o2 UMTS vs. T-Mobile UMTS

• Bin voll der Newbie auf dem Gebiet und hab nen paar Fragen

gibts da gravirende unterschiede in Punkto Netzabdeckung oder ist die durch das Roming abgedeckt was 02 mit T-mobile hat

was für vor bzw nachteile gibts noch

bin mir am überlegen das Datenpaket M von O2 zu hollen

• Es gibt allerdings gravierende Unterschiede in der Netzabdeckung zwischen O2 und T-Mobile- wobei der Unterschied bei UMTS nicht ganz so schlimm ist wie im normalen GSM-Netz- es gibt aber für beide Netzabdeckungen bereits auch Threads hier im Forum- einfach mal die Suche bemühen und du wirst sie finden- desweiteren haben auch die beiden Netzanbieter eine Karte auf ihrer HP mit der Netzabdeckung.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Es gibt allerdings gravierende Unterschiede in der Netzabdeckung zwischen O2 und T-Mobile- wobei der Unterschied bei UMTS nicht ganz so schlimm ist wie im normalen GSM-Netz- [...]

Dazu kann ich nur eines sagen: Ansichtssache :cool:

***22 Jahre o2***

• Re: o2 UMTS vs. T-Mobile UMTS

Zitat

Original geschrieben von Takko213
    gibts da gravirende unterschiede in Punkto Netzabdeckung oder ist die durch das Roming abgedeckt was 02 mit T-mobile hat

Es gibt kaum noch o2-Tarife, bei denen man das UMTS-Netz von T-Mobile nutzen kann. Im GSM-Netz bietet T-Mobile aber mittlerweile flächendeckend EDGE, was man dann auch mit o2-Verträgen nutzen kann.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ob nun T-Mobile 3G oder o2 3G besser ist lässt sich so pauschal nicht sagen. Kommt eben drauf an wo du UMTS nutzen möchtest....

Ich persönlich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht das man bei T-Mobile (EDGE/HSDPA) eine wesentlich zuverlässigere Verbindung hat als mit o2. MIt T-Mobile konnte ich schon bei Gewittern problemlos surfen, downloaden und chatten. Dagegen war es bei o2 so das ich hinterher ins D1-EDGE Roaming geswitcht habe weil Chatnachrichten verloren gingen oder Seiten mehrmals aufgerufen werden mussten bei Regen (liegt wohl an der Richtunkanbindung?).

Mein Fazit: Da wo man noch T-Mobile EDGE nutzen kann ist alles im grünen Bereich. Aber nur aufs o2 Netz alleine würde ich mich nicht verlassen und im zweifelsfall wenn beide Netze da sind mit UMTS auf T-Mobile setzen und 5€ mehr zahlen bei 200 MB. Zumal HSDPA mit bis zu mittlerweile 7,2 MBit/s Downstream und 1,4Mbit/s bei T-Mobile deutlich schneller ist als das normale 0,384 MBit/s UMTS bei o2....
    Das muss aber natürlich nicht überall so sein, es spiegelt aber meine Erfahrungen wieder!

T-Mobile D @ SE K610i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!