N95 Voip

  • Hallo,
    kennt jemand Truphone oder eine Alternative:
    http://www.allaboutsymbian.com…/Truphone-mobile_VoIP.php


    Ich frage mich ob man mit dem N95 voip'en kann, z.B. wenn ich im Ausland bin und WLAN access habe.


    Muss dazu sagen dass ich ein Handy als Vertragsverlängerung von T-Mobile bekomme, also mit T-Mobile brand. Mich interessiert also ob das N95 das kann entweder mit branding oder/und ohne branding.


    Danke für Tipps/Erfahrunge auf dem Gebiet.

  • Ich nutze Truphone seit langem auf meinem N95 und bin super zufrieden damit. Hab auch schon in NY mich in irgendwelche freien WLAN's eingeloggt und konnte dann kostenlos nach Deutschland telefonieren. :top:


    Hab übrigens auch ein T-Mobile Gerät (VoIP funktioniert mit und ohne branding).

  • Das N95 kann von Hause aus VoIP. Dazu muss man nur die entsprechenden Zugangsdaten eintragen. Allerdings ist das alles ein wenig "sperrig", so dass man praktisch jeden Access-Point separat eintragen muss.


    Etwas einfacher ist da z.B. Gizmo zu handthaben. Dort kannst du auch einen beliebigen VoIP-Provider eintragen.


    Gag

  • Danke.


    Das Gizmo ist aber nur für den PC, oder? Zumindest hab ich auf der Seite nur Windows und Linux downloads gesehen. Oder gibts das für Symbian auch?

  • Guckst du: http://www.nokia.com/A4403822 ;)


    Gizmo hat halt den Vorteil, dass du eben frei entscheiden kannst, welchen VoIP-Anbieter du nutzt. Ich hab schon seit Jahren einen Account bei Sipgate und auch eine entsprechende Festnetznummer.


    Diesen Account nutze ich daheim mit meiner Fritz!Box, sowie auf meinem N95. Sipgate hat -- wie viele, aber nicht alle VoIP-Anbieter -- den Vorteil, dass du gleichzeitig beliebig viele Clients anmelden kannst. Bei einem eingehenden Anruf klingeln dann alle Telefone parallel.


    Im Büro hab ich das N95 im WLAN hängen, da loggt es sich automatisch in den eingerichteten Sipgate-Account ein, so dass ich darüber telefonieren kann.


    Aber unterwegs ist das halt problematisch, weil man halt über diverse Menüs und Klimmzüge einen eingerichteten Zugangspunkt für das gewünschte VoIP-Konto einrichten muss. Ist ziemlich verwirrend und umständlich, so dass das eigentlich nur was taugt, wenn du es einmal fest für ein paar bestimmte Zugangspunkte einrichtest.


    In meinem letzten Urlaub hab ich zudem ums Verrecken nicht hinbekommen, das interne VoIP über den WLAN einzurichten. Anmeldung war nicht möglich, obwohl der WLAN-Hotspot nur per WEP und ohne zusätzliche Authentifizierung über ein Web-Interface funktionierte.


    Mit Gizmo allerings klappte der Zugriff dann tadellos -- weiß der Geier, warum!


    Gag

  • und das geht trotz T-Mobile Branding oder ähnlichem? Trickst das die Sperren aus? Die Provider wollen ja sicher án den Telefonminuten verdienen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Sorry, falscher Link. Das war die Beta, hier ist die finale Version:
    http://www.gizmovoip.com/



    Hallo


    sage mal vielleicht kannst du mir helfen, ich habe Gizmo auf meinem N95 es geht auch super finde ich direkt nur mit den Kosten bei anrufe das verstehe ich nicht ganz. Ich kann jetzt bei mir zu Hause die Festnummer anrufen geht und auch ins Ausland Festnummer, nur wenn ich ein Handy anrufe dann redet einer mit den Kopfvoll und es geht nicht. Vielleich kannst du mir das erklären. Vielen Dank.


    Gruss
    paell.

  • Zitat

    Original geschrieben von paellami
    Vielleich kannst du mir das erklären.

    Nö, kann ich nicht, da ich den Gizmo-eigenen VoIP-Dienst nicht nutze, sondern Sipgate. Und denen muss ich halt Geld bezahlen, dass sie meine Anrufe ins Festnetz oder auf andere Mobiltelefone weiter vermitteln.


    Vielleicht solltest du zuhören, was die Ansage dort von dir will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!