Beratung für neue Hardware, möchte Call of Duty 4 spielen ;)

  • Oh :apaul: , na ich glaub ich hol mir erstmal ein Kaffe ;)

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Moin,


    danke für die ausführliche Antwort. Als Monitor nutze ich einen Samsung Syncmaster 931BF.
    Festplatte(n) sind vorhanden,allerdings IDE. Mein Netzteil könnte ich ja auch übernehmen,allerdings ist das etwas laut.. .
    Laufen die Barebones denn auch so heiss, wenn nur eine Platte drin steckt?
    klaus vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ne PS3 fällt aber weg, da ich halt doch den PC noc für andere Sachen brauche. Aber durch Deine Anregungen kriege ich so langsam ein Bild vor meinem geistigen Auge ;)



    greetz

  • Okay, also wirst du in 1280x1024 spielen. Jetzt noch die Frage nach den FPS beantworten, dann sehen wir klarer.


    Die Hauptwärmequelle ist die Grafikkarte (100W), danach die CPU (50W), dann das Board und Ram (30W), danach der ganze Rest. (10W). Die Wärme muss irgendwie raus aus der Schachtel, das geht nur mit teuren Tricks oder Gebläsepower.


    Die IDE-Platten kannst du weiterverwenden, allerdings haben die meisten modernen Boards nur einen IDE-Channel. Du kannst also nur zwei IDE-Geräte anschliessen, also Festplatte und DVD-Brenner zum Beispiel.


    Neukäufe dann nur noch in SATA tätigen, IDE stirbt gerade mit Tempo aus.


    Schau mal auf dein Netzteil, was auf dem Aufkleber steht. Besonders die Amperezahlen bei 12V+ sind interessant. Könnte auch in dem Stil "12V1 12V2 etc" dort stehen, wenn mehrere Schienen vorhanden sind.


    Ich befürchte nämlich, dass das Netzteil zu schwach sein könnte, wenns schon älter ist und aus der beliebten 250W-Riege und von Anfang 2000 stammt.

  • Moin,


    das mit den FPS ist eine gute Frage, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich bin mir da nicht sicher,was nötig ist. Ich bin kein Progamer ;). Absolut unteres Freizeitspielerniveau Das Netzteil ist imho nicht so alt (also schon eins mit 450W), da mir zwei schon durchgebrannt sind. Die nähere Bezeichnung kann ich gerad auch nicht herausfinden, da der Rechner etwas verbaut ist, und ich nun los zur Arbeit muss.


    Gruß

  • Ja okay, dann schau später mal nach. Aber wenns ein Markennetzteil ist, dann sind die 450W mehr als genug.


    FPS sind sehr subjektiv, wie schon geschrieben, aber ich würde schauen, dass sie nie unter 20fps fallen, in extremen Situationen dürften für einen Gelegenheitsspieler auch ein Minimum von 15fps an kritischen Stellen (Explosionen, Endgegner etc) erträglich sein.


    Als Durchschnitts-FPS in normalen Spielsituationen sind 25-30FPS angenehm. Ein echter Geschwindigkeitsrausch kommt bei mir erst ab 50FPS auf, das ist dann wirklich spielhallentypisch weich und glatt.


    Als geschwindigkeitssteigernde Maßnahme kannst du auch auf Antialiasing (Kantenglättung) verzichten, das bringt auch locker 40-50% mehr FPS (je nach Spiel). Sieht dann zwar nicht so hübsch aus, aber das ist Geschmackssache.


    Für Deine Ansprüche müsste also eine Grafikkarte in der 150-200 Euro-Klasse reichen. Welche Du da genau nimmst, ist relativ egal, da man die Leistung direkt am Preis ablesen kann. Billige Graka=schlechte Leistung, teure Graka=gute Leistung. lass dich nicht von hohen Zahlen der Typbezeichnung blenden, eine 8400GS ist Schrott, wohingegen eine 7800GT recht gut ist für ihr Alter. Der Kartenpreis ist ein guter Indikator für die Leistung, sogar generationenübergreifend.

  • Wenn es tatsächlich nur ums Spielen geht wäre ja vielleicht auch eine Konsole eine Idee?
    Dürfte preislich wesentlich überschaubarer sein als ein neuer PC.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von mir
    Dafür kaufst du dir besser eine PS3 für 399 Euro plus COD4 für 55 Euro. Das läuft dann zehnmal so schnell und du hast einen Blu-Ray-Spieler dabei.


    Zitat

    Original geschrieben von chaoz
    Ne PS3 fällt aber weg, da ich halt doch den PC noc für andere Sachen brauche

  • Ups, überlesen. Wenigstens war der Gedanke anscheinend nicht blöd.. ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Nimmmt man statt Intel einen AMD, so spart man auch nochmal 100 - 140 EUR. Nimmt man einen älteren C2D, spart man auch nochmal ein paar EUR

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!