Verfall des Restguthabend bei Portierung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich meine Nummer von Victorvox direkt zu Vodafone portieren lassen. Dies war mit den Gebühren von beiden Seiten eh schon ein teurer Spaß. Meinen Restguthaben habe ich keine Beachtung geschenkt, da ich davon ausgegangen bin, dass es eh bei Vodafone verwaltet wird. Falsch gedacht! Leider stand in der Verzichtserklärung von Victorvox auch ein Satz, dass man auf sein Restguthaben verzichtet. Ich hatte noch fast 75€ Euro Restguthaben!!!


    Sind die durch meine dämliche Einwilligung jetzt wirklich weg???


    Danke im Voraus

  • Du kannst schnell noch deine Erklärung anfechten, falls du dich über deren Inhalt getäuscht hast. Mit VV wird das aber ein langer und wohl nicht besonderes aussichtsreicher Kampf!

  • Re: Verfall des Restguthabend bei Portierung???


    Zitat

    Original geschrieben von fhoyer
    Dies war mit den Gebühren von beiden Seiten eh schon ein teurer Spaß.

    Wieso von beiden Seiten? Die Portierungsgebühr hast Du garantiert nur an VV gezahlt. Bei Vodafone mußtest Du höchstens die Anschlußgebühr zahlen, die dann aber auch ohne Portierung einer Rufnummer angefallen wäre.


    Zitat

    Meinen Restguthaben habe ich keine Beachtung geschenkt, da ich davon ausgegangen bin, dass es eh bei Vodafone verwaltet wird.

    Wie kamst Du darauf, daß Guthaben von einem Anbieter (VV) zu einem anderen (VF) mitgenommen werden kann? Im Zweifelfall immer vorher hier fragen! :D


    Du kannst ja noch versuchen, das Restguthaben von VV ausbezahlt zu bekommen, aber mit dem neuen VF-Vertrag hat das ganze nichts zu tun.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Also zumindest für T-Mobile Xtra kann ich nun definitiv bestätigen, dass man das Restguthaben auch bei einer Portierung auszahlen lassen kann.


    Und bei simyo steht neuerdings(?) auch im Formular drin: "Ein eventuelles Restguthaben wird Ihnen nach erfolgreicher Rufnummernportierung auf Wunsch zu-rückerstattet."

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Zitat

    Original geschrieben von h52
    Also zumindest für T-Mobile Xtra kann ich nun definitiv bestätigen, dass man das Restguthaben auch bei einer Portierung auszahlen lassen kann.


    Und bei simyo steht neuerdings(?) auch im Formular drin: "Ein eventuelles Restguthaben wird Ihnen nach erfolgreicher Rufnummernportierung auf Wunsch zu-rückerstattet."


    ja logo, weil selbst bei einer portierung das gleiche gilt, wie bei einer ganz normalen kündigung einer prepaidkarte!
    denn was für ein recht hat der mobilanbieter denn, bei einer portierung das restguthaben einzustreichen? ist ja nichts anderes als eine kündigung!


    ich würde hier auf den klageweg und die diversen gerichtsurteile verweisen, die es bisher gibt.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Schon klar, genau deswegen hab ich den Passus ja weggelassen, dass ich auf das Guthaben verzichte. Weil sobald ich sowas unterschreibe kann ich ja nix mehr machen. Und ablehnen darf der Anbieter die Portierung sicher auch nicht aus dem Grund. Aber genug Verzichtserklärungen (debitel, mobilcom, ...) enthalten diesen Passus noch und die Kunden unterschreiben das, weil sie wohl Ärger bei der Portierung vermeiden wollen.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Zitat

    Original geschrieben von h52
    Schon klar, genau deswegen hab ich den Passus ja weggelassen, dass ich auf das Guthaben verzichte. Weil sobald ich sowas unterschreibe kann ich ja nix mehr machen. Und ablehnen darf der Anbieter die Portierung sicher auch nicht aus dem Grund. Aber genug Verzichtserklärungen (debitel, mobilcom, ...) enthalten diesen Passus noch und die Kunden unterschreiben das, weil sie wohl Ärger bei der Portierung vermeiden wollen.


    genau das ist das problem!
    viele anbieter, blockieren dann die portierung, nur weil der passus gestrichen wurde.
    von daher würde ich denen im zweifelsfall ein neues formular zufaxen, ohne den passus zu streichen! und danach trotzdem gerichtlich gegen die vorgehen. dann hast du tolle beweise vorliegen, dass der anbieter sich bereichern wollte, ansonsten wäre die portierung eben blockiert gewesen.


    das gleiche mache ich gerade mit blau.de durch!
    habe den eine letzte frist gesetzt. nach ablauf werde ich mahnbescheid beantragen. spätenstens dann folgt von denen eine reaktion! darauf kann man wetten!
    und auf ein klageverfahren mit urteil werden die es nicht ankommen lassen! denn das schwirrt wieder die presse hoch und runter

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Hat jemand ne Ahnung, wie das bei Vodafone ist. Trotz mehrerer Anfragen sind die mir bis jetzt ein Antwort, aufgrund welcher Bestimmung sie das Guthaben blockieren, schuldig geblieben. Ist bei mir zwar nur ein kleiner Betrag, aber ich denke hier geht's ums Prinzip.

  • Zitat

    Original geschrieben von old-iceman
    Hat jemand ne Ahnung, wie das bei Vodafone ist. Trotz mehrerer Anfragen sind die mir bis jetzt ein Antwort, aufgrund welcher Bestimmung sie das Guthaben blockieren, schuldig geblieben.

    Wie oft willst Du denn noch hören, daß Vodafone mit Deinem Victor Vox-Guthaben nichts zu tun hat? :confused:


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!