Windows XP startet nicht mehr. Dringend Hilfe gesucht!

  • hi,
    mein pc mit windows xp startet nicht mehr. es kommt nur noch das xp bild und dann ein bild, indem man zwischen im abgesicherten modus und windwos normal starten wählen kann. beide möglichkeiten starten windows nicht. es dreht sich dann immer im kreis.
    auch ein start von cd bringt nichts. habe dann beim cd start die reparatur funktion gewählt, aber da kann ich dann hinterher nur exit eingeben.
    da ich auch wichtige dateien auf dem pc habe, die ich nicht gesichert habe würde ich eine formatierung gerne vermeiden.
    kennt jemand einen rat, wie ich die kiste wieder hochgefahren bekomme ? reicht auch wenn er dan nur rudimentär läuft ich aber zumindest meine daten sichern kann.

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Welche möglichkeiten hast du denn vor Ort? Zweiter Rechner im Netzwerk? Eine zweite Festplatte im Rechner oder eine Festplatte die du als Backup Platte einbauen kannst?Was für ein Rechner ist es, wieviel RAM, Welche Laufwerke/Backup möglichkeiten vorhanden?Ist die Festplatte mit FAT oder NTFS formatiert?WinXP Home oder Prof?



    Wenn mit FAT, dann kannst du ja einfach die Platte in einen anderen Rechner hängen und kopieren oder mit anderem Betriebssystem Booten. Bei NTFS wird es u.U. schwieriger wenn Verzeichnissschutz besteht.


    AFAIR gibt es Linux Live CDs (vermutlich Knoppix) mit denen du auch auf NTFS Platten zugreifen kannst. Einfach so eine Linux CD runterladen, Brennen und Rechner damit starten. Dann am besten die Dateien auf eine zweite Festplatte im Rechner, oder auf anderen Rechner im Netzwerk oder oder sichern.


    Hast du schon mal bei starten F8 gedrückt, und alle möglichkeiten ausprobiert? AFAIK gibt es da doch noch Optionen wie VGA modus, Treiber einzeln bestätigen etc.

  • hi,
    also das drücken von f8 bringt auch nichts. gibt zwar mehrere möglichkeiten, aber komt nichts anderes bei rum.
    es ist ein "fertiger" pc von fujitsu-siemens scaleo. xp home ist drauf und es gibt n dvd laufwerk und n dvd brenner.habe auch noch ne externe festplatte zu verfügung. arbeitsspeicher beträgt 512mb. keine ahnung womit die formatiert ist. gehe mal von den standard einstellungen aus.
    habe noch n laptop meiner eltern zu verfügung. und im haus is wlan, aber die pc's bzw laptop sind nicht vernetzt.
    habe noch ne ps3 zu verfügung wenns was bringt. konnte die nicht auch irgendwie mit nem pc vernetzt werden bzw per wlan auf den pc zugreifen ? bringt aber wohl nix ohne den pc dafür zu konfigurieren oder ?

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Ich nehme mal stark an, dass du eine schnellen Internetzugang hast. Dann würde ich mir mal eine Linux Live CD (http://www.knoppix.org) runterladen (650MB) und auf eine CD brennen. Dann in den defekten PC einlegen und von CD starten. IMHO sollte das Knoppix automatisch dein WinXP Festplatte erkennen un zumindest Lesezugriff ermöglichen.Mit Knoppix dürftest du zurechtkommen, denn es ist fast wie Windows zu bedienen.
    Dann kannst du auf die DAteien zugreifen und die Daten sichern. IdR sollte Knoppix auch deine externe Festplatte z.B. über USB ansprechen und einbinden können(wenn sie nicht grade mit NTFS formatiert ist). Alternativ kannst du es auch über das Netzwerk auf z.B. auf eine Windowsfreigabe am Laptop sichern. Allerdings solltest du das mit Netzwerkkabel und nicht per WLAN machen, sonst wartest du da ja Tage wenn du viele Daten sichern willst.

  • Falls du dich nicht mit Linux "rumschlagen" willst kann ich auch noch Bart PE empfehlen.


    Hier steht alles wissenswerte.


    Damit kannst du dir eine Windows-LiveCD basteln um zumindest problemlos die Daten zu retten.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>


  • wobei man wirklich sagen muss, dass sich das "rumschlagen" mit knoppix echt in grenzen hält. ich bin alles andere als ein linux-experte, aber ich finde um von einem nicht startenden windows-rechner daten zu speichern, ist knoppix unschlagbar.


    ich benutze das auch immer, wenn ich dieses problem habe bzw. bei anderen beheben will.


    ist genauso leicht zu bedienen wie windows, und wenn man nur dateien kopieren will gehts auch alles automatisch, d. h. ohne irgendwelche kryptischen befehle die man eingeben muss.


    das aktuelle knoppix kann auch das NTFS-dateisystem lesen und schreiben, sofern ich das mitbekommen habe.

  • festplatte rausnehmen, im externer festplatte gehäuse stecken (wenn es kein 2.5" gehäuse ist), auf andere rechner/laptop anschliessen, backup, format, reinstall


    viel spaß und viel erfolg!

  • hi,
    erstmal besten dank an alle für die tips. also mit knoppix ist das starten kein problem und ich komme uach an meine festplatte ran.
    eine frage hab ich aber noch. kann man unter linux die ordner evtl umbennen ? löschen geht ja scheinbar nicht.
    und dann hab ich noch den canon zoomvbrowser installiert gehabt für meine digicam. die bilder wollte ich auch sichern. nur ist kein canon ordner unter programme zu finden. sortiert linux das anderes ?

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • hi,
    lassen sich unter knoppix versteckte dateien anzeigen ?

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!