Fragen zur Steuererklärung / Sammelthread

• Ich war am Wochenende in einem anderen Bundesland (in Stuttgart).
    Dort wurde behauptet, dass seit Jahreswechsel (also für 2011) Selbständige nicht mehr Einkommensteuererklärung auf Papierformular sondern nur noch per Elster machen dürfen.
    Ist das bundesweit so oder je nach Bundesland anders ?
    Wo kann ich sowas nachlesen ?

• Wo genau Du das nachlesen kannst, weiß ich momentan nicht - aber ein Hinweis meinerseits:

Wenn Du was findest, muss das nicht gleich die ganze Wahrheit sein. Etliche Bundesländer (Finanzverwaltung ist Ländersache) haben Ausnahmeregelungen in diversen Formen - zum Teil einfache Verwaltungsanweisungen. Und selbst wenn keine Ausnahmeregeln existieren, gibt es noch einzelne Stellen, die dennoch die Papierform akzeptieren.

Neben Verwaltungsregelungen existieren zudem gerichtliche Entscheidungen, die die Verpflichtung zur elektronischen Datenübermittlung im Einzelfall für unzulässig halten. Letztlich ein buntes Durcheinander, das jeder mit seinem persönlichen Sachbearbeiter der Finanzverwaltung absprechen sollte.

Ich persönlich wickle auch die Sozialabgaben noch schriftlich ab (was ebenfalls nicht mehr zulässig ist). Weil ich am elektronischen Datenverkehr nicht teilnehme, bliebe mir im "Ernstfall" nur die Entlassung einer Arbeitskraft, ohne die ich schon irgendwie zurechtkäme.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Freak9899
    Ich hätte eine kurze Frage:

Wenn das Finanzamt meine Doppelte Haushaltsführung nicht anerkennt (Wohnung mit Freundin, Verträge auf ihren Namen, da sie bereits vorher in dieser Wohnung gewohnt hat), habe ich dann trotzdem noch die Chance, statt dessen die 230 Tage Fahrtkosten im Nachhinein anzusetzen um wenigstens ein Bisschen entlastet zu werden?

Kann mir hier keiner helfen? Bin schon zur Abgabe aufgefordert worden.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Zitat

Kann mir hier keiner helfen? Bin schon zur Abgabe aufgefordert worden.

Warum wurde denn nicht anerkannt? Schon Widerspruch eingelegt- dieser gar schon abgelehnt?
    Edit: Und welche Unterlagen hattest du für die doppelte Haushaltführung eingereicht?

• Ich habe die Steuererklärung noch gar nicht abgegeben. Will ja vorher wissen, ob ich bei einer Ablehnung noch auf Pendlerpauschale switchen kann (Ich meine, dass ich das mal irgendwo gelesen habe). Sollte das nicht gehen, gehe ich lieber kein Risiko ein und nehme die Pendlerpauschale in Anspruch.

Einreichen wollte ich:
    -Kopie Mietvertrag Zweitwohnung (48m2)
    -Kopie Anmeldung Zweitwohnsitz
    -Einrichtkostenzusammenstellung Zweitwohnung
    -Strom/Nebenkostenabrechnung für Zweitwohnung

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Zitat

Ich habe die Steuererklärung noch gar nicht abgegeben. Will ja vorher wissen, ob ich bei einer Ablehnung noch auf Pendlerpauschale switchen kann (Ich meine, dass ich das mal irgendwo gelesen habe). Sollte das nicht gehen, gehe ich lieber kein Risiko ein und nehme die Pendlerpauschale in Anspruch.

Welche Pendlerpauschale meinst du?
    Vom Hauptwohnsitz zur Arbeit dürfte, nachdem du zuvor erklärt hast (doppelte Haushaltsführung) von der Zweitwohnung zur Arbeit zur fahren/gehen, kaum anerkannt werden.
    Die vom Zweitwohnsitz zur Arbeit kannst du ohnehin absetzen.
    Im übrigen kannst und solltest du auch (sonst gibt es fix eine Ablehnung der doppelten Haushaltsführung) die Heimfahrten von der Zweitwohnung zur Hauptwohnung absetzen- du musst ja glaubhaft machen können, daß dein Lebensmittelpunkt am Wochenende/nach der Arbeit am Hauptwohnsitz ist.
    Mindestens ein Untermietvertrag solltest du -wegen des auf die Freundin laufenden Mietvertrages- für die Zweitwohnung auch haben und die Mietzahlungen per Kontoauszug ggf. nachweisen können.

Im Zweifel lieber einmal einen Steuerfachmann fragen bzw. beauftragen, um das -auch für die Zukunft- sauber über die Bühne zu bringen...

• Ich hol mein Riester-Problem nochmal hoch:

Ich hab mich nun mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt, dieser hat mir mitgeteilt, dass seit 2010 wg. Elektronischer Übermittlung ans Finanzamt keine Bescheinigungen nach 92 EStG mehr ausgestellt werden.

Wie geb ich das denn nun bei der Steuer an ohne diese Infos??

• Zitat

Original geschrieben von benwei
    Ich hol mein Riester-Problem nochmal hoch:

Ich hab mich nun mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt, dieser hat mir mitgeteilt, dass seit 2010 wg. Elektronischer Übermittlung ans Finanzamt keine Bescheinigungen nach 92 EStG mehr ausgestellt werden.

Wie geb ich das denn nun bei der Steuer an ohne diese Infos??

Du bekommst doch weiterhin eine "Info für Ihre Unterlagen", oder nicht? Da stehen doch deine Beiträge des letzten Jahres drin. Das schreibst du dann in die Steuererklärung rein. Alternativ schaust du auf deine Kontoauszüge vom letzten Jahr und nimmst den Betrag mal zwölf ;).

Die Beiträge werden, falls inkorrekt, dann sowieso vom Finanzamt angepasst.

• Das Steuerprogramm will ja noch Anbieternummer und Zertifizierungsnummer etc. haben.
    Eine Übersicht für meine Unterlagen hab ich nicht bekommen, ich suche grade danach.

• Zitat

Original geschrieben von benwei
    Das Steuerprogramm will ja noch Anbieternummer und Zertifizierungsnummer etc. haben.

Sollte in deiner Police stehen, oder ruf die Hotline deines Anbieters an, die können dir das auch sagen.

Ist es das erste Jahr, in dem du Riesterförderung beantragst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!