ZitatOriginal geschrieben von superuser_reload
...aber gehe mal davon aus, dass Du Dich nicht erfolgreich als Meister bei Siemens oder so für die Stelle eines Berechnungs- und Entwicklungsingenieurs bewerben kannst.
Dafür sind die Qualifikationen einfach zu unterschiedlich.
Aber vielleicht verstehe ich Deinen Einwurf auch falsch...
Ich kenne einige DippelIng (FH) - und die meisten sind im Außendienst. Vertreiben also übelst komplizierte techn. Anlagen. Die bereuen es fast alle, keinen Dr.Ing. gemacht zu haben (also zur FH gegangen zu sein)...denn für die interessanten F&E Sachen bei "Weltunternehmen" wollen die schon eine Promotion sehen. Ein Blick in den Stellenmarkt (bspw. bei Audi) desillusioniert schnell...
Zitat
Tja, Konkurrenz zu Jüngeren bei einer typischen Jungingenieurstelle wird sicher stimmen, aber vielleicht findet sich ja was, wo sich beide Qualifikationen einbringen lassen. Denn es ist wahrscheinlich eh nicht sinnvoll die Qualifikation als Meister über Bord zu kippen, um dann mit 35 "von vorne" anzufangen.
Na immerhin sollte man als Meister einige Führungserfahrung haben. Das lernen viele nicht mal mit der Habilitation (wie auch, wenn sie die hoffentlich allein verfassen :D) und ist oft wichrtiger als Fachwissen. Ich denke aber auch, daß ein Meister mit Studium schlichtweg zu teuer für ein Unternehmen im Vgl. zu nem 3000 EUR Absolventen wird. Eingearbeitet werden müssen sie beide.
Zitat
Allerdings bietet man jemandem der es unbedingt will, auf diesem Wege auf einem anderen Bildungsweg die Möglichkeit zu studieren, ohne das man sich mit 30 oder so nochmal ein oder zwei Jahre mit Deutsch, Erdkunde und Kunst rumquälen muss...
Wenn er keinen anderen Ausweg sieht ist jeder Lichtblick gut!
Grds. sehe ich aber auch das Problem, daß die Leute an der FH nicht selbständig genug sind bzw. es dort nicht lernen. Jedenfalls die, die ich aus WiWi-Zeiten im Vgl. zur Uni kenne. Haben 7 Semester jeweils stupide Skripte á 250 Seiten/ Fach auswendig gelernt und haben noch nie was von einer kritischen Betrachtung gehört....