Warum noch keine Handys mit 16:9-Displays?

• Ich mein damit nicht nur das physikalische Verhältnis, sondern auch das Verhältnis der Pixel bzw. der Displayauflösung. Ich mein also nicht ein 16:9-Display mit einer Auflösung von 320x240 oder 480x320, sondern ein Display mit einer Auflösung von z.B. 480x270. echtes Breitbild also. Denn derzeit ist es so, daß, wenn man einen Kinofilm konvertiert oben und unten immer ein sehr breiter schwarzer Streifen ist, das eigentliche Bild nur sehr schmal ist, außer man verändert die Ratio so, daß es verzerrt ist, das ist aber auch nicht das Wahre.

Gibt's echt noch keine Handys mit 16:9-Auflösung? :confused:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Wie waere es z.B. mit einer Aufloesung von 480x854 - wie beim aktuellen SH905iTV von Sharp? :D (Hier gibt es die genauen Specs - bei Bedarf kann ich Uebersetzungshilfe leisten.)

Im Westen nichts neues kann ich dazu nur sagen. Hier in Japan sind die akutellen TV Handys aber der echte Knaller. Der MobileTV Service hierzulande ("oneSeg") ist einfach fantastisch! Und die Endgeraete dazu... Mammamia.... :top:

(DIESE Art von Geraete haette DoCoMo zu E-Plus i-mode Zeiten in den Westen bringen muessen....)

• es hat sich bei uns schlicht und einfach (noch) nicht etabliert, Breitbild-Displays zu verbauen! 4:3 ist immer noch der Standard und zudem am 'konformsten' zu allem (sei es Fotos, Videos, etc.)

Evtl. wird es sich bald mit den Touchscreen-Telefonen ändern. Denn dann ist zumindest genug Platz, um das Display in die Länge zu ziehen ;)

• Wenn man sich den japanischen Handymarkt anguckt, wird man sehr schnell feststellen wie unglaublich viel fantastische Technik sich bei uns im Westen "noch nicht etabliert hat". Da kann man schon ganz schoen deppresiv werden. Wie unglaublich weit die westliche Welt diesbezueglich hinterm Mond lebt ist unvorstellbar... :rolleyes:

Was ist daran denn "unkonform", wenn man ein 4:3 Display zum TV oder Filme gucken einfach auf 16:9 umklappt? IMHO ist das ein Riesenvorteil, da man so sowohl die Vorzuege von 4:3 als auch von 16:9 Screens zur Verfuegung hat. :top:
    Ich persoenlich (ja, ich weiss, viele sind da anderer Meinung!) habe eine Aversion gegen Touchscreens. Damit kann ich absolut nichts anfangen und habe auch deren Sinn (abgesehen von in der Businesswelt vielleicht) nicht verstanden. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Wie waere es z.B. mit einer Aufloesung von 480x854 - wie beim aktuellen SH905iTV von Sharp? :D (Hier gibt es die genauen Specs - bei Bedarf kann ich Uebersetzungshilfe leisten.)

Hammer! :top:

Aber in deutschen Netzen wird das wohl nicht funktionieren, denke ich. Was kostet das Teil eigentlich?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Was ist daran denn "unkonform", wenn man ein 4:3 Display zum TV oder Filme gucken einfach auf 16:9 umklappt? IMHO ist das ein Riesenvorteil, da man so sowohl die Vorzuege von 4:3 als auch von 16:9 Screens zur Verfuegung hat.

wie meinst du das denn?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Benz-Driver
    Das Teil hat kein GSM, funktioniert aber in jedem UMTS Netz, also auch in Deutschland. Das Dumme ist nur, dass das nur im Roaming mit original DoCoMo SIM Karte funktioniert, also nicht wirklich praktikabel, bzw. bezahlbar, ist. Leider haben DoCoMo Handys naemlich einen extrem schwer zu knackenden Netlock. Es gibt allerdings Ansaetze (und auch schon erste Erfolge) mit TurboSIM und co. - ganz in iPhone-Unlock-Manier. :)
    Auswendig weiss ich gar nicht was das Ding kostet, ich bin aber nachher in Shinjuku unterwegs, dann werd ich mal bei nem DoCoMo Shop vorbeigehen und schauen. :)

Edit:
    Bei Yahoo! Auctions Japan kostet das SH905iTV ungefaehr ¥45,000 ohne Vertrag. Sollte aber im Shop mit Vertrag deutlich guenstiger sein, selbst wenn man die Vertragsaufloesungsstrafgebuehr (Ja, sowas geht hier :D) mit einkalkuliert.

polli
    Ich hab mich auf das SH905iTV bezogen. Das Geraet hat einen "doppelten Klappmechanismus". Zum Einen einen ganz normalen Mechanismus wie in jedes Klapphandy hat, zum Anderen kann das aufgeklappte Display nocheinmal in 16:9 Format "umgedreht" werden (siehe Pics).

Edit2:
    Die Frage ist ein bisschen OT, aber bestuende denn grundsaetzlich Interesse an Test- bzw. Erfahrungsberichten ueber "exotische" Japan-Handys? Ich besitze ein paar dieser Geraete und wuerde gern meine Erfahrungen weitergeben. Aber nur wenn Interesse besteht, denn die meisten Geraete wird man wohl nie ausserhalb Japans benutzen koennen. :)

• Zitat

Edit2:
    Die Frage ist ein bisschen OT, aber bestuende denn grundsaetzlich Interesse an Test- bzw. Erfahrungsberichten ueber "exotische" Japan-Handys? Ich besitze ein paar dieser Geraete und wuerde gern meine Erfahrungen weitergeben. Aber nur wenn Interesse besteht, denn die meisten Geraete wird man wohl nie ausserhalb Japans benutzen koennen. :)

Unbedingt! Das wäre äußerst interessant und ich glaube, ich spreche nicht nur für mich! :top:

Wg. dem Sharp: das heißt, man könnte als Japaner hier damit telefonieren, aber nur mit einer Docomo-Sim-Karte, die sich dann ins deutsche UMTS-Netz einbucht. Eine deutsche Sim-Karte geht also nicht außer eventuell mal mit ner Proxy-Sim?!

Aber eine Frage: haben die nicht ein CDMA-Netz dort drüben? Bist Du sicher, daß diese Geräte die Frequenz der deutschen UMTS-Netze haben?

Und noch eine andere Frage: gibt es dort drüben keine coolen Geräte, die hier auch funktionieren würden?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Unbedingt! Das wäre äußerst interessant und ich glaube, ich spreche nicht nur für mich! :top:

Okay! Sobald ich etwas mehr Zeit habe, versuch ich mich mal an nem kleinen Exkotik-Test. :)

Zitat

Wg. dem Sharp: das heißt, man könnte als Japaner hier damit telefonieren, aber nur mit einer Docomo-Sim-Karte, die sich dann ins deutsche UMTS-Netz einbucht. Eine deutsche Sim-Karte geht also nicht außer eventuell mal mit ner Proxy-Sim?!

Genau so ist es! Wenn du demnaechst irgendwo japanische Touristen antreffen solltest, achte mal darauf womit sie evtl. telefonieren. :D

Zitat

Aber eine Frage: haben die nicht ein CDMA-Netz dort drüben? Bist Du sicher, daß diese Geräte die Frequenz der deutschen UMTS-Netze haben?

Ja, Japan hat ein 2G CDMA-Netz. Das 3G Netz ist aber zu 100% zum europaeischen UMTS kompatibel. Kann man auf den Seiten der japanischen Netzbetreiber nachlesen. Ausserdem hab ich diese Erfahrung auch schon selbst praktisch gemacht. :top:

Zitat

Und noch eine andere Frage: gibt es dort drüben keine coolen Geräte, die hier auch funktionieren würden?

Also es gibt (zumindest von DoCoMo und Softbank) Geraete, die - fuer Roamingzwecke - auch GSM unterstuetzen, falls du das meinst. Aber wie gesagt, ausschliesslich mit japanischer SIM Karte.
    Es gibt jedoch eine handvoll Ausnahmen. Von Ex-Vodafone Japan und Softbank gibt es einige Geraete, die sich mehr oder weniger "richtig" unlocken lassen. Leider handelt es sich dabei eher um low- und mid-end Geraete, die nach dem Unlock fuer teilweise horrende Preise verkauft werden... Einfach mal bei eBay USA "Softbank" eingeben, dann bekommt man ein paar wenige Ergebnisse.
    Ich selbst benutze z.B. ein geunlocktes japanisches V904T von Ex-Vodafone Japan (ist ein sehr zuverlaessiges Geraet, aber leider keine Schoenheit IMO), sowie ein geunlocktes 707SC von Softbank wenn ich in Deutschland bin. Beide mit deutscher SIM Karte im GSM und UMTS Netz.
    Das sind jetzt beides keine ultracoolen Geraete, aber zumindest funktionieren sie hier so ziemlich ohne Einschraenkungen und haben definitiv einen Exoten-Bonus! :)

Leider hat es noch keiner hinbekommen ein DoCoMo Handy mit non-japanischer SIM Karte zum laufen zu bringen. Allerdings sieht es sehr gut aus, dass zumindest die Proxy-SIM Methode sehr bald funktionieren wird. Mit was fuer Einschraenkungen, besonders bezueglich Internet und 3G, dabei aber zu rechnen ist, kann man noch nicht sagen (saemtliche Geraete sind i-mode Handys mit mehr oder minder "fest eingebauten" Internetsettings). In Japan ist alles viel proprietaerer, dort muss niemand ueber Interneteinstellungen, APN's, Mailserver etc. pp nachdenken. Die Geraete kommen alle korrekt voreingestellt zum Kunden. Das ist super wenn man in Japan lebt, aber fuer eventuelle Unlocks extrem unguenstig, da es nur selten einen Menupunkt zum Eingeben/Modifizieren der Einstellungen gibt.
    Ich tippe aber trotzdem mal darauf, dass zumindest fuer Sprachtelefonie die erste lauffaehige Proxy-SIM fuer DoCoMo noch in der ersten Jahreshaelfte 2008 zu haben sein sollte. :)

Wow, ich bin gerade extrem Off-Topic geworden. :D
    Dieses Thema verdient meiner Meinung nach eigentlich einen eigenen Thread. :)

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver

Okay, das P903i ist zwar nicht wirklich konkurrenzfaehig mit dem SH905iTV, aber da es mein aktuelles Handy ist, gibt es hier nun einen kleinen ersten Testbericht des Japano-Handys. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!