HP iPAQ 614 - Infos?

• da mir bei den anderen probs keiner helfen kann....hoffe ich das zumin. das jemand weiss ;)

Linke "shortcut" taste belegen mit neue SMS schreiben....
    habe schon bissal herum gelesen dabei ist das raus gekommen:

Könnte gehn aber tuts nicht auch nicht mit:
    "tmail.exe" -service "SMS" -to "" <---- stammt vom WisBar Advance 3.1.0.8 (geht auch ned) möchte aber mit 1knopfdruck sms schreiben können !!!!

Desweiteren versuch ich die ganze Zeit mehr Progs ins Menü zu bekommen mehr als "NUR" 7 ist das möglich wenn ja wie den ???

• Zitat

Original geschrieben von Napster500
    Könnte gehn aber tuts nicht auch nicht mit:
    "tmail.exe" -service "SMS" -to "" <---- stammt vom WisBar Advance 3.1.0.8 (geht auch ned) möchte aber mit 1knopfdruck sms schreiben können !!!!

Versuch mal mit:
    Englisches Gerät: tmail.exe - service "Inbox" -to "" -body ""
    Deutsches Gerät: tmail.exe - service "Posteingang" -to "" -body ""

Hinweis: Ungetestet!

Zitat

Original geschrieben von Napster500 Desweiteren versuch ich die ganze Zeit mehr Progs ins Menü zu bekommen mehr als "NUR" 7 ist das möglich wenn ja wie den ???

Mehr als 7 geht nicht, der rest wird für die letzten verwendeten Programme verwendet.

• Hallo, bin seit Freitag auch stolzer Besitzer eines Ipaq 614. Allerdings hab ich auch ein paar Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt.

1.) Kann man eine Zustellmeldung für SMS aktivieren?
    2.) Bluetooth Headset ist sehr leise und in Verbindung mit dem voice commander nicht wirklich zu gebrauchen. Gibt es da eine Lösung?
    3.) Gibt es die Möglichkeit einen SipClient zu benutzen. Habe Sipgate als VIOP Provider und würde den gerne auch mit dem Ipaq benutzen.
    4.) Beim Abgleich mit einem Exchange Server, möchte ich nur meinen Ordner Mobil Kontakte Syncronisieren. Leider wird aber der Haupt Kontakt Ordner Syncronisiert. Kann man das irgendwo einstellen.

Ansonsten echt tolles Gerät.

Danke im vorraus für die Antworten.

• iPAQ 614c

Hallo!

Nachdem ich bisher aus diesem Forum passiv sehr viel erfahren habe, möchte ich Euch jetzt meine ersten Eindrücke zum 614c mitteilen:

POSITIVES: :top:

• Verarbeitung finde ich sehr gut
    • Verbindung sehr gut, obwohl ich teilweise fast keinen Ausschlag auf der Anzeige sehe gab es bis jetzt keine Probleme (Garage, Gebäude, usw...)
    • Wechsel 3G, EDGE, GSM ohne Probleme (noch nicht während eines Gespräch passiert, aber sonst OK - mein N70 hat hier immer einen Reboot gemacht)
    • HSDPA sehr schnell (habe 3 als Provider)
    • Geschwindigkeit des PDAs 1A
    • TomTom 6 ohne Probleme installiert und läuft sehr gut
    • spbMobile Shell finde ich ein Muß

NEGATIVES: :flop:

• Akkulaufzeit weit weg von den angegebenen "bis zu 10 Tagen"
    • Kamera könnte besser sein

Das Scrollwheel ist gewöhnungsbedürftig aber meiner Meinung nach sehr gut.

Habe auch das Problem wie schon einige zuvor, dass ich das Update auf 1.1 einspielen wollte, aber nach einem Reboot immer noch die alte 1.0 ist.
    Ich habe auch eine Version fürs 600er gefunde, das über die SD-Card installiert wird (HP iPAQ 600 Series Business Navigator - Bootloader Update Using SD Card for Power Source Monitoring) - hat dies schon jemand probiert?

Ich habe aber auch noch eine Frage:
    Als 3-Kunde kann ich übers Handy kostenlos "Fernsehen". Die Übertragung erfolgt über 3GP Streaming, das der Windows Media Player standardmäßig nicht kann. Die Nokia-Handys haben hierfür den RealPlayer installiert. Den RealPlayer gibt es auch mit Version 1.0 und 1.1 für WM, aber ich kann ihn nicht installieren, da ich Windopws Vista verwende und der Installer schreit "Active Sync benötigt". :(
    Ich habe cooked ROMs für WM gefunden, bei denen der Media Player um diesen Codec erweitert ist, aber nirgendst wie man den Player 3GP-tauglich macht.
    Wißt Ihr wie ich dies machen kann bzw. kennt Ihr einen 3GP-tauglichen Freeware Player der das kann?

Zur Info:
    Bei der deutschen Version ist ein Displayschutz dabei, aber nur ein "Euro"-Netzteil.
    Ich verwende ohne Probleme die Transcend microSDHC Class 6 4GB (TS4GUSDHC6) Karte.
    Bezüglich der Kamera hatten die ersten Fotos einen starken Rosastich. Nach etwas spielen habe ich die Ursache gefunden - der Weißabgleich steht Defaultmäßig auf "Automatisch" - auf "Aus" geändert und siehe da, alle Farben normal!

Gruß
    Ronny

• Danke für Deine Einschätzung Ronny :top: (natürlich auch Dank an die anderen Berichte! ;))
    Als Player empfiehlt sich der TCPMP - Freeware und spielt IMHO so gut wie alles ab.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Danke für Deine Einschätzung Ronny :top: (natürlich auch Dank an die anderen Berichte! ;))
    Als Player empfiehlt sich der TCPMP - Freeware und spielt IMHO so gut wie alles ab.

Danke für die rasche Antwort - werde ich mal testen.

Was mir noch "negativ" aufgefallen ist, ist die Position des Lautsprechers.
    Wenn das Telefon am Tisch liegt, was bei mir sehr viel der Fall ist, wird dadurch der Lautsprecher abgedeckt und die Ruftonlautstärke ist sehr leise - ich werde mir oberhalb der Kamera einen Distanzhalter (selbstklebendes Gummifusserl) hinkleben, damit der PDA dann schräg liegt und der Lautsprecher nicht mehr abgedeckt ist, denn mit dem Display nach unten will ich Ihn nicht hinlegen - schaut irgendwie blöd aus. ;)

Gruß
    Ronny

• Das ist leider Standard... warum auch immer... mein altes /// R520m hatte den Lautsprecher einfach da untergebracht, wo der ganz normale Lautsprecher ist, den man zum Telefonieren braucht. Dank eines (Bewegungs-)Sensors hat der Lautsprecher beim Freisprechen automatisch auf normale Telefon-Lautstärke geschaltet, wenn man das Gerät ans Ohr gehalten hat. Warum es bei den heutigen Geräten nicht gemacht wird versteh ich nicht.
    Gerade bei Handys, PDAs oder Navis wäre ein Frontlautsprecher ein eindeutiger Vorteil!

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Das ist leider Standard... warum auch immer... mein altes /// R520m hatte den Lautsprecher einfach da untergebracht, wo der ganz normale Lautsprecher ist, den man zum Telefonieren braucht. Dank eines (Bewegungs-)Sensors hat der Lautsprecher beim Freisprechen automatisch auf normale Telefon-Lautstärke geschaltet, wenn man das Gerät ans Ohr gehalten hat. Warum es bei den heutigen Geräten nicht gemacht wird versteh ich nicht.
    Gerade bei Handys, PDAs oder Navis wäre ein Frontlautsprecher ein eindeutiger Vorteil!

Da gebe ich Dir recht- its a feature not a bug ;)

Mein Yakumo 300 GPS, den ich bereits seit zig Jahren as Navilösung verwende, hat den Lautsprecher auch vorne rechts unten.

Optimal finde ich den Platz "oben" wie es die Nokia Handys teilweise haben (N70), da hier auch im eingesteckten Zustand der Lautsprecher weniger abgedeckt ist. Simple und Gut.

Gruß
    Ronny

• mal ne kurze Zwischenfrage.

habe noch die erste Firmware aufm HP drauf

jetzt habe ich mit Sqb Backup ein Backup erstellt auf meine SD-Karte geschoben.

kann ich das Firmware update von der HP seite jetzt einspielen und dann das Backup einfach zurückspielen?

mfg

• Nein habe es auch so gemacht, danach hatte ich Probleme mit den Tasten. Kamerabutton funkionnierte nicht mehr, whell auch nicht mehr.
    Nach Hardreset funktionnierte alles einwandfrei, nach Reinstallation keine Probleme mehr.

Habe ein anderes Problem, mein Touchscreen funktionniert nicht mehr, scheint als hätte ein Programm einen Registry Eintrag geändert, habe nicht aufgepasst und einen Hardreset gemacht, jetzt muss ich ihn ja neu kalibrieren, das Touchscreen funktionniert aber nicht mehr. Hat einer ne Ahnung wie ich das Ding starten kann ohne Kalibrierung.
    Habe auch die neue Firmware aufgespielt, klappt aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!