Problem mit Canon PIXMA iP4500 - "Tintenbehälterfehler"

  • Hallo Community!


    Als Interimslösung (bis Lexmark die Tonerkartuschen meines c500n auf Garantie getauscht hat) habe ich mir am 16.1. einen Canon PIXMA iP4500 zugelegt.
    Zunächst funktionierte dieser 100%ig, nun stellen sich aber Probleme dar: Zuerst (direkt nach dem "Anlassen" :D) meldet der Drucker einen Tintenbehälterfehler, bei Patrone "Y" ist die LED nicht an, also einmal rausklipsen und neu wieder rein. Dann fährt der Druckkopf eine Weile hin und her, fährt alle möglichen Positionen an, es folgt eine erneute gleichlautende Fehlermeldung auf dem Bildschirm; dieses Mal sind es andere Patronen, die einmal raus- und wieder hereingeklipst werden wollen. Dann wuselt der Druckkopf wieder, und das Spiel beginnt von vorne. Vorweg: Es sind die Originalpatronen, also keine billigen Chinanachbauten!
    Die Hotline hat mir nur in der Weise weitergeholfen, dass man mir erklärte, wie ein Reset funktioniert (Patronen raus, Druckkopf raus, Strom für 30 Minuten abziehen). Nun warte ich, bis die 30 Minuten herum sind. Sollte das Problem dann weiterhin noch bestehen, muss ich den Drucker zu Canon einsenden, zwecks Überprüfung. Toll, dann stehe ich wieder ohne Drucker da! :mad:


    Gibt es vielleicht hier jemanden, der das Problem irgendwie erfolgreich gelöst hat?


    Tobias

  • Ganz ehrlich? Die Antwort hast du dir schon selber gegeben


    Zitat

    Sollte das Problem dann weiterhin noch bestehen, muss ich den Drucker zu Canon einsenden, zwecks Überprüfung.


    Ist ein Fehler in der Druckkopftintenansteuerung (so wurde mir das mal von Canonsupport mitgeteilt). Problem ist, das neben dem Tintenschlitten auch die Elektronik eilweise erneuert wird. Da kannst du wenig selber machen.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Ganz ehrlich? Die Antwort hast du dir schon selber gegeben


    Ist ein Fehler in der Druckkopftintenansteuerung (so wurde mir das mal von Canonsupport mitgeteilt). Problem ist, das neben dem Tintenschlitten auch die Elektronik eilweise erneuert wird. Da kannst du wenig selber machen.


    Und da kann man selber nichts machen? Ich meine, irgendwelche neue Firmware aufspielen? Hätte nie gedacht, dass CANON so einen Schrott produziert. :mad:

  • Das war unter anderem auch ein Grund, daß ich meinen iP4500 verkauft / verschrottet habe.


    Ich bin von Canon, was den Druckerbereich angeht, mehr als nur enttäuscht.


    Von den hohen Druckkosten, den Problemen mit kompatiblen Patronen usw...usw... mal ganz zu schweigen.


    Naja, seit ein paar Wochen habe ich einen Brother Laserdrucker und bin nach wie vor begeistert. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Das war unter anderem auch ein Grund, daß ich meinen iP4500 verkauft / verschrottet habe.


    Ich bin von Canon, was den Druckerbereich angeht, mehr als nur enttäuscht.


    Kann ich jetzt inzwischen auch nachvollziehen, wieso mein Vater früher schon immer sagte "Außer HP kommt mir kein Tintenstrahldrucker ins Haus! :rolleyes:
    Die waren immer zuverlässig und haben gedruckt wie irre.


    Zitat

    Naja, seit ein paar Wochen habe ich einen Brother Laserdrucker und bin nach wie vor begeistert. :top:


    Ich hoffe, dass nun endlich meine neuen Toner für den Farblaser bald mal kommen, so lange verbringe ich dann halt ohne Drucker. Und wenn sich niemand findet, der den iP4500 haben will, wandert er in die Bucht und fertig. :mad:

  • Ciao,


    ich schließe mich mal an. Habe quasi genau das selbe Problem. *grml*


    Wobei er dabei sogar nen Weihnachtsbaum-Komplex hat. Er macht das mal im Wechsel, mal leuchte die eine, dann die andere. Jetzt hab ich (doof wie ich bin) mal eine Patrone gewechselt (trotz allem er gerne 4 gewechselt hätte). Danach hat es auch geklappt mit dem drucken. Nun (ca. 1 Woche her der letzte Druck), meldet er wieder 4 Patronen :eek: sogar die ich letzte Woche gewechselt habe *grml*.


    Tobi
    Hat sich was bei dir getan? Wo haste den gekauft, auch bei Amazon im Januar?


    Gruß Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Ich hatte meinen vom EP:Netshop.


    Ist dann ein paar Tage dort unterwegs gewesen, dann kam er zurück, seitdem druckt er. :top: Hat bei Canon einen neuen Druckkopf bekommen, mit der neuesten Firmware, war wohl ein Serienfehler...
    Brauche ihn aber nicht mehr, da ich ja meine Laserkartuschen wieder habe. :rolleyes: Wenn jemand Interesse hat...

  • Ciao,


    haste den bei Canon eingeschickt oder EP?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • EP wollte selber dran rumfingern... "Schauen wir mal, ob unser Mechaniker das hinbekommt!" - tolle Aussage, nachdem ich von CANON erfahren habe, dass es ein Serienfehler ist, der nur durch Einsenden behoben werden kann. ;) Wollte man erst nicht wegschicken, schließlich verursache das Kosten, und die haben an den Gerät schon nichts verdient, bla bla bla... Olles Heulsusen da! :D
    Habe dann direkt bei der EP-Hotline angerufen, denen geschildert, was man dort für ein Theater gemacht hat; sodann rief man seitens der Hotline in dem Laden an und erklärte, dass das Gerät abgeholt werde. Also hat man das Teil zu CANON transferiert. ;)
    Und nach ein paar Tagen kam das Teil dann mit neuem Druckkopf zurück.

  • Ciao,


    man man, das gibt es ja nicht.


    Quasi 1:1 deine Erfahrung.


    - Amazon angeschrieben
    - die sagen, erst mal Canon anrufen (bei Amazon kann es 4-6 Wochen dauern)
    - Canon angerufen, Hotline wirkt als wenn man irgendwo in Timbuktu landet. Der Typ kein deutsch, keine Ahnung und dann mit Schema F: Reset mit 30 Min Strom aus. Dann hat er mir noch ne falsche Tele-Nr. diktiert
    - Reset gemacht: Ergebnis = Null
    - Canon erneut angerufen. Wieder in Timbuktu gelandet. Sie kaum ein Wort deutsch. Ahh, ohh, scheint ein Druckkopffehler zu sein. Müssen Sie einschicken. Der nächste Standort ist 100 Kilometer weit weg.


    Tobias
    Wie lange hat es bei dir gedauert?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!