine Mail-Passwörter verschlüsselt übetragen werden, wenn nicht sogar der ganze Mailverkehr. Das ist ein Fass ohne Boden, dagegen ist die WPA2-Sache leicht zu realisieren :)
    gruß mayba

ps: übrigens neueste Mode ist gerade die RouterSW selbst zu manipulieren. Ich hoffe Du hast dort alle Factory settings gegen eigene ausgetauscht. (Bis hin zur Firmware :))

• Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Doch schon. Wenn jemand Dein WPA2-Netz knacken will, dann schafft er es vorher garantiert, Deine SSID rauszubekommen. Also: SSID verbergen -> unnötig.

Klar.... Schon...

Aber jetzt mal unabhängig von Sinn oder unsinn des SSID versteckens...

Andere Geräte kommen doch damit auch klar....
    Wieso Nokia nicht?

Bye,
    Merlin

• Vielleicht weil das SSID verstecken nicht dem offiziellen WLAN Standard entspricht...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Vielleicht weil das SSID verstecken nicht dem offiziellen WLAN Standard entspricht...

Hmm... Da muss ich passen. Das weiß ich nicht. Aber sonst kommen ja alle anscheinend damit zu recht. Ist ja faktisch standard.
    Aber wenn man nix dran ändern kann isses halt so.

Hab aber grad mal den o.g. Link angeschaut und etwas gegoogelt.
    SSID verstecken bringt wirklich keinen zusätzlichen Schutz.
    Also hat sich meine Frage allein deswegen gelohnt.

Danke für die Antworten!

Bye,
    Merlin

• Na ja, nur weils jeder macht heisst das nicht das es auch ein Standard ist und deswegen mit jedem Gerät funktionieren muss.
    Hast du in den Zugangspunkteeinstellungen den Netzstatus auch auf Verborgen stehen?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Na ja, nur weils jeder macht heisst das nicht das es auch ein Standard ist und deswegen mit jedem Gerät funktionieren muss.

Klar... Aber oft werden ja auch quasi Standards von vielen/fast allen unterstützt.

Zitat

Hast du in den Zugangspunkteeinstellungen den Netzstatus auch auf Verborgen stehen?

Hab beide Versionen probiert.
    Auch eine Zugangspunktgruppe mit nur dem WLAN...
    Dann kann ich die zwar auswählen aber beim Benutzen kommt ein "WLAN nicht verfügbar" (oder so in der Art)

Bye,
    Merlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!