Fragen zu Funkscannern

  • Rein aus Interesse an der Technik überlege ich schon seit langer Zeit, mir einen Funkscanner zuzulegen. Kennt sich hier jemand mit solchen Geräten aus? Für einen blutigen Anfänger in der Materie: Worauf muss ich achten?


    Ich habe bislang so rein aus dem Internet halt das Modell "Uniden Bearcat UBC-92XLT" ins Auge gefasst. (Gibts z.B. hier in der Bucht). Was gibts zu dem Gerät zu sagen?
    Vorteil, den ich da sehe, ist dass das Gerät mit nur 2 Mignon-Zellen zu betreiben ist, und insgesamt relativ handlich. :)


    Tobias


    EDIT:
    Eine Alternative wäre der 280XLT (Klick hier!), habe ich oben vergessen zu erwähnen... :cool:


    Letzte Idee gestrichen, da Spezialakkus für den Betrieb notwendig.

  • Hat schon seinen Reiz - damit rumzuspielen. Hab hier auch noch das ehemalige Albrecht Spitzenmodell rumliegen (hat damals über 500 DM gekostet) mangels Zeit wirds aber demnächst in die Bucht wandern. (bei Interesse :D ... )


    Das erwähnte Gerät ist eigentlich ganz gut, kann alle wichtigen Frequenzen und ist ganz vernünftig ausgestattet. Verglichen mit den Preisen die man vor Jahren bezahlen musste sicherlich Top!

  • Sofern es kein Tragbarer sein muß: Ich persönliche habe mit dem Icom IC-R8500 äusserst gute Erfahrungen gemacht. Vernünftige Antenne dran, und es bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Es sollte schon ein mobiles Gerät sein. Damit mans halt auch mal im Auto mitnehmen kann. Ist in der Tat eine Art Spielzeug für mich... Einen Nutzen hat man von so einem Teil nicht, oder hat er sich mir bislang bloß nicht erschlossen? :D


    Die von mir o.g. Geräte können ja auch CB-Funk empfangen, oder?

  • Na ich denk mal du wirst damit auch Truckerfunk empfangen.
    Stell dir also vor du fährst auf der Autobahn und hörst wie ein Trucker den anderen vor einer Radarfalle oder einer Kontrolle warnt..
    Na wenn das kein Vorteil ist :D

  • Also ein nettes Spielzeug sind die Dinger schon, wobei wahrscheinlich ein Großteil der Geräte da unterwegs sind, wo sie nichts zu suchen haben ;)
    Was dir aber klar sein muss, dass Punkt zu Punkt-Verbindungen kaum mit einem Funknetz vergleichbar sind. Du wirst also mit der mitgelieferten Antenne ein paar Amateurfunkstationen über Relais hören, Babyphone, Kinder und Fahrschulen auf PMR446 und Bündelfunkstationen. Der CB-Funk ist mittlerweile kaum noch aktuell, auf den Kanälen ist kaum noch jemand unterwegs, verglichen mit der Situation vor 15 oder 20 Jahren.
    Letztenendes steht und fällt vieles mit der Antenne, ob du spannende Sachen hörst oder nicht. Zum testen reicht die mitgelieferte Antenne wohl auf jeden Fall, ist aber auch von der Topografie und deinem Standort abhängig.


    Mit den Uniden Geräten machst du im Zweifelsfall nichts falsch, sind solide Geräte zu einem günstigen Preis. Und den IC-R8500 zum reinschnuppern in das Hobby, finde ich ja minimal übertrieben ;)

  • moin moin,...


    oder man hört "nicht ganz erlaubt" die Behördenfunk mit.


    Die neuesten Einsätze der Feuerwehr, Polizei,... .


    Oder man schließt das Gerät über die Soundkarte an den PC, organisiert sich "Leitstellensoftware" die als Freeware kursiert, und kann die entsprechenden Statusmeldungen der Einsatzfahrzeuge der BOS verbotswidrig mitverfolgen.


    Trotz der EU-Verpflichtung, Behördenfunk so zu verschlüsseln, dass er eben nicht abgehört werden kann, sollen ja noch viele BOS analog und ohne Verschlüsselung funken.


    Gruesse vom KURTi

  • Zitat

    Original geschrieben von H&S
    moin moin,...


    oder man hört "nicht ganz erlaubt" die Behördenfunk mit.


    WAS?! Das geht...? Noch nie gehört! :D ;) :p


    Zitat

    Oder man schließt das Gerät über die Soundkarte an den PC, organisiert sich "Leitstellensoftware" die als Freeware kursiert, und kann die entsprechenden Statusmeldungen der Einsatzfahrzeuge der BOS verbotswidrig mitverfolgen.


    Das klingt wiederum auch mal sehr interessant! ;) Was braucht man? Den Diskriminatorausgang? Wie die Freeware heißt, darf hier vermutlich nicht öffentlich besprochen werden... :rolleyes: Daher bitte per PN, wenn möglich. Danke! :top:

  • moin moin,...


    :cool: ähhh,... schrieb ich freeware?! Geht ja gar nicht... ist ja nur für Berechtigte die Software. Das muss ja geprüft werden.


    Hier gibt es zumindest Informationen darüber.


    Ich erachte den link auch nicht gegen die Forumsregeln, da dort das Programm nicht durch jeden unkontrolliert heruntergeladen werden kann.


    Gruesse vom KURTi

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    WAS?! Das geht...? Noch nie gehört! :D ;) :p


    Geht, ist aber zum einen nicht erlaubt und zum andern nur halb so spannend wie es erstmal klingt, wenn du nicht weißt wie die BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) strukturiert sind. Und selbst dann...


    Dein Problem wird sein dass du das System der Funkrufnamen der Fahrzeuge und Leitstellen nicht kennst und deswegen nicht verstehen wirst wer da mit wem quatscht. Zum anderen geht es hauptsächlich um Statusmeldungen, also wenn sich ein Fahrzeug in einen Einsatz reindrückt, am Notfallort ankommt, wieder einsatzbereit ist usw.


    Die Alarmierung, wo was los ist, also das eigentlich Spannende, wird heute oft nicht mehr im Klartext über den Funk besprochen. Wirklich auf dem Laufenden biste also nicht.


    Außerdem sollte schon zur WM 2006 digitaler Funk bei den BOS eingeführt worden sein. Hat nicht geklappt, zieht sich auch noch weiter hin, wird aber irgendwann kommen. Spätestens dann ist mit der Abhörerei komplett Schluß weil die digitalen Daten nicht mehr so abgescannt werden können wie analoge Daten.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!