Datenabgleich (Synchronisation) und -sicherung zwischen PC & Notebook: wie vorgehen?

• Kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich diese Frage stellt: ;)

Zuhause neben dem Schreibtisch habe ich einen Home-PC. Parallel dazu nutze ich ab und zu auch mein Notebook. Im Laufe der Zeit sammeln sich natürlich auf beiden Rechnern Daten an. Auf dem Heim-PC sind mehr Uni-Sachen gespeichert, auf dem Notebook dagegen mehr abgespeicherte Dokumente, Bilder aus dem Internet usw.
    Einige Dokumente finden sich auch auf beiden Rechnern (da früher mal manuell mit USB-Stick rüberkopiert). :)

Frage: Wie bekommt man jetzt am einfachsten einen Datenabgleich hin, so dass auf beiden Rechnern alle Dokumente zu finden sind? Es gibt doch bestimmt einfachere Wege, als sämtliche Dokumente auf einen USB-Stick zu ziehen und hin und her zu kopieren, oder?

Gibt es dafür Programme, die dies in regelmäßigen Abständen automatisch erledigen oder wie lässt sich dies am besten realisieren?

Ich kenne mich da, wie gesagt, überhaupt nicht aus. :o

Danke! ;)

• Ich kenne jetzt keine optimale Lösung, aber ich mache sowas immer mit meinem Schweizer "Taschenmesser"- dem Total Commander von http://www.ghisler.com . Einfach per Netzwerk den Ordner auf dem anderen Computer aufrufen z.B. das Homeverzeichnis und dann die Synchronisieren Funktion nutzen. Die vergleicht welche Dateien in welchem Verzeichnis fehlen, oder welche Dateien bearbeitet wurden/nicht gleich sind. Das reicht mir eigentlich aus.

• Hallo,

Zitat

Frage: Wie bekommt man jetzt am einfachsten einen Datenabgleich hin, so dass auf beiden Rechnern alle Dokumente zu finden sind?

Gute Software kaufen, die dir das abnimmt - mein Tip, wenn auch mit 50,-€ nicht ganz günstig, ist AllSync (.de), welche ich nutze. 50,-€ ist aber schon die Business-Edition.