ZitatOriginal geschrieben von d4em08
der händler vermittelt aber nunmal keinen connect, sondern einen subventionierten plus. sobald t-mobile den kunden annimmt, is die sache durch, deshalb kommt bei den vielen usern hier ja auch die subventionierte hardware sehr zeitnah an. wenn der kunde dann nunmal in einen anderen tarif wechselt, kann ja nicht t-mobile sagen "holt mal schön die fernseher und notebooks bei euren kunden ab, so war das nicht abgemacht, und auszahlungen lasst ihr mal gleich stoppen" ... dann müsste schon irgendwo stehen "angebot gilt nur mit abschluss von dem und dem vetrag mit der bedingung eines 24 monatigen verbleibs im selbigen paket"... und dann würde sich die kundenmenge schon deutlich dezimieren, was nunmal weder im interesse der händler noch im interesse der provider ist.
Ich denke das trifft es sehr genau. Denn man darf ja auch nicht vergessen dass hier keine "Grauzone" oder sowas ausgenutzt wird, sondern dass T-Mobile selbst die Möglichkeit zum Wechsel anbietet.
ZitatOriginal geschrieben von Opaque
Rein juristisch betrachtet hast Du wohl Recht. Weder Händler noch Provider werden jetzt etwas gegen die Wechselgelüste einiger Kunden machen können. Die Konsequenz wird allerdings sein, dass a) zukünftig weniger, bzw. keine solcher Angebote mehr dargestellt werden können, und b) die Restriktionenen innerhalb der Vertragsgestaltung werden sich erhöhen. 50,- € Tarfwechselgebühr sind ja jetzt schon über dem Schnitt.
Das denke ich eher weniger. Wenn es T-Mobile wirklich so sehr stören würde, dann würden sie schlicht und ergreifend die Option nicht anbieten.
Es sind ja 2 identische "Grundtarife" wenn man so will, mir ist sowieso nicht so ganz klar nach welcher Logik T-Mobile 2 verschiedene Tarife, mit unterschiedlicher Subventionierung, einführt, aber dann die Möglichkeit bietet von dem einen in den anderen Tarif nach Vertragsabschluss zu wechseln.