Datenabgleich (Synchronisation) und -sicherung zwischen PC & Notebook: wie vorgehen?

• Kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich diese Frage stellt: ;)

Zuhause neben dem Schreibtisch habe ich einen Home-PC. Parallel dazu nutze ich ab und zu auch mein Notebook. Im Laufe der Zeit sammeln sich natürlich auf beiden Rechnern Daten an. Auf dem Heim-PC sind mehr Uni-Sachen gespeichert, auf dem Notebook dagegen mehr abgespeicherte Dokumente, Bilder aus dem Internet usw.
    Einige Dokumente finden sich auch auf beiden Rechnern (da früher mal manuell mit USB-Stick rüberkopiert). :)

Frage: Wie bekommt man jetzt am einfachsten einen Datenabgleich hin, so dass auf beiden Rechnern alle Dokumente zu finden sind? Es gibt doch bestimmt einfachere Wege, als sämtliche Dokumente auf einen USB-Stick zu ziehen und hin und her zu kopieren, oder?

Gibt es dafür Programme, die dies in regelmäßigen Abständen automatisch erledigen oder wie lässt sich dies am besten realisieren?

Ich kenne mich da, wie gesagt, überhaupt nicht aus. :o

Danke! ;)

• Ich kenne jetzt keine optimale Lösung, aber ich mache sowas immer mit meinem Schweizer "Taschenmesser"- dem Total Commander von http://www.ghisler.com . Einfach per Netzwerk den Ordner auf dem anderen Computer aufrufen z.B. das Homeverzeichnis und dann die Synchronisieren Funktion nutzen. Die vergleicht welche Dateien in welchem Verzeichnis fehlen, oder welche Dateien bearbeitet wurden/nicht gleich sind. Das reicht mir eigentlich aus.

• Hallo,

Zitat

Frage: Wie bekommt man jetzt am einfachsten einen Datenabgleich hin, so dass auf beiden Rechnern alle Dokumente zu finden sind?

Gute Software kaufen, die dir das abnimmt - mein Tip, wenn auch mit 50,-€ nicht ganz günstig, ist AllSync (.de), welche ich nutze. 50,-€ ist aber schon die Business-Edition.

Damit erstellst du Profile, worin dann steht, welche Ordner / Dateien zwischen den Rechner synchronisiert werden, kannst Filter anlegen, um z.b. einzelen Dateilen / Verzeichniss auszuklammern, usw. usw.
    Die Software ist recht mächtig.

Die Business-Edition nutze ich zudem deswegen, weil man diese als Windows-Dienst im Hintergrund laufen lassen kann, das ganze mache ich per Netzwerk.

• Ich empfehle immer gerne SyncBack, hauptsächlich für Backups, aber auch die Synchronisationsmöglichkeiten sind sehr mächtig. Schon die kostenlose Version kann recht viel und die Version für 21,66€ kann dann noch viel mehr, beispielsweise über den Shadow Copy Service gelockte Dateien (beispielsweise geöffnete Outlook-Dateien) kopieren, wenn man das möchte, wobei das vielleicht eher für Backups interessant ist.

Ich würde dabei auch über Netzwerk gehen.

• Ich verwende SyncToy , ein Freeware-Tool, mit dem Du wie im Windows-Explorer die Dateien auswählen kannst

SyncToy hilft dem Anwender beim Datenabgleich zwischen Notebook und PC oder mehreren Rechnern.

Während der Synchronisation soll das Tool doppelt vorhandene Dateien automatisch erkennen und unterschiedliche Ordner miteinander kombinieren können. Auf Wunsch werden überschriebene Dateien im Originalzustand im Papierkorb gesichert.

Wie für alle PowerToys gilt auch hier: Der Benutzer muss mit der englischen Oberfläche zurecht kommen und der Hersteller bietet keinen Support.

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Gute Software kaufen, die dir das abnimmt - mein Tip, wenn auch mit 50,-€ nicht ganz günstig, ist AllSync (.de), welche ich nutze. 50,-€ ist aber schon die Business-Edition.

Da es ein deutsches Programm sein soll, ist dies mein Favorit. ;)
    Allerdings kostet die Business-Version aktuell wohl 60€.

Zitat

Die Business-Edition nutze ich zudem deswegen, weil man diese als Windows-Dienst im Hintergrund laufen lassen kann, das ganze mache ich per Netzwerk.

Was bedeutet Windows-Dienst? Für einen Normalanwender (wie mich) ist das doch eher zu vernachlässigen, oder?
    Liegt der Hauptunterschied zwischen Home und Professional darin, dass man bei Professional die Möglichkeit hat, die Synchronisation automatisch im Hintergrund ablaufen zu lassen, also ohne manuelle Aufforderung, sondern automatisch zu bestimmten Zeiten zu starten?
    Die Liste mit den Unterschieden habe ich gesehen, allerdings sind das Meiste nur böhmische Wälder für mich. :rolleyes:

Mit Netzwerk kenne ich mich ebenfalls nicht aus... Ich habe zu Hause WLAN; ist es somit möglich, beide Rechner kabellos untereinander abzugleichen?

Die Testversion werde ich demnächst dann mal testen. ;)

Danke erstmal für Eure Tipps!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Da es ein deutsches Programm sein soll, ist dies mein Favorit. ;)
    Allerdings kostet die Business-Version aktuell wohl 60€.

Wohl wahr, haben wohl die Preise erhöt, als die Version 3.0 rauskam, hab die nämlich schon seit Version 2.x.

Zitat

Was bedeutet Windows-Dienst? Für einen Normalanwender (wie mich) ist das doch eher zu vernachlässigen, oder?
    Liegt der Hauptunterschied zwischen Home und Professional darin, dass man bei Professional die Möglichkeit hat, die Synchronisation automatisch im Hintergrund ablaufen zu lassen, also ohne manuelle Aufforderung, sondern automatisch zu bestimmten Zeiten zu starten?
    Die Liste mit den Unterschieden habe ich gesehen, allerdings sind das Meiste nur böhmische Wälder für mich. :rolleyes:

Mit Netzwerk kenne ich mich ebenfalls nicht aus... Ich habe zu Hause WLAN; ist es somit möglich, beide Rechner kabellos untereinander abzugleichen?

Windows-Dienst ist, das die Software in dem Fall als Prozess im Hintergrund läuft und z.b. in echtzeit die Synchronisation durchführt, braucht man nicht, man kanns auch einfach manuell per Oberfläche starten.
    Der Scheduler ist dann so eine Art Zeitplaner, das ist einer der Unterschiede.
    Für mich nützlich ist mehr die Profilverkettung, sprich ein Profil wird abgearbeitet und wenn dieses fertig ist, wird das nächste direkt dahinter gestartet. Das nutze ich für Datensicherung nach der Synchronisation zw. Notebook und Desktop.
    Sag ja, die Software ist recht mächtig, was die Einstellungen betrifft, da wird man am Anfang ziemlich erschlagen, man kann aber die Experteneinstellungen abstellen, dann sind die Menüs deutlich kleiner.

LAN: Ist egal ob per Funk oder Kabel die Verbindung zum anderne Rechner besteht, du brauchst nur Zugriff auf die Laufwerksfreigaben der anderen Seite.

• Unter Linux würde man einfach "rsync -av" verwenden :D

Für Windows gibts wohl zwei Ports: click.

Schau auch mal in eine die c't 9/06, Seite 126.

HTH,
    hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Gute Software kaufen, die dir das abnimmt - mein Tip, wenn auch mit 50,-€ nicht ganz günstig, ist AllSync (.de), welche ich nutze.

So, ich habe mich jetzt mal an AllSync rangewagt - und bin kläglich gescheitert. :(

Vorneweg: Ich habe zu Hause ein Netzwerk für Heim-PC und Notebook eingerichtet. Das scheint wohl auch geklappt zu haben, denn wenn ich auf "Profileigenschaften" meines Testprofils gehe und dort links im Menü "Ordner" auswähle, kann ich im rechten Feld bei "Zielordner" auch "Netzwerkumgebung wählen und bekomme dann mein Netzwerk inkl. der beiden PC's angezeigt.

Wenn ich dieses dann auswählen möchte, steht dort unter "Zielordner" aber nur " C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop und die Kopiervorschau klappt dann auch nicht.

Das Programm ist wirklich sehr umfangreich. Im Hauptmenü habe ich keinen Punkt "Experteneinstellungen" gefunden, aber auch das würde mein Problem ja nicht lösen.

Könntest Du vielleicht eine kurze Anleitung geben, wie man beispielsweise einen Ordner, der auf dem Heim-PC auf D: liegt, mit dem Notebook synchronisiert? Ich kriege das einfach nicht hin. :rolleyes:

Mit Netzwerken habe ich auch nicht so die Erfahrung; ich habe bisher auch noch nicht rausfinden können, ob mein Netzwerk korrekt eingerichtet ist (wo sieht man das unter XP?) und ob die beiden PC's aufeinander zugreifen können und ob es vielleicht an der fehlenden Laufwerksfreigabe liegt(?). Wie gesagt, wenn ich beim Zielordner "Netzwerkumgebung" anklicke, werden mir beide PC's korrekt angezeigt...

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!