Inspektionskosten bei BMW, Audi, Benz Mittelklasse?

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Bei BMW und Mercedes bisher kein Problem, ich habs vorher aber auch angekündigt und mich nach dem Wunschöl erkundigt....

Bei Deiner BMW Werkstatt vielleicht. Aber ich kenne andere BMW Werkstätten, wo das anders gehandhabt wird.

Also generell kann man das eben nicht sagen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich find's eher erstaunlich, daß man sich so ein Auto leistet, aber dann wegen der paar Euro (in der Relation gesehen sind es nur ein paar) sein eigenes Öl mitbringt.

Ich sehe es nicht ein für 1 Liter Scheibenklar 5 € und für 1 Liter öl 25 € zu bezahlen, wenn ich das Scheibenklar fast für lau bekomme und das Öl für 7 € den Liter bekomme. Nachfüllmenge Öl 6 Liter.
    Da brech ich mir doch nix ab wenn ich Geld spare? Und so ein Auto ist das auch nicht, wir reden von mittlerer Mittelklasse - also nix grossem.

diger: Dann fragt man vorher.

• Zitat

diger: Dann fragt man vorher.

So klappt das natürlich nicht. Die Werkstätten sagen Dir natürlich nicht, das eine "Strafgebühr" erhoben wird. Aber komischerweise werden dann andere Positionen teurer bei denen, die Ihr Öl mitbringen.

Das kann man nicht vorher erfragen. Das kann man auch nur feststellen, wenn man Kollegen mit dem selben Fahrzeugen hat und dann auch die selben Rechnungspositionen vergleichen kann.

Aber vielleicht zahlst Du ja auch mehr, als andere :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Für mich gehören solche Kosten von vorneherein einkalkuliert, da sie völlig normal sind. Es gäbe auch günstigere Wischerblätter, Radkappen etc.. Bei einem Student im R4 sehe ich das ein, aber wer sich einen nahezu oder nagelneuen 3er BMW (egal, in welche Klasse man ihn nun einordnet, wir wissen, was er kostet und was in der Relation dazu Öl kostet) leisten kann, der dürfte auch an den 73 Euro für Öl nicht sterben, zumal ein Ölwechsel ja nicht alle Nas' lang ansteht.
    Aber das ist nur meine Meinung. Mir wäre es fast peinlich, mit eigenem Öl anzukommen, aber ein > 30000 Euro Auto zu fahren. Ich bringe auch nicht meinen Wein mit ins Restaurant oder meine selbst gebaute Zahnbrücke mit zum Zahnarzt...
    Richtig schmunzeln musste ich neulich in einem Skodaforum, wo einer einen ganzen Kanister Öl für seinen Fabia I gekauft und nun einen Octavia II gekauft hat, für den er das Öl wegen LongLife nicht weiterverwenden kann.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von diger

Aber vielleicht zahlst Du ja auch mehr, als andere :D

Nö. Und eine Strafgebühr kann man auch vorher erfragen. Wenn man natürlich Kommunikationsfaul ist und Überraschungen liebt...

Meine Werkstatt hat einmal einen vollen Wischwaschertank vollgemacht - seit dem dürfen die bei allen Sachen die mehr als 5 € kosten anrufen und ich geb mein OK dazu.

Wenn ich zwischen 200-600 € für eine Inspektion bezahle muss ich als anständiger Kunde behandelt werden und nicht als Goldesel.

• Zitat

Für mich gehören solche Kosten von vorneherein einkalkuliert, da sie völlig normal sind. Es gäbe auch günstigere Wischerblätter, Radkappen etc.. Bei einem Student im R4 sehe ich das ein, aber wer sich einen nahezu oder nagelneuen 3er BMW (egal, in welche Klasse man ihn nun einordnet, wir wissen, was er kostet und was in der Relation dazu Öl kostet) leisten kann, der dürfte auch an den 73 Euro für Öl nicht sterben, zumal ein Ölwechsel ja nicht alle Nas' lang ansteht.

Barzahlung von einem BMW kann ich mir nicht leisten, da zu teuer und zu unintelligent. Zum Glück gibts entsprechende Instrumente die einen einen 3er/Mercedes/Audi fahren lassen ohne dass man soviel Geld haben muss.

Aber Schubladendenken ist ja wie immer geil.... :D

• Zitat

Nö. Und eine Strafgebühr kann man auch vorher erfragen. Wenn man natürlich Kommunikationsfaul ist und Überraschungen liebt...

Kunde: "Wenn ich mein eigenes Öl mitbringe, ziehen sie mich dann über den Tisch, und machen dafür andere Positionen teurer"
    Werkstatt: "Ja klar, dafür hauen wir auf die andere Positionen mehr drauf"

Ach so geht das :D

Keine Werkstatt wird Dir das sagen. Außer Werkstätten, die direkt sagen, das ein Ölwechsel mit eigenem Öl teurer ist. Viele machen das aber versteckt. Und das kann man dann nur feststellen, wenn man mehre Rechnungen vergleichen kann bei gleichen Fahrzeugen und Positionen.

Zitat

Mir wäre es fast peinlich, mit eigenem Öl anzukommen, aber ein > 30000 Euro Auto zu fahren.

So sehe ich das auch. Und ganz abgesehen davon, das mir diese "Geiz macht doof", ähh pardon "Geiz ist Geil" Welle mächtig auf den Keks geht; für mich ist das Service. Und der kostet eben. Und da ich bei einem solchen Fahrzeug auch nicht das Billig Öl vom Discounter nehmen würde, ist da nicht viel zu sparen. Immerhin muss ich das Öl besorgen, mitbringen, etc. In der Zeit kann ich mehr Geld verdienen, als ich sparen könnte.

Und alle regen sich über die "Servicewüste Deutschland" auf, aber keiner ist mehr bereit, Service zu zahlen.

Und Werkstätten machen auch Mischkalkulationen. Wenn die Leute anfangen, alle Ihre Betriebsstoffe selber mitzubringen, dann werden halt die anderen Positionen eben teurer. Am Schluss zahlt man dann meistens sogar mehr.

Aber das wollen die Leute irgendwie nicht verstehen.

• Beim Öl kann es einem ja noch egal sein, aber die selben Leute mit ähnlichen Autos machen hier auch viermal im Jahr einen Thread auf, ob man nun besser die Reifen für 12 Euro/Satz aus Turkmenistan oder doch besser die "guten" für 18 Euro/Satz aus Vietnam nimmt.

Aber zum Thema: Meine Erfahrung (Markenübergreifend) für eine kleine Inspektion ist:
    ca 50 Euro für Kleinscheiss
    ca 100 Euro für Arbeit
    ca 50 Euro für Öl (Benziner) oder ca. 70 Euro für Öl (Diesel).

• Zitat

Original geschrieben von diger
    In der Zeit kann ich mehr Geld verdienen, als ich sparen könnte.

In unter 10 min (Ebay, Öl suchen, bezahlen, Paket in Empfang nehmen) verdienst du mehr als 73 €? Meinen Respekt vor deiner Arbeit, ich bin da leider zu schlecht dafür :D Oder aber du kannst nicht Online Shoppen, dann bedauere ich dich zu tiefst. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!