Fragen zur Steuererklärung / Sammelthread


  • Jap freundliches Nachfragen ist zwar nicht unbedingt erwünscht, aber in meinem Fall hat es Klarheit geschaffen, mein Steuerbescheid kommt Anfang Juni :top:

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • Eine Frage an die Steuerexperten. Eine ausländische Studentin hat die letzten zwei Jahre immer für unter 900€ Brutto gejobbt. Einkommensteuer musste sie nie zahlen, nur Rentenversicherung. Eine Steuererklärung hat sie nie abgegeben. Jetzt steht zum ersten mal eine Einkommenssteuer auf der Abrechnung. Es scheint dort so geregelt zu sein, dass die Studenten die Steuer an den Arbeitsvermittler überweisen müssen, der auch die Lohnabrechnung für die jeweiligen Arbeitgeber übernimmt.
    Ich nehme an sie hat nun in den letzten 12 Monaten über 8130€ verdient, was wohl der Freibetrag ist, und darum wollen die jetzt eine Lohnsteuer von ihr?
    Jetzt sieht es jedenfalls so aus, dass sie für Brutto 870€ ca. 150€ Steuern zahlen soll + 80€ Rente. Ist das nicht ein bisschen viel? Steht einfach so auf der Monatsabrechnung mit drauf.
    Sie hat das Studium jetzt abgeschlossen und geht in ein paar Wochen zurück in ihr Heimatland. Wie sollte sie vorgehen, einfach bezahlen und freuen das vorher nichts in der Richtung kam wo sie ähnlich verdient hat?
    Müsste ihr Freibetrag nicht evtl. höher sein als 8130€ als ausländische Studentin in Deutschland, Umzugskosten, Heimaturlaub lassen sich evtl absetzen?
    Vielleicht soll das auch enie Nachforderung fürs ganze Jahr sein aber es steht eben auf der Monatsabrechnung einfach als "Lohnsteuer".

  • umzugskosten etc. muss sie im rahmen einer einkommensteuererklärung geltend machen. der arbeitgeber kann damit nichts anfangen.
    von daher wäre es grundsätzlich in ordnung, wenn ein steuerabzug erfolgt.
    allerdings beträgt die lohnsteuer bei 870€ brutto selbst mit lohnsteuerklasse 6 keine 150€. bei lohnsteuerklasse 1 ist keine steuer abzuziehen.


    hast du die abrechnung selbst gesehen oder wurden dir die zahlen mündlich gesagt?


    hier kannst du selbst rechnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    Es scheint dort so geregelt zu sein, dass die Studenten die Steuer an den Arbeitsvermittler überweisen müssen, der auch die Lohnabrechnung für die jeweiligen Arbeitgeber übernimmt.

    Steuer wie Sozialabgaben muss in der Regel derjenige direkt abführen, der den Lohn auszahlt.

    Zitat

    Ich nehme an sie hat nun in den letzten 12 Monaten über 8130€ verdient, was wohl der Freibetrag ist, und darum wollen die jetzt eine Lohnsteuer von ihr?

    Ja, aber 8130€ sind nur der Grundfreibetrag, hinzu kommen noch der Werbungskostenpauschbetrag mit 1000€ für Arbeitnehmer. Und ein Teil der Sozialversicherungsbeiträge ist auch absetzbar.
    Das ist grundsätzlich schon in die Steuerformel/-tabelle eingearbeitet, so daß bis etwa 920€ brutto in Steuerklasse 1 keine Lohnsteuer fällig wird.

    Zitat

    Jetzt sieht es jedenfalls so aus, dass sie für Brutto 870€ ca. 150€ Steuern zahlen soll + 80€ Rente. Ist das nicht ein bisschen viel?

    Allerdings ist das viel. Selbst inklusive Soli und Kirchensteuer sollten es bei 870€ brutto in Steuerklasse 5 nur um 100€ und in Steuerklasse 6 nur um 115€ sein!
    Da sollte sie mal nachfragen, was, warum und wofür berechnet wurde und mit/nach welcher Grundlage (Steuerklasse etc pp). Vielleicht sind einfach nur die Daten beim Arbeitgeber/Lohnabrechner falsch übernommen oder geändert worden.

    Zitat

    Müsste ihr Freibetrag nicht evtl. höher sein als 8130€ als ausländische Studentin in Deutschland, Umzugskosten, Heimaturlaub lassen sich evtl absetzen?

    Studienkosten (bis mindestens 4000€) sollten auf jeden Fall zusätzlich absetzbar sein- also insbesondere (Studien)Gebühren, Literatur, Fahrtkosten etc pp.

  • Die Abrechnung hab ich. Die vom Vorletzten Monat war noch handschriftlich wie die Jahre davor immer. Seit dem letzten Monat werden die wohl am PC gedruckt, da steht:


    Verdienst pfl. 863
    RV Rentenversich. AN 81


    Nettolöhne der Stud. 781


    Lohnsteuer Finanzamt 148
    Solidaritätszuschlag 8


    bitte zahlen sie 156€...


    (hab die zahlen leicht verändert). Auf meiner Lohnabrechnung steht da deutlich mehr, ist bei Studenten wohl anders. Krankenversicherung etc steht dort auch nicht, läuft dann unter freiwillig versichert denke ich?

  • ist das eine korrigierte abrechnung und sie hat bereits etwas ausgezahlt bekommen oder wieso soll sie 156€ zahlen?


    ich würde da einfach mal fragen, wie diese 156€ zu stande kommen.

  • 156€ wären ja Lohnsteuer + Soli, zumindest laut der Abrechnung. Gezahlt wurden bis jetzt nur Netto 781 an sie, also Brutto - Rentenversicherung. Jetzt wollen die eben die Lohnsteuer quasi als Nachzahlung, also nicht der AG sondern die Stundentenabrechnungsfirma. Die Rente rechnet der AG immer direkt ab, Steuer aber wohl bei Niemandem (da arbeiten nur Studenten bei ihm). Immerhin steht auf der Abrechnung nur "vorläufige Abrechnung Mai".

  • bei dem Jahreslohn und abzgl. der gesetzlichen Freibeträge ( WK, SA ) dürfte gar keine
    Steuer entstehen.


    Die Lohnsteuer hat der Arbeitgeber vom Lohn einzubehalten und an das Finanzamt abzuführen. Die Lohnsteuer wird vom Arbeitgeber treuhänderisch verwaltet. Niemals wird sie an den Arbeitnehmer ausgezahlt. Sehr merkwürdig das Ganze


    Die Lohnabrechnung sollte so aussehen


    Bruttolohn
    ./. Lohnsteuer (in Deinem Fall nicht )
    ./. SoziVers


    = Nettolohn


    Ich würde die 156,- € erstmal nicht zahlen.

  • bei dem Jahreslohn und abzgl. der gesetzlichen Freibeträge ( WK, SA ) dürfte gar keine
    Steuer entstehen.


    Die Lohnsteuer hat der Arbeitgeber vom Lohn einzubehalten und an das Finanzamt abzuführen. Die Lohnsteuer wird vom Arbeitgeber treuhänderisch verwaltet. Niemals wird sie an den Arbeitnehmer ausgezahlt. Sehr merkwürdig das Ganze


    Die Lohnabrechnung sollte so aussehen


    Bruttolohn
    ./. Lohnsteuer (in Deinem Fall nicht )
    ./. SoziVers


    = Nettolohn


    Ich würde die 156,- € erstmal nicht zahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von miherbie
    Die Lohnabrechnung sollte so aussehen


    Bruttolohn
    ./. Lohnsteuer (in Deinem Fall nicht )
    ./. SoziVers


    = Nettolohn


    So sah das bis jetzt auch aus, alles handschriftlich ausgefüllte Vordrucke. Ab diesem Monat eben nicht mehr, jetzt wollen sie eine Lohnsteuer für den Monat Mai in Höhe von 156 inkl Soli. Sie war Heute bei dieser Studentenabrechnungsfirma. Die haben ihr aber nur gesagt sie muss das zahlen, die 156 will das Finanzamt haben. Ich werde mal versuchen da für sie anzurufen und das auf deutsch zu klären, aber vermutlich werden die mir eh nichts zu ihrer Abrechnung sagen dürfen.
    Ansonsten würde sie das Geld ja spätestens über eine Lohnsteuererklärung wiederkriegen, nur verlässt sie Deutschland bald wieder, sodass es nur unnötige Arbeit wäre die dann vom Ausland aus einzureichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!