Frage zur richtigen Altersvorsorge

• es ging um altersvorsorge! und eine rentenversicherung, oder eine lebensversicherung die verrentet wird, oder eine lebensversicherung die ein großes kapital bei ablauf auszahlt, oder eine rentenversicherung nach dem AVmG, sprich riester etc. ist für mich ein typischer baustein für altersvorsorge!

das ein risikoanteil gezahlt wird klar, aber der is ziemlich gering! je nach todesfallleistungen kann man sich das ja im inet mal ausrechnechnen!

greetz weesel

ach ja, mit zins und zinseszins, hab mal sportliche 6% unterstellt (in fondsprodukte auf so eine laufzeit denke ich dennoch zu erwarten!) komme ich auf 178712.10€!
    wenn man nach auszahlung des kapitals nur noch 4% zinsen annimmt (man wird ja konservativer mit dem alter;)) komme ich mit unserem entnahmerechner auf 1072,59€ monatlich für 20 jahre! insofern passen die berechnungen des versicherungsdandlers;)

• Altersvorsorge heißt für mich konkret fixe Werte zum Renteneintritt zu kennen und nicht zu hoffen, daß die Überschüsse auch tatsächlich erreicht werden. Die Bundesrepublik gibt es keine 60 Jahre, aber die nächsten 40 Jahre hat man ne Mindest-Durchschnitts-Rendite von 10% p.a. Schönen Dank auch, die Rente ist sicher...
    Garantieverzinsung Nürnberger: 1,5 % lt. Website

Eine Lebensversicherung ist keine Kapitalanlage, auch keine kapitalbildende LV. Es gibt zig renditestärkere Anlagevarianten, die zzgl. einer günstigen RisikoLV günstiger sind....

• hast du das jetzt mit der dynamischen Steigerung oder mit dem fixen wert von 82 berechnet?

• ich bin von 82€ im monat auf 41 oder 42 jahren ausgegangen, also ohne dynamik!

auch wenn die garantieverzinsung bei lebensversicherungen gefallen is, 1,5% sind dennoch ungültig! 2,25 is minimum! letztens hatte ich mal wieder die zahlen gesehen von den durchschnittlichen zinsen inklusive überschußbeteiligung der firma wo ich arbeite... die lagen bie knapp unter 6%, also ein dennoch ganz passabler wert!

das man mit alternativen anlagen mehr geld verdienen kann ist klar! das will ich auch gar nicht abstreiten, aber nicht jeder is bereit dieses risiko einzugehen! zumal die wenigsten überhaupt überreissen worums am kapitalmarkt geht^^

da ich genügend solcher kunden habe weiß ich wovon ich rede...
    man kann nicht pauschal das richtige produkt für altersvorsorge hoch halten, sowas gibts nicht!

greetz weesel

• mal ganz von den ganzen Versicherungen abgesehen - die beste Altersvorsorge imho ist ein Eigenheim- da kann die Börse einbrechen das Land wirtschaftlich untergehen und die Versicherung pleite sein - das Haus steht immer noch!

und wenns mal ne "schöne" Inflation gibt ist das ruck zuck abbezahlt ;-) (aber damit sollte man nicht rechnen)

natürlich sollte man zusätzlich noch privat vorsorgen...

• dir sind aber die verschiedenen Rechenexempel bekannt was herauskommt wenn man ein gängiges Haus mit ner gängigen Finanzierung bezahlt und im Vergleich dazu zur Miete wohnt und die "Raten" gut verzinst anlegt?

idR ist wohnen zur Miete von der "verzinsung" besser als eine Immobilie, außerdem geht man nicht das Risiko ein was passiert wenn man sich die Raten nicht mehr leisten kann und kann außerdem problemlos in ne andere Stadt (z.B. beruflich bedingt) umziehen ohne sein Haus mit zu nehmen ;-)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    ...letztens hatte ich mal wieder die zahlen gesehen von den durchschnittlichen zinsen inklusive überschußbeteiligung der firma wo ich arbeite... die lagen bie knapp unter 6%, also ein dennoch ganz passabler wert!

das ist gut, keine Frage.
    Das Risiko (und gleichzeitig die Chance) ist aber doch, daß in den letzten Jahren vor der Auszahlung die Rendite um wenige %-Punkte fällt (steigt) und damit die ganze Durchschnittsberechnung obsolet ist. Potenzen/Exponenten haben sich eben noch nie mit Durchschnittsberechnungen vertragen. Für ne Altersvorsorge finde ich das zu unsicher.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Altersvorsorge heißt für mich konkret fixe Werte zum Renteneintritt zu kennen

Dann zeig mir mal eine Altersvorsorge, auf die das zutrifft, die Dir wirklich fixe Werte schon heute nennen kann.

Übrigens würde ich den Leuten, die über Fondssparpläne nachdenken dringend empfehlen, das Thema "Abgeltungssteuer" ab 2009 dabei einzubeziehen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Dann zeig mir mal eine Altersvorsorge, auf die das zutrifft, die Dir wirklich fixe Werte schon heute nennen kann.

Wenn man sucht findet man 30 Jahre fix.
    Wobei auch die Frage ist, was man unter Altersvorsorge versteht und ob klar ist, daß Rendite der Preis für´s Risiko ist und umgekehrt.
    Ich bin sowieso für eine breite Streuung und kein Fan von All-in-one-Produkten. Langsam tendiere ich aber auch zur 80x80 Methode.... :D

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Übrigens würde ich den Leuten, die über Fondssparpläne nachdenken dringend empfehlen, das Thema "Abgeltungssteuer" ab 2009 dabei einzubeziehen.

Ich weiß nicht, wie's bei euch aussieht, aber so richtig happy is da bei uns keiner! :( Kommt bei euch noch Kirchensteuer mit obendrauf?
    Wie gesagt, Schaltjahr fürs Geld! ;)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!