IDE-Festplatte defekt / Empfehlung für Ersatz

• Zitat

Original geschrieben von ChainMaster
    Bei Seagate gilt halt das sprichwort, sie geht oder sie geht nicht ;)

Frag 4 Leute nach einer Empfehlung fuer eine Festplatte, und du bekommst 5 Meinungen :D

"Schlechte" Hersteller gibt's IMHO nicht, die Erfahrungen beruhen meist auf Hoerensagen oder (ur)alten Erzaehlungen und sagen selten etwas ueber die aktuellen Produkte aus.

Von daher wuerde ich einfach den Hersteller mit den besten Serviceleistungen nehmen. Hat schliesslich sicher nen Grund, warum sich die anderen Hersteller nur auf 3 Jahre Garantie festlegen ;)

• Ja, damit die OEM hersteller einen Grund haben Seagate zu kaufen ;)
    Tja, bei mir gehen sie, bis jetzt, aber die Seagate SMART-Werte haben mich zunächst schon ordendlich geshockt da ich ausser einer medalist mit 4 gb sonst keine seagate zu gesicht bekommen habe :D

• bubaa

bist du dir auch sicher das dein alter PC Platten größer als 128 GB überhaupt nutzen kann ?
    Nicht das du dir zwar ne 250GB kaufst aber nur 128GB nutzen kannst ...

• das stimmt, dass die hersteller fast identische platten mittlerweile bauen. deswegen such dir einfach ne platte nach dem namen aus :)
    hab selber ne seagate (80), maxtor (160) und western digital (320) verbaut und alle laufen und laufen :)

• Zitat

Original geschrieben von stonecold
      bubaa

bist du dir auch sicher das dein alter PC Platten größer als 128 GB überhaupt nutzen kann ?
    Nicht das du dir zwar ne 250GB kaufst aber nur 128GB nutzen kannst ...

Also ist ein Pentium 4, müsste daher eigentlich gehen oder?!

P.S. Bei der Samsung-Platte sind die Kunden bei den Bewertungen "sehr" gemischter Meinung. Wenn ich so lese, wie viel HDDs da so draufgehen...

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

So etwas gibt es im Fußball nicht.

• Qualitätsstreuungen wird es immer geben, bei älteren Samsung modellen ist diese halt etwas höher als bei anderen herstellern, aber wenn ich an meine Deskstar T7K500 zurück denke? ;)

Auf den Prozessor kommt es nicht immer an, der Controller muss 48bit LBA unterstützen um größere Platten bis 128PiB ansprechen zu können :D
    Ein Boardname würde uns vielleicht weiterhelfen :top:
    mfg

• Zitat

Original geschrieben von ChainMaster
    Auf den Prozessor kommt es nicht immer an, der Controller muss 48bit LBA unterstützen um größere Platten bis 128PiB ansprechen zu können :D
    Ein Boardname würde uns vielleicht weiterhelfen :top:
    mfg

Nun ja, es ist ein FSC-Board. Modell ist D1325, aber ob das euch was sagt?! Ist eben als Komplett-PC gekauft worden. :)

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

• EDIT: Hab grad mal in einem alten Bios Log unserer Firmen-PC's gestöbert, scheint leider wirklich so das die 136,9GB Marke nicht überschritten werden kann mit dem Board. Zumindest mit der Bios Rev 4.03, aktuellere Infos hab ich aufgrund Ausmusterung nichtmehr :D

Zur Qualität hat harlekyn eigentlich alles gesagt.

EDIT 2:
    Glück muss man haben:

BIOS - Change V4.06 Release 1.08.1325
    ==================================================
    - Add 48 Bit LBA support for IDE hard drives to
    access more than 137 GB of hard disk space.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Hmm, ich hab´ gerade etwas überlegt. Wie wäre es eigentlich wenn ich mir gleich eine SATA-Festplatte besorge und diese dann über einen Controller betreibe, ist das ohne Einschränkungen möglich?

• Eigentlich schon, allerdings muss dein Motherboard sowas wie PCIe 1x oder 4x besitzen da mit PCI eigentlich kein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der ''normalen'' IDE Schnittstelle besteht ( PCI mit 133MB/s )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!