2 Fernseher an einem Satellitenreceiver?

• Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Folgende Situation:

Ich habe einen Fernseher im Wohnzimmer an einem Satellitenreceiver von Kathrein angeschlossen.

Jetzt möchte ich im Schlafzimmer einen Zweitfernseher, mit dem ich auch die Programme über die Satellitenschüssel empfangen kann.

Was brauche ich alles dazu?

• A. Am besten einen Twin-LNB an die Schüssel und zweites Kabel zum Zimmer ziehen. Teuerste, aber beste Lösung.

B. Wenn der erste Receiver eine Durchschleiffunktion hat, kann das Signal zum anderen Zimmer weitergeleitet werden. Allerdings kann man auf beiden RC nur Programme der gleichen Ebene (horizontal oder vertikal) sehen. Da die meisten dt. Sender auf der gleichen Ebenen laufen, ist das zu vernachlässigen. Notlösung.

C. Es gibt spezielle Kabelsplitter (Y-Verteiler). Sollen nicht so gut sein. Reichelt hat m. W. solche im Angebot. Die Leitung muß natürlich ins andere Zimmer gelegt werden. Besser nicht machen.

D. Beim 1. Receiver einen Sender anschließen, der das Signal zum Empfänger, der am Fernseher im Schlafzimmer angeschlossen ist, sendet. Die Fernbedienungssignale werden auch per Funk gesendet. Meines Erachtens ist das die komfortabelste Lösung. Man braucht nur einen Receiver und muß kein Kabel verlegen. Man kan so natürlich nur jeweils in einem Zimmer fernsehen bzw. gleichzeitig geht jeweils logischerweise nur ein Programm.

• Hallo, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Wie soll Variante D funktionieren? Was für einen Sender braucht man da?

• so was könntest Du dafür nehmen: KLICK

ob das Gerät auch gut ist kann ich aber nicht sagen

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Es gibt Multischalter für 2,4,6,8 Fernseher zum Anschließen.

Haben wir auch verbaut.( Bei uns laufen 3 Fernseher mit jeweils einem eigenen Reciever) Unsere Schüssel hat nur einen LNB.

Im Digital TV Forum wird drüber berichtet. Habe zur Zeit keinen passenden Link.

• am einfachsten wie bereits gesagt ein Twin-LNB an die Schüssel, zwei getrennte Kabel von der Schüssel in die jeweiligen Räume, 2 Receiver und fertig. Ist einfach, schnell und bringt die beste Qualität.

Mike

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Aber die Bildqualität wird darunter leider, oder?

Ich sage mal, für das geübte Auge ist ein Unterschied zu sehen. Als Laie und nicht HDTV-Verwöhnter wirst Du auf Anhieb keinen Unterschied erkennen.

Wir haben so einen Empfänger (ist so ein billiger vom Lidl, kostete 49,- DM) in der Küche in Betrieb, der Sender ist im Wohnzimmer. Funktioniert wunderbar und niemand hat sich bisher über ein schlechtes Bild beschwert. Man kann sehr gut damit leben :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!