Küchenumzug

• Hallo zusammen,

weiss nicht, ob mir hier jemand helfen kann, aber vielleicht gibt es einen Menschen, der von ähnlichen Erfahrungen berichten kann.

Und zwar werden wir demnächst von der 1. Etage ins Erdgeschoss umziehen. Unsere Einbauküche, die zwar schon einige Jahre alt, aber immer noch tip-top in Ordung ist, möchten wir mitnehmen.

Leider können wir aus verschiedenen Gründen den Abbau und Auffbau nicht selbst erledigen.

Meine Frage ist, gibt es Erfahrungswerte, wie hoch sich die Kosten für einen solchen Umzug belaufen bzw. ungefähr belaufen können, wenn ein Firma damit beauftragt wird?

Gibt es vernünftige Firmen in Deutschland, die diese Arbeiten übernehmen?

Natürlich werden wir uns auch an die Firma wenden, die die Küche angefertigt und eingebaut hat. Aber hier auf dem Land ist es auch die einzige Firma, die mit Küchenfertigung zu tun hat.

Auf jeden Fall wäre ich für Tipps und Erfahrungswerte dankbar :top:.

Beste Grüsse

Prinzipal

• Hallo zusammen,

habe zwischenzeitlich leider auch nichts neues herausbekommen, was den Kostenaufwand anbetrifft. Im Laufe der kommenden woche kommet "unsere" Küchenfirma und will sich einen Überblick verschaffen und dann einen Kostenvoranschlag einreichen, auf den wir sehr gespannt sind.

Habe natürlich auch gelesen, dass es sehr teuer werden kann. Aber nichts genaues weiss man nicht. Deshalb wäre ich für jede hilfreiche Info dankbar.

Beste Grüsse

Prinzipal

• Ist die Küche im Erdgeschoss den identisch geschnitten wie die Küche in der alten Wohnung? Dann müsste das jedes gute Umzugsunternehmen hinbekommen. Alternativ auch ein paar handwerklich begabte Freunde und ein Kasten Bier ;)

Schöne Grüße!
    Georg

• und auf jedenfall genau ausmessen!

Wo steht denn die Küche?
    Hätte Zeit und könnte mir vorstellen mit nem handwerklich begabtem zusammen das zu erledigen.
    (Bin selbst nicht unbegabt aber manchmal gibts dann doch Dinge die andere besser können).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Also das kann man pauschal gar nicht sagen. Ich bin Küchenmonteur und da kommts schon drauf an wie groß und was die Küche für eine Form hat z.B eine L-Form, Küchenzeile, G-Form.
    Passt die Küche einfach so rein oder muss man neu anpassen,
    Stimmen Wasser und Elektroanschlüssen usw.

Also ein Umzug ohne die Küche zu sehen würde ich sagen so zwischen 300-500 Euro, aber wie gesagt ich hab sie nicht gesehen.

• @ all

Hallo zusammen,

Danke erst einmal für Eure Anregungen.

Also, bei unserer Küche handelt es sich um zwei Küchenzeilen, die gegenüber angeordnet sind.

Die Küche im Erdgeschoss befindet sich direkt unter unserer Küche. Sie ist wohl von den Abmessungen in etwas gleich, allerdings unterscheiden sich die Kaminwände, die unterschiedlich gross sind. Das ist aber nicht so das Problem, da wir dann höchstens eine neue Arbeitsplatte benötigen.

Die Wasser- und Elektroanschlüsse sollen laut eingeholter Auskunft identisch sein.

Wie bereits erwähnt, kommt diese woche ja die Küchenfirma vorbei, die damals auch die massangefertigte Küche eingebaut hat.

ThorstenH hat mir ja mal so einen ersten Richtwert gegeben, dann schaun mer mal, was "unsere" Firma dazu zu sagen hat.

handwerklich begabte Freunde habe ich schon, allerdings ist leider ein Problem, alles zeitlich zusammen zu bekommen.

Erst einmal Danke für Euer Feedback.

Beste Grüsse

Prinzipal

• Hallo zusammen,

habe nun mal die gelben seiten durchforstet und bin u.a. für meinen Wohnort (Kreis Wesel) auf die "Heimwerkerhilfe Oberhausen" gestossen.

Kennt jemand zufälligerweise dieses Unternehmen oder hat vielleicht sogar schon deren Dienstleistungen in Anspruch genommen?

Werde dort auch mal wegen unserer Küchenaktion nachfragen.

Beste Grüsse

Prinzipal

• Hallo zusammen,

wollte dieses Thema für mich auch noch kurz abschliessen.

Der Küchenumzug ist inzwischen über die Bühne.

Nach Firmen und Angebote sondiert wurden, hatten wir uns dann für die bereits erwähnte Heimwerkerhilfe Oberhausen entschieden, die wirklich eine handwerklich erstklassige und dabei noch preisgünstige Arbeit abgeliefert haben.

Dabei noch freundlich und kompetent. Aus unserer Sicht sehr empfehlenswert. Wir sind zumindest dahingehend wieder zufrieden.

Viele Grüsse

Prinzipal

• Schön zu lesen, dass es geklappt hat ;)

Jetzt wäre es aber auch für alle zukünftig Umziehenden durchaus interessant zu erfahren,
    was die Küchenfirma veranschlagt hat
    (und was der Kostenvoranschlag gekostet hat),
    was Ihr tatsächlich bezahlt habt und
    wie die Preisspanne aller Angebote war ( zB von 270 - 700 EUR)...?

• Zitat

Original geschrieben von ThorstenH
    Also das kann man pauschal gar nicht sagen. Ich bin Küchenmonteur und da kommts schon drauf an wie groß und was die Küche für eine Form hat z.B eine L-Form, Küchenzeile, G-Form.
    Passt die Küche einfach so rein oder muss man neu anpassen,
    Stimmen Wasser und Elektroanschlüssen usw.

Also ein Umzug ohne die Küche zu sehen würde ich sagen so zwischen 300-500 Euro, aber wie gesagt ich hab sie nicht gesehen.

Kannst du mir zufällig sagen, was es grob geschätzt kostet, die Küche in einen anderen Raum zu verlegen? Speziell Wasser/Abwasser zu legen? Könnte direkt aus dem Keller nach oben gelegt werden.

Gruß,

Oliver

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!