Artikel in Computerbild: Werbelügen bei Handy, DSL & Co.

• Hallo,

ich wollte mal hören ob Ihr auch den Artikel in der aktuellen Computerbild zu "Werbelügen bei Handy, DSL & Co" gelesen habt?

Berichtet wird über leere Versprechungen, teure Zusatzoptionen, angebliche Gratis-Tests oder über Flatrates die eigentlich keine sind.

Mich persönlich nervt auch schon seit Jahren die aggressive Werbung für angeblich günstige Angebote welche sich hinterher als teuer herausstellen. Früher konnte man einen Handyvertrag guten Gewissens unterschreiben. Heutzutage muss man schon eine Lupe, besser ein Mikroskop drüberhalten um nicht reingelegt zu werden (teure Optionen, Gratis-Test ect.)

• Danke für den Link.
    Also ich wäre dafür, daß verpflichtend das Minimum an zu erwartenden Kosten in einer Summe bei jedem Laufzeitvertrag ausgewiesen wird.

Interessant sind hier auch die Geschäftsgrundsätze von Telefonica bzw. o2:

Auszug:

Und was seh ich in der Tarifbroschüre? 73 (!) Fußnoten am Stück in kleinstem Schriftgrad. Kosten für 0180-5 Telefonate? Fehlanzeige...Ist das nützlich? Exakt? Ich glaube eher nicht. Was aber nicht heißt, daß die anderen besser sind...

Weiter S.14

Zitat

Jede Führungskraft ist dafür verantwortlich:

...

Das Business Principles Office über Prozesse oder Vorgänge zu informieren,
    die zu einem Verstoß gegen die Geschäftsgrundsätze führen könnten

Also wenn das hier einer von o2 liest...Gebt Gas Leute!

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Also ich wäre dafür, daß verpflichtend das Minimum an zu erwartenden Kosten in einer Summe bei jedem Laufzeitvertrag ausgewiesen wird.

In Dänemark scheint es bereits Standard zu sein, das die Gesamtkosten, die während einer bestimmten Laufzeit (6 Monate in DK) mindestens anfallen, bei jedem Tarif übersichtlich aufgelistet werden :top:

Hier zum Beispiel die Übersicht für das LG KE850 Prada bei TDC Danmark:
    http://salg.tdc.dk/is-bin/INTE…ada_Sort_b2c%40TDC-Privat

Bei Telia Danmark werden auch die Gesamtkosten aufgelistet, wenn der jeweilige Tarif angeklickt wird. Hier zum Beispiel für das Samsung SGh-U700:
    http://telia.dk/privat/produkt…samsung?S1225_handset=213

Andy :)

• nun ja jeder halbwegs vernünftige Mensch wird ja wohl 24*eine Summe + etwaiger Anschlußgebühren / Einmalzahlungen rechnen können ?? Oder liest sich vorher niemand die Verträge/Preislisten durch ?? Vielleicht mag aber auch die Rechenart für manche zu kompliziert sein :rolleyes:

Ich finde sowas braucht man nicht unbedingt

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• ich halte den Ansatz deshalb für interessant da es derzeit Mode ist außer der Grundgebühr/Paketpreis/Mindestumsatz noch irgendwelche Pakete verpflichtend dazu zu packen und der Kunde spätestens beim Gesamtbetrag sinnvoll vergleichen kann.

Ist es dir noch nie so gegangen das du dich gefreut hast das ein Tarif keine Grundgebühr hat und irgendwann bist du dann über Paketpreis oder Mindestumsatz gestolpert?
    Wer das inzwischen begriffen hat (das er nach all diesen Begriffen suchen muß) wird eben durch neue Preiskomponenten hinters Licht geführt (vgl. O2 entfall Anschlußgebühr aber stattdessen berechnung von Aktivierungsgebühr oder so ähnlich).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!