Software für gprs/hsdpa/umts karte..

• Zitat

Original geschrieben von cardphone1
    Ich suche eine Software für meine UMTS/GPRS-Datenkarte, mittels welcher ich SMS versenden und empfangen kann.

Um eine brauchbare Antwort geben zu können fehlt mir da noch eine Info:
    Hast du für die SIM-Karte, die in deiner UMTS-Karte drinsteckt, eine SMS-Flat? Bzw, was bezahlst du je SMS per SIM-Karte?

Grundsätzlich gibt es für den SMS-Versand nämlich zwei Wege: per SIM oder per Internetanbieter. Und dafür wäre auch ganz unterschiedliche Software zu empfehlen...

[ Dieser Beitrag wurde bei 300km/h gesendet, im ICE922 :-) ]

• Sollen die SMS über deine Karte ohne "Online Dienste" verschickt werden und handelt es sich um eine Merlin-Karte, dann kann ich Mobilink empfehlen.

• SMS

Zitat

Original geschrieben von Baser
    Um eine brauchbare Antwort geben zu können fehlt mir da noch eine Info:
    Hast du für die SIM-Karte, die in deiner UMTS-Karte drinsteckt, eine SMS-Flat? Bzw, was bezahlst du je SMS per SIM-Karte?

Grundsätzlich gibt es für den SMS-Versand nämlich zwei Wege: per SIM oder per Internetanbieter. Und dafür wäre auch ganz unterschiedliche Software zu empfehlen...

[ Dieser Beitrag wurde bei 300km/h gesendet, im ICE922 :-) ]

So, war ein paar Tage verreist...

Danke, Baser, für's Interesse! Hoffentlich rast dat Dingens nie ungespitzt gegen einen Baum...

Nein, ich möchte ausschließlich per SIM die SMS senden/empfangen.
    Mttels Dashboard-SW ginge das ja, aber dieses Monster will ja keiner von uns...

Nein, kein Pauschaltarif vorhanden - Aldi/Medion/E+-Raten, und die weiß ich jetzt gar nicht mal, fürs Ausland lege ich unterschiedliche Auslands-Prepaids in die Datenkarte. Es geht um gelegentliches SiMSen.

Wenn ich die Novatel-Merlin U-630 Datenkarte ins Notebook einsetze bringt MWConn die anstehenden SMS und schreibt sie wohl auch in die entsprechende Datei, aber es fehlt halt der Komfort und natürlich genauso der Versand. Ich stell' mir so eine Art Software vor, wie jene, die im vorigen Jahrtausend mit dem NOKIA-Cardphone 1 (Datenkarte für CSD, 9,6 kb/s) geliefert wurde - einfach praktisch, lief super, aber nicht unter WinXP.

Danke für ein paar SW-Tipps!

LG,
    cp

• Zitat

Original geschrieben von dala
    Sollen die SMS über deine Karte ohne "Online Dienste" verschickt werden und handelt es sich um eine Merlin-Karte, dann kann ich Mobilink empfehlen.

Danke für den Hinweis, dala,

ja genau so, SMS ohne Onlinedienste verschicken/empfangen, autark eben, und ja, es geht um eine Novatel Merlin U-630 (evtl. auch noch die U-530). Leider finde ich mittels Suchbegriff "Mobilink" alles mögliche, nur keine SMS-Software. Kennst du 'nen Link oder zusätzliche Begriffe?

Dankeschön!

LG,
    cp

• hi,

hab nochmal ne frage zur merlin u740. hab da jetzt die firmware von o2 draufgeballert und nutze die card mit mwconn.

testweise (mangels o2 umts) hab ich die karte jetzt mit ner vodafone karte und ner t-mobile karte ausprobiert aber beidesmale wird mit "nur" 1,8Mbit angezeigt.
    ich dachte die karte kann 3,6mbit? ist das wahr oder falsch? denn wie ich soeben gelesen habe wird die karte auch auf der novatel website nur mit 1,8mbit deklariert. ich bin mir aber sicher, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass mit auch mit nem firmware update die karte mit 3,6mbit betreiben kann.

kann natürlich auch sein das tmo und d2 hier nur hsdpa mit 1,8mbit durch die luft werfen.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!