Kein UMTS für Geschäftskunden bei o2?

  • Hallo,


    ich habe einen Rahmenvertrag bei o2 mit dem Business Pro mit Genion und der Genion-Weiterleitungs-Option geschaltet. Dazu habe ich noch eine Data-FairFlat die ich mit meinem Nokia E51 nutze.


    In Berlin ist das UMTS bzw. HSDPA-Netz von eigentlich relativ gut ausgebaut, aber seit der Vertragsschaltung im November bekomme ich einfach keine Verbindung zum UMTS-Netz von o2. Das Handy zeigt nur eine GSM-Verbindung an. Da mein Vater auch das Nokia E51 hat und ebenfalls einen Vertrag bei o2 hat (PK), habe ich überprüft, ob er am selben Ort und mit den selben Einstellungen auch nur eine GSM-Verbindung hat. Aber bei ihm erscheint im Display "3G". Daraufhin habe ich die Kundebetreuung angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, dass es "technisch nicht vorgesehen ist, dass Geschäftskunden gleichzeitig UMTS und Genion" aktiviert haben. Kann jemand diese Aussage bestätigen oder hat jemand schon etwas dagegen tun können?


    Da ich kurzfristig in ein neues Büro umgezogen bin und der Anschluss der DSL-Leitung noch mindestens zwei Wochen benötigt, bin ich auf mein Datenpaket angewiesen, aber die Geschwindigkeit ist insbesondere bei der Nutzung über das Laptop mehr als unbefriedigend. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank!


    Gruß
    m.


    P.S.: Ich habe das Thema mit der Suchfunktion leider nicht gefunden, hoffe es existiert nicht schon ein ähnlicher Thread. Wenn doch, bitte zusammenführen. Danke!

  • Warum sollte 3G für Business-Verträge bei o2 nicht freigegeben werden. Ruf doch einfach nochmal die Hotline an. Kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Kann halt sein, dass Deine SIM-Karte ausgetauscht werden muss.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Entweder hast du eine SIM-Karte, die noch so alt ist, das sie kein UMTS unterstützt- dann musst du sie austauschen.
    Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, das dein Vertrag nicht für UMTS freigeschaltet worden ist- dies kannst du aber auch einfach in jedem O2-Shop nachholen.

  • Sonntags ist die Business-Hotline nicht erreichbar, aber ich werde am Montag einen weiteren Versuch starten und mir ggf. UMTS aktivieren lassen.


    Der Vertrag habe ich im November 2007 abgeschlossen, d.h. die SIM-Karte ist neu. Hat der Faktor Multicard beim UMTS-Empfang einen Einfluss?


    Gruß
    m.

  • Ruf doch einfach heute an, Du müsstest dann zur "normalen" Kundenbetreuung durchgestellt werden.


    Multicards funktionieren auch mit UMTS einwandfrei.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Aber das ist doch seit Jahren bekannt. Geschaeftskunden brauchen halt kein UMTS. Der kann froh sein, dass er bei Wechsel in den Tarif Business Data UMTS nutzen kann, fuer alle anderen Businessvertraege heisst es, UMTS soll bald moeglich sein und zwar laut Hotlines
    Mitte 2004, Ende 2004, Mitte 2005 Anfang 2006,Fruehjahr 2006, Herbst 2006, Fruehjahr 2007, Sommer 2007, Herbst 2007, Zum Jahreswechsel 2008 und letzte Woche wieder angerufen, spaetestens Sommer 2008. Tja haette man dass vor 3 Jahren gewusst, haette man einen Genionprivatkundenvertrag abschliessen muessen. Businesskunden haben zwar einen Laptop und Internet auf dem Handy brauchen es aber nicht bzw. wollen nur langsam Zeit verlieren, mag sich o2 denken. Ich habe jetzt aber gehoert, wenn ich die Genio-Option fuer deren Einrichtung man immerhin 65 Euro bezahlt hat deaktiviert, dann koenne man UMTS nutzen. Habs aber nicht probiert, ob dass nur eine Idee eines verirrten Hotliners war oder stimmt.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!