IDE-Festplatte defekt / Empfehlung für Ersatz

  • Aus Performancegruenden spricht nichts fuer SATA, allerdings bist du damit deutlich zukunftssicherer. Andererseits kosten Platten heute ja kaum noch was.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Aus Performancegruenden spricht nichts fuer SATA, allerdings bist du damit deutlich zukunftssicherer. Andererseits kosten Platten heute ja kaum noch was.


    Genau das hab´ ich mir auch gedacht, denn für den wahrscheinlichen Fall einer Neuanschaffung in Zukunft, wäre das sinnvoll denk ich.


    Kann man eigentlich IDE-CD-Laufwerke auch irgendwie auf SATA-Boards betreiben (per Adapter oder so)?

    Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

    So etwas gibt es im Fußball nicht.

  • Es gab mal Adapter von IDE auf Sata, diese lagen früher den Abit Boards bei. Vielleicht gab es die auch einzeln zu kaufen

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bubaa
    Kann man eigentlich IDE-CD-Laufwerke auch irgendwie auf SATA-Boards betreiben (per Adapter oder so)?



    gibt es zumindest für festplatten
    ob das auch bei CD/DVD laufwerken geht ist aber eine andere frage ;)


    da solche adapter eher selten im lieferumfang von irgendeiner anderen hardware sind muß man da auch nochmal mit ca. 10€ pro adapter rechnen (evtl. inkompatibilitäten und probleme inbegriffen ;) )


    für 30€ mehr (heute) gibt es ein DVD ROM laufwerk und einen anständigen DVD brenner :)


    sollte sich bis zu einer neuanschaffung HD DVD und/oder der blaue ray ettabliert haben gäbe es das aktuelle nochmal eine ecke günstiger ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Interessant finde ich übrigens auch die MTBF-Angaben der Hersteller (Mean Time Before Failure). Einige Platten liegen bei über 1Mio Stunden, bei anderen ist es auch mal die Hälfte. Ist sicher auch ein Anhaltspunkt für die Qualität.


    Edit: Bei den nichtkorrigierbaren Bitfehlern ist für die meisten Platten entweder 1/10^14 oder 1/10^15 angegeben. Klingt ziemlich gleich, ist aber immerhin Faktor 10 Unterschied. Und ob man (beispielsweise) innerhalb eines Jahres einen Fehler hat, oder innerhalb von 10 Jahren wirkt sich finde ich schon irgendwie aus.

  • Fehlermeldung Seagate Barracuda 250GB IDE


    Hallo!
    Da es einigermaßen passt, hänge ich mich mal an diesen Thread an.


    Ich habe die im Betreff genannte HDD im PC und habe vorhin beim Systemstart eine Fehlermeldung bekommen.
    Zuvor habe ich den PC ganz normal gestartet, plötzlich startete er aber aus Windows heraus neu. Beim Neustart blieb er dann aber hängen und es kam die Meldung, dass ich die Windows-CD einlegen soll. Mein Betriebssystem liegt auf einer zweiten Platte, ich habe dann im Bios die Reihenfolge getauscht, sodass der PC dann wieder hochgefahren ist.
    Dabei habe ich auch S.M.A.R.T. aktiviert, beim Hochfahren kam dann auch die Meldung, dass ich die Daten sichern sollte, da die Platte wahrscheinlich einen Fehler hat.
    Tja, 250GB sichern ist ohne Ersatzplatte nicht so leicht, also habe ich die Seagate Tools installiert, um die Platte weiter zu testen.
    Schon der kurze Festplattentest scheitert, der einzige, der funktioniert, ist der "Einfache Test". Allerdings ist das mit diesem Programm nach meiner Erfahrung so eine Sache, die Tests scheitern öfters mal, obwohl die Platten vollkommen ok sind.
    Leider bekomme ich weder durch S.M.A.R.T. noch durch Seagate Tools eine genauere Beschreibung des evtl. bestehenden Fehlers...


    Ich habe vollen Zugriff auf die Platte und die Daten darauf, sie macht auch keine komischen Geräusche, die Temperatur liegt laut Everest konstant bei 40 Grad.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Fehlermeldung ernst zu nehmen ist oder ob gar kein Fehler besteht. Garantie hat die Platte noch, allerdings müßte ich erstmal eine neue kaufen, um die Daten sichern zu können.
    Gibt es evtl. ein aussagekräftigeres Diagnosetool?


    Was meint Ihr zu der Sache?


    Gruß!

  • Was willst du jetzt hören?


    Nur weil die Platte noch funktioniert, heißt das nicht das sich S.M.A.R.T. und das Tool falsch liegen. Nutze die Zeit in der die Platte noch läuft für 'ne Datensicherung und nicht für den nächsten nichts bringenden Test.
    Wenn du genauer wissen willst was los ist, solltest du einen Blick aus die S.M.A.R.T.-Werte werfen z.b. mit den Smartmontools.


    MfG Kai

  • Ich wollte genau das hören, was nach Deiner rotzigen Frage kam :rolleyes: .


    Ein Tool, womit ich mir die Werte genauer ansehen kann und Eure Meinung, ob ich die Platte erstmal weiter nutzen kann oder besser ne Datensicherung machen sollte und die Platte einschicken sollte.


    Danke Du Honk!

  • Also wichtige Daten hätte ich der Platte nicht mehr anvertraut, am besten so schnell wie möglich alles sichern. Wenn die Platte erstmal nen Fehler hat kann es ziemlich schnell gehen, bis sie sich endgültig verabschiedet. Bei einer von mir lief das z.B. so ab, dass sie bei einem Hochfahren noch ging, es beim nächsten Hochfahren schon ab und zu komische Fehler bei Windows regnete, und dann beim nächsten Hochfahren konnte man von der Platte nichtmal mehr mit irgendwelchen Festplattentools nennenswerte Mengen an Daten lesen.
    Die Platte muss nicht zwangsläufig in nächster Zeit endgültig sterben, so lange kannst du sie auch noch weiter benutzen. Aber vertrauen kannst du ihr nicht mehr, die Daten könnten - zumindest teilweise - von einem Moment auf den anderen weg sein (können sie ja eigentlich immer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist jetzt wesentlich höher).
    Empfehlung: Neue kaufen, alles sichern, in Zukunft immer Backups machen und freuen, dass man wenigstens rechtzeitig gewarnt wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von kostenlos
    Ich wollte genau das hören, was nach Deiner rotzigen Frage kam :rolleyes: .


    Ein Tool, womit ich mir die Werte genauer ansehen kann und Eure Meinung, ob ich die Platte erstmal weiter nutzen kann oder besser ne Datensicherung machen sollte und die Platte einschicken sollte.


    Danke Du Honk!


    Wer hier der Honk ist lassen wir mal bitte hier offen. Einfach nur Unverschämt und dämlich zugleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!