Hallo,
ich habe das Speedport 200 Modem bei DSL 6000, nun würde ich gerne parallel 2 Pcs ins Internet schicken, kann ich mir da jetzt jeden beliebigen Router kaufen, ihn an das Modem anschließen und ihn nur als Switch benutzen, also das er gar nichts mit der Internetverbindung an sich zu tun hat? Muss ich da noch etwas beachten bei den Einstellungen oder bei den Geräten? Ich gehe jetzt über DFÜ Verbindung ins Netz, muss ich dann beim zweiten PC auch eine DFÜ Verbindung einrichten?
Router nur als Switch benutzen
-
-
-
Ne, keine DFÜ-Verbindung mehr -> der Router baut die Internetverbindung auf, die Rechner nutzen diese. Kannst dafür jeden beliebigen Router nehmen. Wenn dieser auch ein integriertes Modem hat, kannst das Speedport-Gerät "wegtun".
-
Naja aber nach der Konstellation wenn ich den Router ans Modem anschließe baut der Router doch nicht die Internetverbindung auf?
Sondern das ursprüngliche Signal kommt an PC1 wo ich die DFÜ Verbindung habe und an PC2 wo ich noch nichts gemacht habe?(Würde beim Modem bleiben weil es wohl ganz gut ist für Leitungen die nicht so toll sind)
-
Zitat
Original geschrieben von Antonia22
Naja aber nach der Konstellation wenn ich den Router ans Modem anschließe baut der Router doch nicht die Internetverbindung auf?
Wieso das denn nicht? Das ist doch genau der Sinn eines Routers. Ansonsten würdest du ja mehrere DFÜ-Verbindungen aufbauen, das macht keinen Sinn.
Schau dir lieber mal an, was ein Router genau macht, dann wirst du das auch verstehen. :top: -
Zitat
Original geschrieben von Antonia22
(Würde beim Modem bleiben weil es wohl ganz gut ist für Leitungen die nicht so toll sind)Das Modem kannst du auch mit einem Router weiter verwenden, kaufe einfach ein Router ohne integriertes Modem. An den Router schließt du dann einerseits das Modem an und andererseits die PCs, entweder an einen im Router integrierten Switch oder an einen zusätzlichen Switch.
Wenn du die PCs und das Modem nur über ein Switch verbindest und weiterhin die DFÜ-Verbindung verwendest, kannst du nur mit einem PC gleichzeitig ins Internet, was ja Quatsch ist.
-
ok aber irgendwo muss ich doch dann die Zugangsdaten eingeben..mache ich das dann im Modemlosen Router?
Kann man bei einem Router mit Modem das Modem auch ausschalten? -
Die Zugangsdaten kommen dann natürlich in den PC der die Verbindung aufbauen soll. Das muss ja dann ein PC machen wenn du keinen Router haben willst...
Ich glaube, ich bin nicht der einzige der nicht kapiert was du eigentlich vor hast...
Wenn du mit 2 PCs gleichzeitig das Internet nutzen willst, ist ein Router exakt das richtige Gerät dazu.
-
Also noch einmal im Klartext:
Modem -> Router -> PC1 und 2
Hierbei baut der Router mit den Zugangsdaten die Verbindung auf; in der Regel kann man im Router auch das interne Modem (sofern vorhanden) ausschalten, aber das kommt auf´s Gerät an. -
Jo, wenn der Router nur als Switch dient muss ich die DFÜ Verbindung doch bei beiden PCs aktivieren, ja?
-
Nein, das geht (bei den meisten Anbietern) nicht und macht überhaupt keinen Sinn!
Was spricht denn gegen einen Router im Routerbetrieb? Ich glaube wirklich, du solltest dich erstmal informieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!