sx1 kaputt :(

• Hi,

mein SX1 ist kaputt
    Es geht plötzlich nicht mehr an. Auch wenn ich das Ladegerät anstecke geht nichts.
    Es lag eine Weile und ich wollte es reaktivieren.
    War auch schon beim Händler. der sagt es wäre möglicherweise die Ladeeletronik. Kann es sein, dass der Akku so tiefentladen ist, dass die Ladeelektronik deshalb nichts macht?

Ich habe noch einen Modellbaulader. Kann ich den Akku damit vielleicht ein wenig hochziehen, so dass die Ladeelektronik wieder greift, oder ist es wirklich defekt?

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• die SX1 Akkus sind in der Beziehung ganz,ganz böse....

gelegentlich kann man sie retten, wenn da jemand mit nem Labornetzteil ist.... ein Bekannter hier aus dem Forum hat mir so zwei gerettet.....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Ja, allerdings sollte die Reanimation wirklich nur beaufsichtigt und kurzzeitig stattfinden. Habe vor Kurzem auch mehrere LiIon-Akkus auf diese Art und Weise gerettet:

Ein Modellbau-Ladegerät, da dort kein LiIon-Programm enthalten war, habe ich mich für LiPo (Lithium-Polymer) entschieden. Dann einen geringen Ladestrom gewählt (in der Regel ein Zehntel der Nennkapazität, in mAh) und eine Spannung, die knapp 0,5 Volt über der eigentlichen Betriebsspannung liegt. Die beiden Kontakte an den Akkus waren glücklicherweise mit Plus und Minus beschriftet, habe das Ladegerät knapp 1 Minute angeschlossen (mit Krokoklemmen festgemacht). Anschließend den Akku ins Handy gelegt und siehe da, es schaltet sich ein - keine Wunder erwarten - und das Ladegerät zeigt auch gleich Wirkung!

• super das macht mir Hoffnung.
    Der Lader hat auf jeden Fall ein Programm für Lipos. Nach Liionen muss ich mal schauen, aber ich denke das hat es auch.
    Dann werd ich das so machen
    Unter Aufsicht mit niedrigem Ladestrom mal 10min hochziehen

EDIT: Akku Lädt gerade.
    Merkwürdig.
    Angegebene Endspannung ist 3.7V auf dem Akku steht aber LIion
    Liions haben 3.6V Lipos habe 3.7V und Lifes haben 3.3V
    Ich lade jetzt sicherheitshalber mal im LIIO Programm, da kann dann nix passieren

EDIT2: Es geht wieder und lädt gerade am Ladekabel
    Danke allerseits

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!