IDE-Festplatte defekt / Empfehlung für Ersatz

• fon454
    Danke für Deine Meinung zu der Sache, werde mich mal an Seagate wenden und die Platte einschicken.

Mouzgamer
    unverschämt schreibt man klein, ist ein Wie-wort :p (wer ist hier dämlich hierhier)

• Ich hänge mich mal hier an. Ich würde auch gerne an meinem P4 die IDE Festplatte tauschen, meine Frage ist folgende, auf meinem Rechner war beim Kauf Windows Home Edition drauf und eine Recovery-Cd lag im Lieferumfang dabei, wenn ich nun die Festplatte tausche, und die Recovery-Cd einlege wird das Windows neu aufgespielt? Oder muss ich noch irgendwelche Daten für das Recovery von der alten Festplatte auf die neue kopieren? Wenn ja,welche und wie mache ich das ?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

• Danke für den Tipp, hat mir sehr geholfen.

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

• Hallo zusammen,

leider hat es nun auch meine 160GB Maxtor IDE Festplatte nach fast 9Jahren dahingerafft.

Ich habe mich nun auch mal nach Ersatz umgeschau.
    Jetzt bin ich auf den IDE -> SATA Adapter gestossen und frage mich, ob das für mein System auch in Frage kommt?

Eine IDE 500GB Festplatte liegt ja so bei 80 Euro..

Eine SATA 1TB Festplatte bei 80 Euro. Den Adapter habe ich für knapp 10Euro bei Conrad gesehen.

Adapter

Hat jemand Erfahrung mit solch Adaptern ? Muss ich was bei meinem BIOS beachten? Erkennt es die "Riesen" Festplatte dann?

Zur Zeit hatte ich zwei IDE Festplatten (160GB+80GB), die ich dann gerne durch eine 1oder2TB SATA Festplatte ersetzen möchte.

Oder ist es besser einfach die 500GB IDE Festplatte zu kaufen?

Habe Win XP Prof. auf dem System installiert.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

• Es gibt bei IDE eine Grenze bei 137 GB. Wenn dein Board die 160 GB Platte komplett und korrekt erkannt hat, wird's auch mit einer 500er keine Probleme geben.

Die genannten Adapter sind fuer den umgekehrten Weg gedacht: Anschluss einer IDE-Platte an einen SATA-Anschluss. Funktionieren nicht in die entgegengesetzte Richtung, nutzen dir also nichts.

Ich wuerde stattdessen einfach einen guenstigen SATA-Controller mit SIL-Chipsatz nachruesten. Wenn dein Board schon PCI Express hat, z.B. diesen, ist nur PCI vorhanden dann z.B. diesen.

• Kauf dir doch ne 500GB IDE externe Festplatte (kostet ca. 60 Euro bei ebay), baust es aus und verbaust die Platte intern in deinem Lappi. Ich würde diesem Umstand mit dem Konverter nicht machen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Sorry.. hatte ich vergessen zu erwähnen..

Ist ein normaler Rechner also kein NB.

Es ist eine 3,5" Festplatte.

Der Adapter ist , so habe ich es verstanden habe, um neue SATA Festplatten an IDE Schnittstellen zu verwenden.

ZITAT:

Beschreibung

Mit diesem LogiLink Adapter verbinden Sie Ihre S-ATA Festplatte oder S-ATA DVD mit dem IDE ATAPI Anschluss von Mainboard oder der Interface Karte Ihres Computers. Es werden keinerlei Treiber benötigt und die Anschlüsse beider Anschlussseiten sind genormt.
    Der Adapter eignet sich insbesondere zum Betrieb neuerer Festplattentypen, CDROM oder DVD Laufwerke in Computern der älteren Generation ohne S-ATA Anschlussmöglichkeit.

@ harlekyn : Ich muss mal gucken, Ob da noch ein Steckplatz frei ist. Der PC steht bei meinen Eltern, habe da schon lange nicht mehr rumgedockert.

Mit deinen Vorgeschlagenen Adaptern, kann ich dann auch die SATA Platten ab 1TB anschliessen?
    Das System würde dann auch einfach von dieser Festplatte üder den SATA Controller booten?

• Harlekyns Tip mit dem SATA-Controller halte ich für besser. Mit den Adaptern (auch in der anderen Richtung) hatte ich schon öfters zu tun und ab und zu Probleme. Ist meist nur billigster Elektronikramsch und funktioniert entsprechend. Zumsal die Meisten hinten auf die Platte gesteckt werden und nur sehr wackelig drauf sitzen.

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!